Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hatte ich nichts zu meckern an der Werbung, dezente Einblendungen, Video, Flash ... was auch immer. Aber seit ich heute das Computerbase-Forum nicht mehr wiedererkenne, verstehe ich die Welt nicht mehr. Software nutzen, die den Mißstand behebt ? Schade.

Relevantes lesen kann ich nur noch in einem Bruchteil der Bildschirmansicht. :mad:

Anhänge

• CB-Werbung1.jpg
    CB-Werbung1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 606
  • CB-Werbung2.jpg
    CB-Werbung2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 599
RaiseHell schrieb:
Hab mir gerade Jan's Kommentar durchgelesen und finde es etwas schade, dass man zu meinem obigen Vorschlag kein Wort verloren hat.
Das ist leider keine Alternative. Der große Banner oben und der Skyscraper rechts können bei Bedarf zusammenrücken und ergeben dann einen bei Werbetreibenden aktuell sehr beliebten "Hockeystick".

Gut, das reduziert mögliche Alternativen gegen Null.
Schade, dass man bei den Werbetreibenden wieder eher der Meinung zu sein scheint, Banner müssen auf aufdringliche und unangenehme Weise hervorstechen, anstatt sich eher etwas subtil ins Design einer Website einzufügen. Mit letzterem kann ich gut leben, aber wenn Banner wie aufdringliche Fremdkörper wirken und gleichzeitig auch noch Übersicht kosten, na ja...

Ich stell mir effektive Werbung sowieso ganz anders vor, hätte da auch konkrete Vorstellungen, aber wie es aussieht, hat der Markt an Werbung, die beim Kunden auch wirklich ankommt, kein echtes Interesse, so kurios und widersprüchlich das klingt. Die steigende Zahl der AdBlock-User scheint diese Theorie jedenfalls leider zu bestätigen.

RaiseHell schrieb:
Mit letzterem kann ich gut leben, aber wenn Banner wie aufdringliche Fremdkörper wirken und gleichzeitig auch noch Übersicht kosten, na ja...

Bei mir sorgt das auch für Fluchtreflex. Wenn ich einen Text verfasse und mir jemand das aktuelle Aldiprospekt dazwischen schieben würde, würde ich das Heftchen sogar reflexartig mit der freien Hand entfernen, da es die Sicht versperrt.

Wie siehts dnen mit dem möglichen Premium-Content-Programm von CB aus? Ich weiß ja nicht, was ihr da nehmen müsstet, aber für ein paar Cent (1 Euro) würden sicher viele eine solche Premium-Variante abonnieren. Ebenfalls gut wäre ein Donate-Button, mit dem man kleine freiwillige Gebührenzahlung (= Donate) an CB leisten könnte.
Sicher, so etwas ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - kein zuverlässiges Bezahlsystem. Andererseits würde es zumindest dafür sorgen, dass ich nicht mehr allzu sehr zwischen den Fronten steht.

Zuletzt bearbeitet:
Spenden wäre auch steuertechnisch ein Problem, wie oben erwähnt wurde. Aber werbefreie Premium-Accounts halte ich auch für sinnvoll (und würde ggf. einen abonnieren).

Ich weis dieser Post ist komisch - wollt aber mal loswerden, dass ich seit dem Relaunch so viel interessante Werbung wie noch nie gesehen hab (nicht ironisch gemeint).

Trotzdem finde ich die Banner störender als in der letzten Version, will es aber noch nicht als Katastrophe wie andere bezeichnen. Man kann noch damit leben und seht es eher als eine Anpassung an die Konkurenz, die nicht grundlos erfolgt ist.

011219.jpg

Creshal schrieb:
Spenden wäre auch steuertechnisch ein Problem, wie oben erwähnt wurde. Aber werbefreie Premium-Accounts halte ich auch für sinnvoll (und würde ggf. einen abonnieren).

Spenden war natürlich wie beschrieben im Sinne einer freiwilligen Abgabe gemeint. "Donate" heißt ja nicht unbedingt gemeinnütziges Spenden, sondern auch Schenken im Sinne freiwilliger Gebührenzahlung. Dass etwaige Einnahmen wie Trinkgelder in der Gastronomie entsprechend verbucht werden müssen, dürfte klar sein.

(Keine Rechtsberatung.)

Werbung ist doch auch voll okay , aber wie die Startseite mit CB 5.0 nun ausschaut das muß absolut nicht sein .
Das ist ein Rückschritt und ich will die Seite wieder breit haben .

Warum habt ihr aber auch so eine gravierende Designänderung + neue Flut von Werbung gleichzeitig durchgeführt? Der Mensch mag keine abrupten Veränderungen in seiner gewohnten Umgebung. Schrittweise und langsam hätte das durchgeführt werden sollen.

Design schmaler gemacht mit der Begründung: besser lesbar (JA NICHT die Werbung erwähnen)
Für die nächste Woche hätte ich mal garkeine Werbung geschalten. Fanbois hätten schon geschrien:"Super, die Werbung ist sogar auch weg". Wenn sich alles beruhigt, BÄM alles mit Werbung zupflastern. Begründung: die alten Verträge mit $$ von CB 4.0 müssen ja eingehalten werden.

Design der Startseite ist wirklich eine Katastrophe.

