News Wertvollste Marken: Apple erstmals an der Spitze

Dreamliner schrieb:
Wundert mich nicht dass Apple ganz oben ist...bei den Preisen...:rolleyes:
Ein vergleichbar gutes bzw. besseres Produkt anderer Firmen kosten mind. um 1/3 weniger!

Leider bekommt man manche Produkte eben nicht von anderen Herstellern, selbst zum gleichen bzw. höheren Preis.
Ich stand vor dem Kauf eines neuen 13" Subnotebook (max. 2kg) welches bestimmte Voraussetzungen haben sollte.
Wichtig war mir ein stabiles und solides Gehäuse / Tastatur (muss nicht stylisch sein, so was wie Lenovo hätte gereicht).
Weiter sollte der Bildschirm zwecks Bildbearbeitung mit Photoshop mindestens den sRGB Farbraum darstellen und eine Luminanz haben, die auch im freien ein lesen noch ermöglicht.

Weiterer Punkt war eine lange Akkulaufzeit, was ja bei einem portablen Gerät nicht unwichtig ist und im normalen Betrieb (Internet, Office) sollte es zudem sehr leise sein. Ein CD / DVD Laufwerk sollte es auch noch haben.

Ich habe es nach langem suchen aufgegeben, da es in dieser Kombination nichts in der Windows Welt gibt, was absolut schade ist. Eigentlich wollte ich keinen Mac aber mangels an vergleichbaren Produkten war nichts anderes möglich. Oft scheiterte es an einem grottigen Display.

Mittlerweile habe ich mich an MAC OS X gewöhnt und bin recht zufrieden :)

trialgod schrieb:
Das ist auch der Grund, warum die alles maßlos überteuert verkaufen können!

Wie schön man immer Pauschal sagt das alles Maßlos überteuert ist was Apple verkauft...

Vielleicht solltest du dir die Produkte mal genauer ansehen und mit anderen Vergleichen bevor du so etwas erzählst.

@Helge01

Gerade an den Displays hat die neue linie von Apple aber auch Qualität eingebüßt... (leider)

tsingtao schrieb:
1. Geht es auch bei Tankstellen um Marken etc. Was meinst du, warum wir hier keine BP-Tankstellen haben sondern Aral? Weil BP beim Kauf von Aral diesen Markennamen für sein dt. Tankstellennetz übernommen hat, weil Aral in Deutschland das bessere Image / die bessere Marke war.
Auch Kraftstoff hat mittlerweile Namen. Fahr mal zur Shell und schau dir an, was es dort so gibt: V-Power (Diesel) und Shell Fuelsave Super (/Diesel). Bei Aral gibt's dann Aral Ultimate....
Ich habe auch nicht gesagt, dass es da gar keine Marken gibt. Nur das sie dort, meiner Meinung nach, im Vergleich zu den Bereichen die weit vorne liegen (Elektronik, Nahrung, etc.) eine geringere Rolle spielen. Ich tanke meist bei kleineren Tankstellen, deren Namen ich nichtmal kenne und bei denen es einfach nur "Super", "Diesel" und Co. gibt.
Jeder kennt Aral, das ist klar. Aber wie oft redet man denn über neue tolle Sachen an der Aral-Tankstelle? Da Fallen mir weitaus mehr Neuigkeiten oder Werbung zu Apple, Google, Mc Donalds und Co ein.

@Daassi

Bitte, wenn du trollieren willst dann geh nach Krautchan.

Topic:
Mehr oder weniger verdient würde ich sagen.

karuso schrieb:
Apple ist nicht nur die Wertvollste Marke sondern auch das Wertvollste IT-Unternehmen der Welt und das 2. wertvollste allgemein hinter Exxon Mobil nachdem sie vor einigen Monaten Petrochina von Platz 2 verdrängt haben. Exxon Mobil hat allerdings noch einen guten Vorsprung von mehr als 30Mrd Euro.

Wenn dann der Apfel noch das "wertvollste Unternehmen allgemein" wird, hat Steve Jobs sein Ziel erreicht und wird abdanken...

Wenig aussagekräftig. Die anderen 9 Firmen der Top10 produzieren reale Produkte, bieten Dienstleistungen an, verkaufen in riesigen Mengen.

Was der mp3 Verkäufer Apple da sucht ist mir ein Rätsel, irgendwann kommt der tiefe Fall, wie bei jeder Firma die wie eine Blase wächst, ohne das reale Werte dahinterstehen.

