Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommando zurück, ich habe jetzt gerade zum ersten mal Werbung eingeblendet. :)
 

Anhänge

  • erste_werbung_cb5.png
    erste_werbung_cb5.png
    231,4 KB · Aufrufe: 571
Hab mal 'n Screenshot von den 5 Browsern gemacht.

Nirgendwo hab ich in irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt. Werbeblocker sind überall aus. Die Cookieeinstellungen hab ich nirgends verändert.
 

Anhänge

  • chrome.PNG
    chrome.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • ff.PNG
    ff.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 552
  • ie.PNG
    ie.PNG
    174,7 KB · Aufrufe: 542
  • safari.PNG
    safari.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 572
  • opera.PNG
    opera.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 566
Hi

das ja mal Zielgruppenorientierte Werbung:
chrome-png.181826
(rechts der Banner) ... dafür gibbet echt Geld? Ist ja voll am Ziel vorbei - dürfte hier im Forum die wenigstens interessieren. Mal gucken wann die erste Tampon-Werbung hier aufblitzt ;)

Weiß jetzt aber immer noch nicht wie ich in Adblock Ausnahmen definieren kann :(

Gruß
 
Das ist echt mies. Letzte Woche schreib ich noch, auf CB ist Werbung ok da kaum vertreten und jetzt, ne Woche später genau das gegenteil. Als hätte man es heraufbeschwört. Werbung genau nebem dem Text sodass man sich gar nicht aufs Lesen konzentrieren kann und dann, als ich auf die zweite Seite des Netzteil-Artikels klicke, Werbung von O2 über dem ganzen Bildschirm mit wegklick-müssen. Das ist echt mal richtig mies und traurig.
 
michimii schrieb:
... Werbung von O2 über dem ganzen Bildschirm mit wegklick-müssen. ...
Ich finds schon sehr merkwürdig, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sein können - bei mir gibts seit Donnerstag nur ca. alle 100 Seitenaufrufe überhaupt Werbung auf CB und Layer hab ich auch noch nicht erlebt.
 
Genau das hatte ich vorhin mit o2, seltsamerweise habe ich den Artikel eben weitergelesen und da kam das nicht!
 
Natürlich kommt das nicht immer, jedoch ist diese Art von Werbung einfach zu viel, davor gabs die doch auch nicht und CB konnte alle Kosten decken.
Gewinnmaximierung ist hier nicht gern gesehen.
 
Humptidumpti schrieb:
CB konnte eben nicht mehr alleine durch die alten Werbeschaltungen überleben.

frankpr schrieb:
Außerdem sollte erst einmal darüber diskutiert werden, warum die Betriebskosten für CB auf einmal so angestiegen sind, was verursacht den höheren finanziellen Aufwand?

Gute Frage. Der Server ist gleich geblieben, wurde schon vor x Jahren alles neu gemacht und läuft seit dem. Irgendwelche größeren gerichtlichen Verfahren waren auch nicht in letzter Zeit, zumindest wurden keine kommuniziert. Zudem gibt es immer noch andere Seiten, die Breit sind und nicht nur diese Google-AdSense-Werbung haben. Warum CB nicht das gleiche aushandeln konnte, ist mir ebenfalls schleierhaft. Immerhin hat man hier sehr viele User als Argument für sich.

/edit
@Wulfman_SG
Kann es sein, dass deine Frau/Freundin an deinem Rechner war und du daher ein paar entsprechende Cookies von Drittanbietern hast, wo sie sich Klamotten oder irgend etwas mit Mode angeschaut hat...?

Basti87 schrieb:
Hab mal 'n Screenshot von den 5 Browsern gemacht.

Nirgendwo hab ich in irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt. Werbeblocker sind überall aus. Die Cookieeinstellungen hab ich nirgends verändert.

Du siehst doch, dass Cookies von Drittanbietern bei dem einen Browser ohne Werbung nicht zugelassen werden. Das ist der entscheidende Unterschied zu den anderen Browsern in Standardeinstellungen. Wenn du bei anderen Browsern die Cookies von Drittanbietern weg machst, dann kriegst du auch dort nicht mehr diese personalisierte Werbung, die deine Cookies auswertet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium-Accounts wären sicher eine Alternative,
Finde ich nicht wirklich, weil ien Premiumaccount,meistens nur die Werbefreiheit bietet, für die kaum jemand bereit wäre Geld zu zahlen. Stattdessen würden die meisten eher einen Adblocker nutzen.
 
Mich würde mal Interessieren ob man sehen kann wie viele User ein AdBlocker haben. Wenn ja kann man mal eine Statistik machen wie viele User ein AdBlocker vor der Umstellung hatten und wie viele jetzt ?

Das wäre mal Interessant....
 
michimii schrieb:
Das ist echt mies. Letzte Woche schreib ich noch, auf CB ist Werbung ok da kaum vertreten und jetzt, ne Woche später genau das gegenteil.
Es geht bloß darum, dass die Redaktion Computerbase weder kostendeckend betreiben können, noch (scheinbar) länger gewillt sind, Eigenkapital in das Projekt zu stecken. Andere Seiten haben sich über die Jahre auch verändert, da steigt mal der Werbeanteil, wird aggressiver, da kommen User, gehen User.