Und könnt ihr nicht angeben welche Werbung in einem PC Hardware Forum geschalten werden soll? Ich werde von Volvo verfolgt!!!:cool_alt:

Der Mensch mag keine abrupten Veränderungen in seiner gewohnten Umgebung. Schrittweise und langsam hätte das durchgeführt werden sollen.
Ich glaube auch dass dies einer der Knackpunkte ist.
Der Inhalt ist der Werbung gewichen und das stört die Leute natürlich.
Hätte man das Schrittweise vorgenommen, wärs vielleicht nicht so stark aufgefallen.

Ein Beispiel wie gut gemachte Werbung aussehen kann ist prad.de.
Hier integriert sich die TFT-Werbung sehr gut ins Gesamtbild, und bringt sogar einen echten Mehrwert. Auf solche Werbung klicke ich auch gerne mal.
Natürlich ist solche Content-Spezialisierte Werbung auf Computerbase schwerer umsetzbar.

Damit ich aber auf einen ständig blinkenden und störenden C&A Banner klicke, brauche ich erst einmal ein paar Bier intus. Oder zahlen die euch nicht nach Klicks sondern nach Traffic? :rolleyes:

Nun gut, als private Lösung habe ich die Werbung lediglich im Forum deaktiviert. Denn in einem Forum, wo ich (übertrieben ausgedrückt) ehrenamtlich meine Ressourcen verwende um anderen zu helfen sehe ich die seitliche Werbung nicht ein. Da kann ich mir auch ein anderes Forum suchen, oder mich halt nur noch auf meinen Blog beschränken.

Sollte man sich entscheiden Premium-Accounts einzuführen, erwarte ich einen echten Mehrwert und nicht nur keine Werbung. Dieser Mehrwert sollte aber nicht daraus bestehen, Premium-Nutzen das zu bieten was früher Standard war.
Bei Quotenmeter wurde auch vor nicht langer Zeit eine Plus Version eingeführt, mit recht geteilter Meinung in der Community, wenn ich mich richtig erinnere.

Trotz allem muss man Computerbase soweit verteidigen, dass sie nur einen aktuellen Trend folgen, und wir in dieser Hinsicht die letzten Jahre noch recht verwöhnt wurden. Bei den meisten anderen Seiten hat man sich entweder mittlerweile an die Werbung gewöhnt - oder hilft sich mit werbeblockierenden Hilfsmitteln aus.

Kanns sein, dass auf CB grad keine Werbung mehr kommt, wenn man Cookies nur von der besuchten Seite akzeptiert? Denn das ist so ziemlich die einzige Einstellung, die ich in meinen Web Browsern verändert habe und ich glaube, ich habe seit der Einführung von CB 5.0 noch keine Werbung bei euch gesehen.

Also nein.
Bei mir hat sich grade zweimal beim durchblättern des SSD-Artikels eine Bildschirmgroße Flashwerbung vor den Artikel geschoben, mit Video und Sound, wie es hier so oft kritisiert wurde.

Das muss nun wirklich nicht sein, dafür muss es Alternativen geben.
Das neue Design und die neuen Banner stören mich nicht, aber Flashwerbung die sich vor den Content schieben ist die Geißel des Internets. Dafür habe ich - bei aller Liebe - kein Verständnis.

Genauso ist es bei mir. Habe Adblock auf CB deaktiviert und bekomme keine Werbung.

Wenn ich mir beim Werbepartner die Beispiele anschaue bekomme ich die Meldung von Freenet, daß die Werbung nicht angezeigt werden kann da keine Cookies gefunden wurden.

Ich gehe stark davon aus, daß der Werbepartner von CB die Werbung anhand von vorhandenen Cookies einblendet. Wer also Cookies deaktiviert hat, hat ohne Adblock ne werbefreie Seite.

Darauf folgt bei mir, personalisierte Werbung ist gut. Keine Cookies = keine personalisierte Werbung = keine Werbung.

Wenn ich Cookies auf Shopseiten etc aktiviere habe ich auch auf CB Werbung.

Also Cookies deaktivieren und vorhandenen bis auf Foren-Cookies aktivieren und die personalisierte Werbung wird nie erscheinen, so lobe ich mir das Web 2.0 inkl. Werbung.

Naja, ich habe Cookies nicht deaktiviert, ich habe sie lediglich "auf alle aufgerufenen Seiten beschränkt". Jede Seite, die ich selbst aufrufe, darf Cookies setzen, aber nur die, die ich aufrufe, nicht die "geframeten" Werbetracker. Auf, soweit ich das überblicken kann, allen anderen Websites bekomme ich auch Werbung, nur auf CB nicht.

Bei Safari und Opera hab ich auch keine Werbung, hab das schonmal ganz am Anfang irgendwo geschrieben. Bei den anderen Browsern kommt Werbung.

Es ist vollkommen egal, mit welchem Browser - ich bin hier mit Firefox, Camino, Opera und manchmal auch weiteren browsern unterwegs und in keinem habe ich seit CB 5.0 Werbung gesehen, habe allerdings in allen die Cookiefreigabe auf "die besuchten Websites" beschränkt.

P.S.
Hab mal von meinem Windows-Desktop ein Bild zur Veranschaulichung der Einstellung gemacht.

Anhänge

• drittanbietercookies_windows.jpg
    drittanbietercookies_windows.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Premium-Accounts wären sicher eine Alternative, aber dürfte die Populariät von CB schwächen. CB ist inzwischen rießig, früher war es hier relativ ruhig.
Aus einem familiären Forum ist eine sehr wichtige Seite geworden, die überall Anerkennung bekommt und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben