sehr wohl als Staatsfeind verschiedener Staaten gilt.
Ja und was ändert das an meiner Aussage? Er ist Staatsfeind, ja! Das ist klar, aber es ändert doch nichts an dem was ich gesagt habe!
Ein Nazi in Deutschland der die Regierung und die Demokratie abschaffen will ist auch ein Staatsfeind. Aber kann er rechtlich Deutschland den Krieg erklären? Und was ist dann die Konsequenz für den Staat? Soll dieser mit seiner Armee in jedes Land einmarsschieren, das Nazis beherbergt?
Auch hier wieder das Beispiel Russland, UK: UK will Terroristen nicht an Russland ausliefern. Sollen die Russen UK jetzt ein Ultimatum setzen und im Falle des Verstreichens des Ultimatus mit UK Krieg führen?
Du siehst doch die Problematik nach der Definition des Krieges gegen den Terror. Wer oder was ist Terror? "Gegen den Terror". Alleine die Aussage ist ein Witz, denn sie zielt nicht auf eine Gruppe (Kollektiv) sondern auf ein abstraktes Wort.
Ich führe Krieg gegen die Intolleranz!
Bush ist alles andere als ein Nullhirn, seine Inkompetenz als Präsident streitet ihm aber wohl keiner ab.
Naja, ich denke das sehen die meisten anders
Und nach Aussagen von Politikern die mit ihm zutun hatten, ist der guteste schon eine Nullnummer.
Ist aber auch Wurscht.
Und es gibt die rechtliche Grundlage sowie den von allen Nationen abgesegneten Einsatz genannt ISAF, weisst du doch sicher
Und was willst du mir damit sagen? Das die Taliban nur wenige Freunde haben und sie jeder am liebsten loswerden möchte? Das dürfte kein Geheimnis sein. Aber haben die Taliban den USA den Krieg erklärt? Wohl kaum, zumindest wüsste ich nichts davon. Sie haben nur gesagt, dass sie OB nicht ausliefern. Nach dem das Ultimatum abgelaufen war, erklärten die USA den Taliban, und konkret Afghanistan, den Krieg.
Wobei, wenn man es mal ganz genau betrachtet, haben sich die USA (oder ISAF) lediglich in einen Bürgerkrieg eingemischt. Taliban sind ja keine anerkannte Regierung.
Wenn wir aber den Begriff des Krieges ganz weit fassen, und ihn sogar auf ein Kollektiv, hier speziell AlQaida, ausdehnen, stelle ich mir doch die Frage: Was ist ALQaida überhaupt? Ist es ein homogenes Kollektiv, dem man ja rechtlich den Krieg erklären kann, oder ist ein loses Netzwerk von Deppen die sich nicht einmal kennen, und als einzige Gemeinsamkeit den Hass gegen Christen haben? Wollen sie ein eigenes Land aufbauen? Was sind deren Ziele? Wollen sie den Gottesstaat, oder wollen sie einfach nur alle anders denkenden töten?
Sorry aber mir persönlich ist absolut nicht klar, wie du so einer Gruppe den Krieg erklären kannst. Und wenn einzelne Personen sagen: So ich/wir erkläre jetzt den USA den Krieg. Was ist die Bedeutung dessen? Wenn jetzt irgend ein irrer sagt: Ich erkläre den USA den Krieg. Was ist denn die Konsequenz für diesen irren? Das morgen die SEALs in sein Wohnzimmer stürmen?
Was du (nach meiner Denke) als Land machen kannst, welches von einem Terroranschlag getroffen wurde, ist die Verantwortlichen suchen und sie entweder töten oder verhaften. Das hat aber nichts mit einem Krieg zutun. Vielmehr ist das eine Geheimdienstliche/Polizeiliche Aktion. Und scheinbar sieht die Bundesregierung das durchaus ähnlich. Zumindest man sich die "Terrorgesetze" so anschaut.
Es gab aber keine rechtliche Grundlage für den Irak Einsatz, weißt du doch oder? Würde jetzt aber zu weit führen. Die Legitimation kam erst nach dem der Krieg im Irak schon war und die Welt vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.