Seth666 schrieb:
@Helge01

Gerade an den Displays hat die neue linie von Apple aber auch Qualität eingebüßt... (leider)

Das kann ich nicht beurteilen, es gab aber nichts vergleichbares bei den 13" Subnotebooks ;)

easy.2ci schrieb:
Wenig aussagekräftig. Die anderen 9 Firmen der Top10 produzieren reale Produkte, bieten Dienstleistungen an, verkaufen in riesigen Mengen.

Was der mp3 Verkäufer Apple da sucht ist mir ein Rätsel, irgendwann kommt der tiefe Fall, wie bei jeder Firma die wie eine Blase wächst, ohne das reale Werte dahinterstehen.

Du kennst aber das iPhone?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mal 1 erfolgreiches Produkt zu besitzen kann unmöglich eine Firma so beflügeln dass deren Wert auf Platz 1 steigt.

Vor allem da dieses Produkt in der Unterhaltungsindustrie positioniert ist, die ziemlich schnelllebig sein kann.

Morgen ist Android in, verpuffen dann Apples 100 Milliarden Marktwert?

Es geht hier um Spekulation, mit realen Werten hat das nichts zu tun. Vor 14 Jahren war Apple pleite und wurde von Microsoft gerettet, jetzt Platz 1? Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Nenn mir ein Beispiel bei dem Apple innovativ war.. die kupfern genauso nur ab...

Die haben alles nur ihrer Marketingabteilung zu verdanken -> IT-Ware von "Guck dir mal den Freak da an" zu "der ist ja cool, der hat ein i**** (hier kann man beliebig einsetzen)". Das ist auch der Grund, warum die alles maßlos überteuert verkaufen können!

Ein Beispiel? Das iPhone. Ende.
Es war revolutionierend, soetwas gab es nichtmal ansatzweise in solch einer Qualität zuvor.
Es war magisch, es ist magisch, ohne mich hier als Fanboy bezeichnen zu müssen.
2007, da hats angefangen.

Ich habe auch immer negativ über Apple gedacht. Ich hatte die Möglichkeit mir mal das IPad 2 und ein Samsung Tablet anzusehen und ich muss eines deutlich sagen, Apple Produkte sind bis zum Ende durchdacht. Sicher, es ist ein geschlossenes System, aber das weiß man auch vor dem Kauf. Der Vorteil ist aber auch, dass einfach alles zu 100% miteinander harmoniert. Auch meine Frau ist vom IPad 2 deutlich mehr begeistert, denn es funktioniert einfach kinderleicht.

DAASSI schrieb:
dass so ein kommentar ausgerechnet von einem Apple-Sympathisant kommt.....
Eine richtige Sekte der Laden!

Da bin ich doch richtig froh in einer Sekte zu sein, wenn ich so sehe was die Leute hier so schreiben ;)

Sawubi schrieb:
Wie schön man immer Pauschal sagt das alles Maßlos überteuert ist was Apple verkauft...

Vielleicht solltest du dir die Produkte mal genauer ansehen und mit anderen Vergleichen bevor du so etwas erzählst.
vielleicht gibt es Ausnahmen, aber in der Regel ist es einfach so...

Sowohl die Macs, die iPhones als auch die MP3 Player (und ich denke damit hat man das Hauptgeschäftsfeld von Apple zu 99% abgedeckt) sind maßlos überteuert!

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber die sind selten.. die allgemeine Meinung der sich etwas besser Auskennenden kommt nicht von ungefähr!

Und das soll jetzt kein geflame sein.. sondern mir fällt dazu absolut Nichts ein: Was macht man mit einem iPad (oder anderen Tablets) besser als mit einem Netbook oder einem Smartphone?!

trialgod schrieb:
vielleicht gibt es Ausnahmen, aber in der Regel ist es einfach so...

Sowohl die Macs, die iPhones als auch die MP3 Player (und ich denke damit hat man das Hauptgeschäftsfeld von Apple zu 99% abgedeckt) sind maßlos überteuert!

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber die sind selten.. die allgemeine Meinung der sich etwas besser Auskennenden kommt nicht von ungefähr!

Und das soll jetzt kein geflame sein.. sondern mir fällt dazu absolut Nichts ein: Was macht man mit einem iPad (oder anderen Tablets) besser als mit einem Netbook oder einem Smartphone?!

da sage ich nur: "an apple a day keeps the windows doctor away" und bezahle daher gerne etwas mehr.

