Im Irak hatten sie ja auch noch einige M1A1 und nicht die neuere Version...das alte Gerät muss weg dachten die wohl da oben.. :/
Zum Rest:
Nein das ist nicht falsch, entschuldige bitte, mag auch sein dass du mich nicht in allem richtig verstanden hast, ausserdem schreibst du genau dasselbe wie ich, nur anders, merkst du das nicht?
Der Einsatz der Panzer jetzt erst hat 2 Gründe, deiner ist natürlich auch absolut RICHTIG, aber du vergisst die Staregie die Gen. Chrystal bis vor 2009 hatte.
Der wurde ja abgesetzt weil er sich den einen Ausrutscher leistete wo er Obama und den Rest des Stabes als Weicheier bezeichnete und das von einem anderen Soldaten in der Bar aufgezeichnet wurde.
Er war frustriert weil er nicht konnte wie er wollte, das kennen wir doch seit Vietnam, oder?
Chrystal hatte das Los - wie du angesprochen hast und ich auch bereits sagte - ISAF nicht als Besetzung aussehen zu lassen (
ich quote mich jetzt selber: weil man es den Afghanen nach den Russen nicht zumuten wollte).
Deshalb kein schweres Gerät und deshalb waren die F-16 und F-15 in dieser Zeit mehrheitlich dazu verdammt in Tiefflügen "Show of Force" zu demonstrieren und durften nichts bombardieren, das frustete dort alle, es war lediglich CAS "erlaubt" wenns notwendig war.
Also ich geh mal davon aus dass wir doch derselben Meinung sind.
Weisst du wie die Kanadier ihre Tanks einsetzen?
Als Overwatch auf erhöhter Position, hier ein Bild:
http://www.inetres.com/gp/military/cv/tank/Leopard2/Leopard2A6M_Canada_02.jpg
http://www.inetres.com/gp/military/cv/tank/Leopard2/Leopard2A6M_Canada_01.jpg
Da sind sie sehr sehr effektiv mit der neuen L55 Kanone und der verbesserten Munition, die schiessen auf 4km treffsicher.
Übrigens gingen die M1A2 im Irak durch einen Treffer von hinten drauf, das war meist ein lucky Shot von hinten unterhalb des Turmes, meist warens aber nur Treffer auf die Ketten sodass der Tank manövrierunfähig war.
Genaue Zahlen lassen sie natürlich nicht raus, wahrscheinlich hats mehr erwischt als wir glauben, noch dazu weil sie ja meist mehrfach zugleich auf den Tank schiessen.
In Afghanistan kommen von Seiten der Taliban aber leider sehr wohl sogenannte Tandemgeschosse zum Einsatz, also RPG-27 und 30, deshalb hat man diese Gitter montiert die ja die RPG-7 und das 2. Geschoss der 27er abhalten.
Reine reaktive Panzerung wie's die Russen haben ist bei Tandemgeschossen ja sinnlos, wird aber auf den Bradleys und Strykersystemen mit dem Gitter eingesetzt weil deren Panzerung zu schwach ist, ist dir sicher bekannt.
Der Leo2A6M wurde ja auch schon beschossen und hats problemlos überlebt, von vorne geht da gar nichts rein.
Und ja ich pflichte dir weiter bei dass die NATO am verlieren ist bzw. nicht die Mittel einsetzen darf die es braucht, es its ne Schande und wieder sind Politiker Schuld.
P.S.: Ich arbeite nunmal fürs US Militär, was soll ich machen, die zahlen gut und die Deppen kosten mich eh genug Nerven....Gott sei dank ist Freitag.