-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Werden die Amis Bin Laden jemals kriegen?
- Ersteller {LuSiMaN}
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Testoron
Banned
zum unterstreichen wie lachhaft diese binladen geschichte ist
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ6VVDhgzCE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ6VVDhgzCE&feature=related
nicoc
Fleet Admiral
Dr4ven schrieb:DE ist bei der NATO, da kannst nicht einfach "verzichten"...
... ich würde da eher an die Alleingänge der Amis denken mit sogenannten Bündnispartnern (siehe Achse des Bösen). Wenn ich nicht irre: Nato war da nicht bei allen Aktionen beteiligt, zumindst Anfänglich (siehe Anfänge Afghanistankrieg).
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Was die deutsche Bundeswehr angeht is das ganze doch nur noch als Farce zu bezeichnen. Im derzeitigen Zustand kann man die BW auch komplett abschaffen. Kostet zwar ein paar 100.000 Arbeitsplätze (an der BW hängen halt doch nicht nur die Berufsoldaten ne?) aber in diesem Zustand ist sie derzeit kaum einsetzbar, denn es fehlt sowohl an der Technik (mir kann ja gern mal einer erklären wie ein Tigerpanzer oder Eurofighter irgendwo außerhalb Deutschlands agieren soll) als auch an Mannstärke und wenn ich hier höre, dass die Soldaten für Katastrophenfälle reichen, dafür ist die Bundeswehr NICHT da. Dafür brauch es nicht diesen Riesenkostenaperat, für sowas wäre es weitaus sinnvoller, Organisationen wie das THW auszubauen.
und wer KenFM unreflektiert ernstnimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. -.- Ein Hoch auf Scheinargumente und das Phrasenkloppen, willkommen am Stammtisch.
und wer KenFM unreflektiert ernstnimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. -.- Ein Hoch auf Scheinargumente und das Phrasenkloppen, willkommen am Stammtisch.
Fonce
Captain
@Mustis
Tigerpanzer?
EDIT:
Also es etwas gibt wo Deutschland seit langer langer Zeit zu den besten Gehört bzw. Zeitweise am besten war, dann sind das Waffen.
Der Leopard 2 (A5 ist die Aktuelle Version glaub ich) gehört zu den besten. Bei den Schusswaffen sieht es nicht anders aus.
Sehr sehr viel Entwicklungen der USA in den 50-70er Jahre,im Bereich der Waffentechnik, basieren auf den Grundlagen Deutscher Ingenieure aus der Zeit des zweiten Weltkriegs(z.B. Nurflügler, Düsenantrieb, Raketen).
Aber ja der Bundeswehr fehlt Geld, aber wo bitte soll das herkommen?
Tigerpanzer?
EDIT:
Also es etwas gibt wo Deutschland seit langer langer Zeit zu den besten Gehört bzw. Zeitweise am besten war, dann sind das Waffen.
Der Leopard 2 (A5 ist die Aktuelle Version glaub ich) gehört zu den besten. Bei den Schusswaffen sieht es nicht anders aus.
Sehr sehr viel Entwicklungen der USA in den 50-70er Jahre,im Bereich der Waffentechnik, basieren auf den Grundlagen Deutscher Ingenieure aus der Zeit des zweiten Weltkriegs(z.B. Nurflügler, Düsenantrieb, Raketen).
Aber ja der Bundeswehr fehlt Geld, aber wo bitte soll das herkommen?
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven
Banned
Ach, der BW gehts zum Vergleich mit anderen in der EU noch ganz gut.
Slowakei pleite, Österreich pleite, Slowenien pleite, Spanien pleite, Portugal pleite, England kürzt Etat, Schweden fehlen so wie den Deutschen und Engländern zigtausend Leute und die baltischen Staaten haben nicht mal ne eigene Luftwaffe und lassen ihren Luftraum von der NATO im Rotationsverfahren überwachen - die deutschen F4 wurden gerade im Feber von den US F15C aus Lakenheath/GB abgewechselt usw usw usw.
__
Hey, fürn Tiger I und II kommst du circa 66-70 Jahre zu spät..
