Ein Beispiel wie gut gemachte Werbung aussehen kann ist prad.de.
Hier integriert sich die TFT-Werbung sehr gut ins Gesamtbild, und bringt sogar einen echten Mehrwert. Auf solche Werbung klicke ich auch gerne mal.
Natürlich ist solche Content-Spezialisierte Werbung auf Computerbase schwerer umsetzbar.
Damit ich aber auf einen ständig blinkenden und störenden C&A Banner klicke, brauche ich erst einmal ein paar Bier intus. Oder zahlen die euch nicht nach Klicks sondern nach Traffic?
Nun gut, als private Lösung habe ich die Werbung lediglich im Forum deaktiviert. Denn in einem Forum, wo ich (übertrieben ausgedrückt) ehrenamtlich meine Ressourcen verwende um anderen zu helfen sehe ich die seitliche Werbung nicht ein. Da kann ich mir auch ein anderes Forum suchen, oder mich halt nur noch auf meinen Blog beschränken.
Sollte man sich entscheiden Premium-Accounts einzuführen, erwarte ich einen echten Mehrwert und nicht nur keine Werbung. Dieser Mehrwert sollte aber nicht daraus bestehen, Premium-Nutzen das zu bieten was früher Standard war.
Bei Quotenmeter wurde auch vor nicht langer Zeit eine Plus Version eingeführt, mit recht geteilter Meinung in der Community, wenn ich mich richtig erinnere.
Trotz allem muss man Computerbase soweit verteidigen, dass sie nur einen aktuellen Trend folgen, und wir in dieser Hinsicht die letzten Jahre noch recht verwöhnt wurden. Bei den meisten anderen Seiten hat man sich entweder mittlerweile an die Werbung gewöhnt - oder hilft sich mit werbeblockierenden Hilfsmitteln aus.