Klar ist Apple etwas teurer, aber die Unterschiede zu den übrigen Markenprodukten wie Lenovo, IMB oder Samsung (nicht Medion) ist teilweise sehr gering. Das iPad bpsw. kostet nicht mehr als die Konkurrenzprodukte.

Man ist ja auch gerne bereit etwas mehr für Loewe, B&O oder einen Mercedes zu bezahlen. Design und Verarbeitung ist eben nicht gratis und das Innenleben ist dort grösstenteils ebenfalls gleich wie bei der Konkurrenz.

Auch wenn ich nicht jedes Produkt, dass Apple auf den Markt wirft top finde, so gönn ich es Ihnen.
Denn das was sie machen, machen sie wenigstens richtig :-).

Ich versteh das ganze Gejammere der "Applehasser" nicht. Ihr braucht ja nix von denen zu kaufen! Gibt ja genug die das tun. Und die sind bestimmt nicht alle auf den Kopf gefallen oder haben keine Ahnung so wie das hier oft geschrieben wird.

easy.2ci schrieb:
Ja, aber mal 1 erfolgreiches Produkt zu besitzen kann unmöglich eine Firma so beflügeln dass deren Wert auf Platz 1 steigt.

Vor allem da dieses Produkt in der Unterhaltungsindustrie positioniert ist, die ziemlich schnelllebig sein kann.

Morgen ist Android in, verpuffen dann Apples 100 Milliarden Marktwert?

Es geht hier um Spekulation, mit realen Werten hat das nichts zu tun. Vor 14 Jahren war Apple pleite und wurde von Microsoft gerettet, jetzt Platz 1? Schwachsinn
Davor gabs den iPod, jedes Jahr kommt ein neues iPhone und mit dem iPad haben sie ja schon das nächste Produkt am laufen.
Aber das es hier nur um theoretische Zahlen geht, wird glaube ich auch im Artikel erwähnt. Will damit nur sagen, dass Apple ja auch "reale" Produkte herstellt, da du sie nur auf MP3s beschränkt hast.
Anmerkung: Apple kann ich ums verrecken nicht leiden, also will ich sie mit meinen Kommentaren definitiv nicht "in Schutz" nehmen :freaky:

Schlussfolgerung ist dass der Markenname so teuer ist weil die Geräte so teuer sind, vergleicht man die funktionalität mit der konkurenz.. Sonst wäre die Statistik ja unsinn...

nur um das mal klar zu stellen: ich hasse Apple nicht.. ich hasse nur die Leute, die den Leuten, die sich auf dem Markt nicht so auskennen predigen, dass Apple viel besser ist als alles andere.. Wenn man dann mal fragt, warum das so ist, dann gibt es keine Argumente, die nicht widerlegt werden können. Oder die Leute, die sich Apple wegen des "Coolenfaktors" kaufen.

Meinetwegen soll man sich Geräte kaufen, die man technisch gesehen auch billiger bekommen kann.. dann sollen diejenigen mich aber auch in Ruhe lassen, wenn ich mit meinem "0815 Windows oder Linux" zufrieden bin.

Und ich hab größten Respekt vor Apple. Die haben aus nicht viel ne riesen Firma gemacht. Leider ist das ein Trendprodukt und mich würde es nicht wundern, wenn es in 10 Jahren nicht mehr so gut um Apple bestellt ist, wie es momentan ist.

SILen(e schrieb:
weil der Konkurrent in einem winzigen Punkt des Konzernumsatzes, den Mobiltelefonen/OS von allen einfach mal so gehasst wird.

Kaum wer hasst einfach das iPhone oder iOS, praktisch jeder der Apple abgeneigt ist stört sich einfach an deren Firmenpolitik und das zieht sich über sämtliche Produkte.

Konti schrieb:
Bei McDonals kauft man ja nicht, weil's MacDonalds ist, sondern weil die Läden überall da stehen, wo man Hunger hat. Wenn's direkt daneben allerdings noch einen China-Imbiss oder einen Döner-Laden gibt, wird's wohl kaum jemanden geben, der dann zu McD nur wegen der Marke geht (eher, weil er grade Lust auf Pommes und Burger hat).

Da will ich dir widersprechen. Wenn man jetzt in irgendeiner Stadt ist und auf die schnelle was zu essen will dann geht der Großteil eben zu McDonalds das man eben kennt und nicht zur Imbissbude XY nebenan.

Dass es in Deutschland in sachen Burger praktisch nichts neben McD und BK gibt (und das ist nicht so weil sonst keiner auf die Idee kam Burger zu verkaufen) zeigt doch schon den Wert dieser Marke.

Zurück
Oben