- Leopard 2A6M ist der aktuellste und auch beste Tank der gerade im Einsatz in Afghanistan ist, die Kanadier haben davon seit Herbst 2010 25 Stück A4 bei den Deutschen gakuft, bei KMW auf A6M aufrüsten lassen und direkt aufn Hindukush geschickt - mit durchschlagendem Erfolg.
Die Taliban scheissen sich jedes Mal die Hosen voll wenn sie einen Panzer sehen, das ist laut deren eigenen Aussagen das Einzige wovon sie richtig Angst haben.
- Das USMC hat seit 2 Monaten "ganze" 17 Stück Abrams bei ISAF im Einsatz, zuvor gabs dort keine Panzer weil man es den Afghanen nach den Russen nicht zumuten wollte - tja so denken die US Politiker doch wirklich, zum Nachteil der Soldaten dort, unglaublich, da musste erst der USMC Stabschef bei Gen. Petraeus anfragen damit der bei der Politik das ok holen kann weils vorher nicht in die eingebildete Strategie der "winning Hearts" passte.
- die Deutschen haben lediglich ihren Fuchs, Dingo 2, den Eagle und hoffentlich bald den neuen Marder, keine Leo2, leider.
Weiters ist der Kampfheli Tiger in der deutschen Version für Afghanistan so gut wie unbrauchbar weil er über keine Bordkanone verfügt und die derzeit ausgelieferten sind nicht einsatzfähig, die französischen mussten ALLE neu verkabelt werden, aber die haben wenigstens die beste Version mit Kanone.
Zum Eurofighter Typhoon muss ich sagen dass die Öffentlichkeit darüber komplett uninformiert ist was die nun alles an Bord haben und was nicht.
Das Selbstverteidigungssystem des Jets ist ein Baukastensystem bestehend aus Flares, Chaffs, Behälter mit Schleppköder, Radarwarner, Laserwarner und Infrarotwarner, wovon die Deutschen meist wohl ALLES drin haben, die Österreicher reden nicht darüber, aber offiziell haben sie das Paket nicht gekauft, was im Einsatz einem Selbstmord gleichkommt.
Die Briten fliegen derzeit ihre vollausgestatteten Typhoons in Libyen, die besitzen das derzeit beste IRST System (das ist das dunkle runde Ding da vor dem Cockpit und ist ein passives IR Suchsystem) und volle Luft-Boden Fähigkeit.
Keine Ahnung wie das bei der Luftwaffe derzeit steht, aber ohne Luft-Boden Fähigkeit sind sie für ISAF nicht wirklich notwendig, da sind der NATO die deutschen AWACS viel lieber.
Technik ist das was die Deutschen können, ohne der V2 und ME-262 hätte es in den USA noch länger keine funktionierenden Strahltriebwerke gegeben, ich war gerade letztes Wochenende in einer Führung wo sie die unter Tag gebaut haben (Gusen/Mauthausen, Stichwort "Bergkristall").
Nicht nur die US Streitkräfte kaufen fleissig in DE ein weil sie wissen was sie dafür bekommen, das hat aber absolut NICHTS mit der BW zu tun, da profitiert in erster Linie der Rüstungsmarkt, die BW darfs nur ab und an mal testen wie den neuen Leopard 2A7 oder Marder APC.
Ich hätt ja gern das aufm Leo im Feld, der Marder bekommt die deutsche Version davon.
http://defense-update.com/wp/20110511_aps.html
http://defense-update.com/wp/20110301_trophy.html
Und zum Thema Eurofighter -- > wer braucht schon noch Piloten in der Zukunft:
http://defense-update.com/wp/20110504_phantom-ray.html
Und zum Thema Israel/Iran:
http://defense-update.com/wp/20110510_dagan.html
Und zum Thema Bin Laden sei gesagt dass ich KenFM ganz witzig finde, aber in den ersten 5 Minuten seines Videos oben schon alleine 5 Unwahrheiten gehört hab.
Stammtisch triffts da schon fast richtig.
Die Briten und Franzosen waren mit der KSK (ja genau) die ersten die in Afghanistan drin waren, genauso wie in Libyen, oder wer glaubst du hat den Jets die ganzen Gebäude und AntiAir Stationen mit bodenbasierten Ziellaser beleuchtet?