Ich interpretiere Jans Aussage hinsichtlich des Layouts und seinen Aussagen im Forum und Chat bezüglich von Werbeblockern so, dass man CB jetzt entweder kurzfristig kostendeckend betreiben will, oder die Seite schließt oder verkauft.
 
@Odium, das sind natürlich nachvollziehbare Argumente bzw. Gegebenheiten, dennoch wird man sich ja ärgern dürfen!:)
 
Das Popup mit den umfragen von safecount.net nervt -.-
 
heiligs blechle...

ich habe damals pcwelt aufgehört zu lesen, weil diese dumme Werbung überall aufblinkt oder eben n Film mitten im Bildschirm auftaucht und man es extra noch wegklicken muss...

Wollt ihr eure Leser so langsam vergraulen ?

Was ist passiert das eure Kosten anscheinend so in die Höhe geschnellt sind ?
Die Werbung zwischen den Forumsbeiträgen war ja noch k ,weil bsw. nicht aufblinkend oder eben ablenkend.

In Mensch Computer Interaktion lernt man elementare Dinge was Benutzer und Benutzerschnittstelle (hier Webseite) angeht.
Ich glaube das ging total am Management vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
mit AdblockPlus blocke ich nur ganz wenig (kein Abo!) - ich setze aber Werbevermarkter die mir wiederholt Viren & Co andrehen wollten, per DNS ins Nirvana (eine Anregung die ich der Zensursula zu verdanken habe) ... da mache ich keine kompromisse.
Rein aus Interesse: Welche Vermarkter hast du denn alle auf deiner Liste? Wie verifizierst du diese?

Creshal schrieb:
Spenden wäre auch steuertechnisch ein Problem, wie oben erwähnt wurde. Aber werbefreie Premium-Accounts halte ich auch für sinnvoll (und würde ggf. einen abonnieren).



Wieviel wärst du denn bereit dafür regelmäßig zu zahlen? Bedenke dabei, dass ja erst einmal ein Aufwand entsteht:
  • Forderungsmanagement aufbauen
    • Rechnungen stellen
    • Geldeingang überwachen
    • Stornos (wenn der zweite per Micropayment-Dienst sein Geld zurückgeholt hat (geklauter Account ect.) geht der Spaß los...
    • Buchhaltung
  • Technische Realisierung
    • Werbefreies Design
    • Authentifizierung...
Um nur einmal ein paar Punkte zu nennen. Ich denke du wirst alleine schon daran scheitern, keine 50 Leute finden, die wirklich bereit sind zu zahlen. Wer jetzt schon AdBlock nutzt und sich nicht um die Seite kümmert, wird nicht selber aktiv werden und zahlen.

Da wären "Spenden" noch am einfachsten... aber Spenden kann man schwer zuordnen (wenn dafür dann eine werbefreie Seite eingefordert wird, müsste das für alle gelten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whistl0r schrieb:
Da wären "Spenden" noch am einfachsten... aber Spenden kann man schwer zuordnen (wenn dafür dann eine werbefreie Seite eingefordert wird, müsste das für alle gelten).



Man müsste den "Donate" Button für die Mikropayment-Zahlung so legen, dass er mit der werbefreien Seite verknüpft ist. Das sollte zumindest umsetzbar sein. Rechnung halte ich automatisiert, da es ja sogar stets um selben Betrag geht, für einfach zu realisieren.

Ich sehe für CB das Risiko, dass ihnen Werbeblocker die Finanzierung vermiesen. Es wäre also gut, sich etwas abzusichern.
 
Ich gebe zu, dass ich nicht alle 54 Seiten dieses Threads gelesen habe, und sollte das schonmal aufgegriffen worden sein, bitte ich es zu entschuldigen und diesen Post zu ignorieren.

Werbung ist in Ordnung, habe extra ABP ausgestellt. Nur, wie wäre es wirklich mit zielgruppenorientierter Werbung à la Google? Gerade bei Hardware wäre es sicherlich besser in der Seitenspalte Angebote von Shops wie Mindfactory, Alternate etc. zu bekommen wenn z.B. eine neue CPU empfohlen wird anstatt den Weightwatchers Propoints Plan zu sehen?
 
Ich wunder mich immer, dass "IT-Interessierte" nichts anderes einkaufen, keine Autos fahren und auch sonst scheinbar nichts anderes lesen wollen. In Zeitschriften findet man doch auch nicht nur Anzeigen für das jeweilige Thema. Vom Alkohol, über Autos bis hin zu Schuhen findest du alles. Auch im Spiegel. Oder Rotwein für Genießer beim Heise Newsticker. :D

Soll heißen, vielleicht klicken/beachten dann doch mehr solche Anzeigen, als ihr glaubt. Und die 20% weibliche User wollen ja vielleicht auch mal Werbung sehen. Wenn ihr natürlich fleißig IT-relevanten Werbung klickt und die beworbenen Dinge kauft, wird sich sicherlich der Anteil erhöhen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben