andiac schrieb:
@ Dr4ven
Naja. Es geht ja nicht darum, dass Geld verdienen nur eine schlechte Sache sei.
Wenn zumindest die westlichen Staaten sich einig wären, dass in solche Länder keine Waffen geliefert werden, dann hätten die da unten zumindest schonmal das Problem, wahrscheinlich nur schlechte Qualität bekommen zu können. Manche Waffen u.a. würden sie dann sicher auch garnicht bekommen können.
So unsinnig wäre das also nicht.
Doch ist es.
Wenn nicht die Franzosen, Deutschen, Engländer oder Amerikaner liefern, dann tun's die Russen oder die Chinesen, man sieht ja welches Waffenarsenal die ganzen afrikanischen Länder besitzen.
Die haben nicht so viel Geld und die russischen Waffen, Jets, helis kosten um ein gutes Stück weniger als unsere, Wartung und Ersatzteiel sind billig, robust sind sie auch und somit für solche Länder ideal.
Derzeit werden 12-15 Stück gebrauchter F-16 die leistbar sind an die Irakische Luftwaffe geliefert und Afghanistan hat auch bereits Anträge gestellt und wird sie wohl auch bekommen.
Was glaubst du denn woher die Al Kaida ihre sowjetischen Waffen hat? Pakistan die von den Russen kaufen.
Dasselbe gilt für die Taliban die noch etwas mehr Geld haben und sich auch die neuen RPG27-30 leisten können.
Frankreich und Deutschland sorgen im Übrigen gerade dafür dass das in der EU gültige Waffenembargo gegen China aufgehoben wird.
Die Chinesen sind schon ganz heiss darauf von den Franzosen und Deutschen Waffensysteme zu kaufen weil sie selber immer noch Jahre hinterherhinken und es nicht mal schaffen das Triebwerk für ihren Gen5 Jet zu produzieren nachdem ihnen die Russen keine Jet Triebwerke mehr liefern. Die wissen schon warum.
Die Amerikaqner hatten 2010 eine ganze Reihe hochrangiger Chinesischer Generäle zu Besuch und man führte diese in einige Fabriken und Fertigungshallen rum um ihnen zu zeigen was man kann und hat.
Der Grund ist simpel, die USA wissen immer noch zu wenig was die Chinesen haben und wirklich können, nur wenn man weiss was Andere haben kann man eine Lage wirklich einschätzen um Konflikte und böse Überraschungen zu vermeiden.
Die USA denekn da anders, ich hab vierteljährlich den US Air Force Almanach vor mir liegen, von so viel Transparenz sind Andere weit entfernt.
Nun gut, es war letzten Herbst dann an der Zeit für Gegenbesuche der US Generalität in China..und was machen die - sie sagen ALLE Termine kurzfristig ab und lassen keinen rein.
Ich für meinen Teil mag die Chinesen nicht, da sind mir die Russen lieber, mit denen kann man wenigstenes einen saufen gehen und hat seinen Spass.
Mal sehen ob das gut gehen kann...
So genug Off- topic, mal sehen obs bald Fotos von der Leiche gibt..