Die britische SAS war bereits Wochen vorher in Tripolis, genauso wie im Irak wo die Legionäre die ersten waren oder eben Afghanistan, das läuft auch ganz ohne UN Beschluss oder NATO Bündnisfall. Die Deutschen sind immer dabei, glaub mir, aber so langsam laufen euch eh die Polen den Rang ab.
Slowakei pleite, Österreich pleite, Slowenien pleite, Spanien pleite, Portugal pleite, England kürzt Etat, Schweden fehlen so wie den Deutschen und Engländern zigtausend Leute und die baltischen Staaten haben nicht mal ne eigene Luftwaffe und lassen ihren Luftraum von der NATO im Rotationsverfahren überwachen - die deutschen F4 wurden gerade im Feber von den US F15C aus Lakenheath/GB abgewechselt usw usw usw.
__
Hey, fürn Tiger I und II kommst du circa 66-70 Jahre zu spät..
- Leopard 2A6M ist der aktuellste und auch beste Tank der gerade im Einsatz in Afghanistan ist, die Kanadier haben davon seit Herbst 2010 25 Stück A4 bei den Deutschen gakuft, bei KMW auf A6M aufrüsten lassen und direkt aufn Hindukush geschickt - mit durchschlagendem Erfolg.
Die Taliban scheissen sich jedes Mal die Hosen voll wenn sie einen Panzer sehen, das ist laut deren eigenen Aussagen das Einzige wovon sie richtig Angst haben.
- Das USMC hat seit 2 Monaten "ganze" 17 Stück Abrams bei ISAF im Einsatz, zuvor gabs dort keine Panzer weil man es den Afghanen nach den Russen nicht zumuten wollte - tja so denken die US Politiker doch wirklich, zum Nachteil der Soldaten dort, unglaublich, da musste erst der USMC Stabschef bei Gen. Petraeus anfragen damit der bei der Politik das ok holen kann weils vorher nicht in die eingebildete Strategie der "winning Hearts" passte.
- die Deutschen haben lediglich ihren Fuchs, Dingo 2, den Eagle und hoffentlich bald den neuen Marder, keine Leo2, leider.
Weiters ist der Kampfheli Tiger in der deutschen Version für Afghanistan so gut wie unbrauchbar weil er über keine Bordkanone verfügt und die derzeit ausgelieferten sind nicht einsatzfähig, die französischen mussten ALLE neu verkabelt werden, aber die haben wenigstens die beste Version mit Kanone.
Zum Eurofighter Typhoon muss ich sagen dass die Öffentlichkeit darüber komplett uninformiert ist was die nun alles an Bord haben und was nicht.
Das Selbstverteidigungssystem des Jets ist ein Baukastensystem bestehend aus Flares, Chaffs, Behälter mit Schleppköder, Radarwarner, Laserwarner und Infrarotwarner, wovon die Deutschen meist wohl ALLES drin haben, die Österreicher reden nicht darüber, aber offiziell haben sie das Paket nicht gekauft, was im Einsatz einem Selbstmord gleichkommt.
Die Briten fliegen derzeit ihre vollausgestatteten Typhoons in Libyen, die besitzen das derzeit beste IRST System (das ist das dunkle runde Ding da vor dem Cockpit und ist ein passives IR Suchsystem) und volle Luft-Boden Fähigkeit.
Keine Ahnung wie das bei der Luftwaffe derzeit steht, aber ohne Luft-Boden Fähigkeit sind sie für ISAF nicht wirklich notwendig, da sind der NATO die deutschen AWACS viel lieber.
Technik ist das was die Deutschen können, ohne der V2 und ME-262 hätte es in den USA noch länger keine funktionierenden Strahltriebwerke gegeben, ich war gerade letztes Wochenende in einer Führung wo sie die unter Tag gebaut haben (Gusen/Mauthausen, Stichwort "Bergkristall").
Nicht nur die US Streitkräfte kaufen fleissig in DE ein weil sie wissen was sie dafür bekommen, das hat aber absolut NICHTS mit der BW zu tun, da profitiert in erster Linie der Rüstungsmarkt, die BW darfs nur ab und an mal testen wie den neuen Leopard 2A7 oder Marder APC.
Ich hätt ja gern das aufm Leo im Feld, der Marder bekommt die deutsche Version davon.
http://defense-update.com/wp/20110511_aps.html
http://defense-update.com/wp/20110301_trophy.html
Und zum Thema Eurofighter -- > wer braucht schon noch Piloten in der Zukunft:
http://defense-update.com/wp/20110504_phantom-ray.html
Und zum Thema Israel/Iran:
http://defense-update.com/wp/20110510_dagan.html
Und zum Thema Bin Laden sei gesagt dass ich KenFM ganz witzig finde, aber in den ersten 5 Minuten seines Videos oben schon alleine 5 Unwahrheiten gehört hab.
Stammtisch triffts da schon fast richtig.
Ergänzung ()
nicoc schrieb:... ich würde da eher an die Alleingänge der Amis denken mit sogenannten Bündnispartnern (siehe Achse des Bösen). Wenn ich nicht irre: Nato war da nicht bei allen Aktionen beteiligt, zumindst Anfänglich (siehe Anfänge Afghanistankrieg).
Die Briten und Franzosen waren mit der KSK (ja genau) die ersten die in Afghanistan drin waren, genauso wie in Libyen, oder wer glaubst du hat den Jets die ganzen Gebäude und AntiAir Stationen mit bodenbasierten Ziellaser beleuchtet?
Die britische SAS war bereits Wochen vorher in Tripolis, genauso wie im Irak wo die Legionäre die ersten waren oder eben Afghanistan, das läuft auch ganz ohne UN Beschluss oder NATO Bündnisfall. Die Deutschen sind immer dabei, glaub mir, aber so langsam laufen euch eh die Polen den Rang ab.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Ich meint halt Leo, seid mal nit so pienzen. ^^ Das deutsche Waffentechnik gut ist, ist zweifelsohne richtig. Es bringt aber der beste Panzer nichts, wenn er in De steht und in Afghanistan Krieg herrscht. Selbiges gilt für die Jagdflugzeuge usw. Darum geht es. Die Bundeswehr ist weder flexibel noch mobil von wenigen Teilstreitkräften mal abgesehen.
Cpt.H4rl0ck
Ensign
Dr4ven schrieb:.. die Deutschen haben lediglich ihren Fuchs, Dingo 2, den Eagle und hoffentlich bald den neuen Marder, keine Leo2, leider...
He, du hast unseren Exportschlager vergessen: Panzerhaubitze 2000!
Dr4ven
Banned
Nr23 schrieb:He, du hast unseren Exportschlager vergessen: Panzerhaubitze 2000!
Ne die Arti hab ich ned vergessen, die ich genannt habe sind am Hindukush, oder is die 2000er auch dort?
Cpt.H4rl0ck
Ensign
M
Mustis
Gast
5 Stück, der Wahnsinn und selbst dafür musste Deutschland die Antonov anmieten, weil sie ansonsten keinerlei möglichkeit haben ihr schweres Gerät zu transportieren. NIchtmal in Europa wären sie richtig mobil...
Dr4ven
Banned
Mustis schrieb:Ich meint halt Leo, seid mal nit so pienzen. ^^ Das deutsche Waffentechnik gut ist, ist zweifelsohne richtig. Es bringt aber der beste Panzer nichts, wenn er in De steht und in Afghanistan Krieg herrscht. Selbiges gilt für die Jagdflugzeuge usw. Darum geht es. Die Bundeswehr ist weder flexibel noch mobil von wenigen Teilstreitkräften mal abgesehen.
Naja würd ich ned sagen, mehr als 1 Battallion mit 3-5000 Soldaten brauchen auch die Deutschen ned im Ausland und dafür reichts immer.
Es ist dann eher das Problem wenns mal in Europa kracht oder in Ländern wie Libyen wo es Europa direkt betrifft.
Wenn mir wieder mal ein junger Army Offizier mal dumm kommt von wegen dass die Europäer so zurückhaltend sind und ruhig mehr zum war on Terror 'contributen' könnten, wünsch ich ihm meist einen Krieg innerhalb der Grenzen aufn Hals damit er's eventuell versteht.
Krieg ist im europäischen Festland unpopulär, warum weiss jeder.
Es hängt halt alles von der Politik ab und des momentanen Umfragewertes der Regierung, wenn das Soldatenleben kostet wirds stillschweigend ignoriert und geduldet.
Die setzen ja die Aufgaben des Heeres fest und wenn die entscheiden dass ein Leopard 2 in Afghanistan "zu viel Aufsehen erregt" oder den Eindruck eines Krieges erweckt, wird e rnicht eingestzt und die Soldaten gehen halt bei ihen Kampfeinsätzen drauf...der Grund für die ersten Toten Deutschen dort war ja der Mangel an gepanzerten, minensicheren Fahrzeugen, das ist ja jetzt Gott sei Dank behoben.
Ergänzung ()
Mustis schrieb:5 Stück, der Wahnsinn und selbst dafür musste Deutschland die Antonov anmieten, weil sie ansonsten keinerlei möglichkeit haben ihr schweres Gerät zu transportieren. NIchtmal in Europa wären sie richtig mobil...
Oh doch, im Ort Papa im österreichisch/ungarischen Grenzgebiet stehen 3 Stück C-17 Globemaster, die werden von der US Air Force an die europäischen Luftwaffen vermietet, das ist DER Hit.
Grösster Nutzer ist übrigens Schweden.
Das wär so eine:
http://www.austrianwings.info/aw/?p=14768
Aber die Antonov wird von ganz Europa gebraucht, da kommt lediglich die C-5 Galaxy ran, das AUT Tschad Kontingent wurde auch mit der Antonov verbracht, Wahnsinn was so alles fliegen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
Jop, ein SAS Team wurde ja abgesetzt und dann von den Rebellen aufgegriffen und zum nächsten Hafen gebracht um sich abholen zu lassen.Dr4ven schrieb:Die Briten und Franzosen waren mit der KSK (ja genau) die ersten die in Afghanistan drin waren, genauso wie in Libyen, oder wer glaubst du hat den Jets die ganzen Gebäude und AntiAir Stationen mit bodenbasierten Ziellaser beleuchtet?
Das war glaub ich in der ersten oder zweiten Woche nach beginn der Kämpfe dort, wo die Rebellen noch keine ausländischen Truppen bzw. Hilfe haben wollten.
EDIT:
@Mustis
Ich glaube dir ist nicht ganz klar wozu die Panzerhaubitze 2000 so in der Lage ist. Hab in der AGA nette Videos davon gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=WTlBqI8W7Ds&feature=related
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri
Fleet Admiral
http://www10.nytimes.com/2011/05/11/world/asia/binladen-statement.html?_r=5&ref=asia
Ich würde ja auch gern eine deutsche Übersetzung anbieten, aber leider sind hier ja Links auf "Verschwörer"-Foren und -Blogs verlacht.
Speziell der letzte Absatz interessiert mich doch sehr. Mal sehen was die Amis versuchen zu unternehmen.Statement From the Family of Osama bin Laden schrieb:I Omar Ossama Binladin and my brothers the lawful children and heirs of the Ossama Binladin (OBL) have noted wide coverage of the news of the death of our father, but we are not convinced on the available evidence in the absence of dead body, photographs, and video evidence that our natural father is dead. Therefore, with this press statement, we seek such conclusive evidence to believe the stories published in relation to 2 May 2011 operation Geronimo as declared by the President of United States Barrack Hussein Obama in his speech that he authorized the said operation and killing of OBL and later confirmed his death.
If OBL has been killed in that operation as President of United States has claimed then we are just in questioning as per media reports that why an unarmed man was not arrested and tried in a court of law so that truth is revealed to the people of the world. If he has been summarily executed then, we question the propriety of such assassination where not only international law has been blatantly violated but USA has set a very different example whereby right to have a fair trial, and presumption of innocence until proven guilty by a court of law has been sacrificed on which western society is built and is standing when a trial of OBL was possible for any wrongdoing as that of Iraqi President Sadam Hussein and Serbian President Slobodan Miloševic'. We maintain that arbitrary killing is not a solution to political problems and crime's adjudication as Justice must be seen to be done.
It is also unworthy of the special forces to shoot unarmed female family members of Binladen killing a female and that of one of his son.
Most importantly, when it is a common knowledge that OBL's family is residing at one place outside KSA, why they were not contacted to receive his dead body. His sudden and un witnessed burial at sea has deprived the family of performing religious rights of a Muslim man.
Finally, now that the operation is concluded we wish the Government of Pakistan to release and hand over all minors of the family and all the family members are reunited at one place and are repatriated to their country of origin, especially female members of the family to avoid further oppression and we seek international support to that effect.
Without agreeing to the ways of OBL as to how he professed, believed and operated, We Omar Ossama Binladin, and my brothers, the lawful children of the Ossama Binladin (OBL) herewith demand an inquiry under UNO to reach to the accuracy of the facts as stated by United States into the fundamental question as to why our father was not arrested and tried but summarily executed without a court of law. We are putting these questions to the United Nations, OIC, President of United States that a necessary evidence is presented to the family in private and or public to make us believe what they claim, and all the remaining family members are repatriated and united after necessary initial investigation.
In making this statement, we want to remind the world that Omar Ossam Binladin, the fourth-born son of our father, always disagreed with our father regarding any violence and always sent messages to our father, that he must change his ways and that no civilians should be attacked under any circumstances. Despite the difficulty of publicly disagreeing with our father, he never hesitated to condemn any violent attacks made by anyone, and expressed sorrow for the victims of any and all attacks. As he condemned our father, we now condemn the president of the United States for ordering the execution of unarmed men and women.
Failure to answer these questions will force us to go to International forum for justice such as International Criminal Court and International Court of Justice and UN must take notice of the violation of international law and assist us to have answers for which we are lawful in seeking them. A panel of eminent British and international lawyers is being constituted and a necessary action may be taken if no answers are furnished within 30 days of this statement.
Ich würde ja auch gern eine deutsche Übersetzung anbieten, aber leider sind hier ja Links auf "Verschwörer"-Foren und -Blogs verlacht.
Cpt.H4rl0ck
Ensign
Und das ist aus der Times?
Yuuri
Fleet Admiral
Der Link steht doch drüber. Einfach als Googlebot (Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)) identifizieren lassen und schon kannst du den Artikel lesen. Unabhängig davon, ob die Times gut oder schlecht ist, ich denke mal nicht, dass sie so dreist sind und einen Brief frei erfinden, welcher von der Bin Laden Familie stammen soll (falls du das damit meinst).
drago-museweni
Admiral Pro
@Dr4ven der Marder bekommt gerade hier gerade seine "Aufwertung" genauso wie der Gepard, der Nachfolger ist ja der Puma der noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Die Heeresflugabwehrtruppe wird ja leider komplett aufgelöst, und viele Heeresflieger dürfen aktuell nicht mehr fliegen. Der Tiger Kampfhubschrauber ist ein einziger Trauerfall (wenn man bedenkt wie alt der mittlerweile ist und richtig gut wäre wenn er den so laufen würde wie er soll), funktioniert immer noch nicht wie er soll genauso der NH-90 der viele Macken hat also Eurocopter bekommt das nicht wirklich gebacken, im Nachhinein hätten sie lieber den Apache Longbow kaufen sollen.
Schade was mit der BW alles gemacht wird.
Die Heeresflugabwehrtruppe wird ja leider komplett aufgelöst, und viele Heeresflieger dürfen aktuell nicht mehr fliegen. Der Tiger Kampfhubschrauber ist ein einziger Trauerfall (wenn man bedenkt wie alt der mittlerweile ist und richtig gut wäre wenn er den so laufen würde wie er soll), funktioniert immer noch nicht wie er soll genauso der NH-90 der viele Macken hat also Eurocopter bekommt das nicht wirklich gebacken, im Nachhinein hätten sie lieber den Apache Longbow kaufen sollen.
Schade was mit der BW alles gemacht wird.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.