Western Digital Festplatte ist sehr langsam

DerRetroZocker

Cadet 1st Year
Hallo, liebe Community! :D
Ich hab seit Wochen Probleme mit meiner Festplatte (von Western Digital)
Undzwar ist sie sehr langsam (benchmark schafft zwar über die 100 MB/s)
Aber beim Öffnen von Programmen dauerts ziemlich lange bis es fertig geladen ist :confused_alt:
Naja jedenfalls hier die Smart-Werte:
CDI1.PNG
Freue mich auf antwort :)

Speicher was drauf ist und tausch die Platte aus. Mit so vielen Schwebenden Sektoren macht sies sicher nicht mehr lang.

Scheint ja nicht sehr alt zu sein ? Noch garantie drauf ?

Ich habs gewusst...
Danke für die schnelle Antwort! ^^

Commander Alex schrieb:
Es ist gerade mal ein Sektor, damit kann die Platte noch ewig halten ...

kann, muss aber nicht. sie kann auch in nächster zeit kaputt gehen

benutz die platte weiter, sorge aber unbedingt für ein backup!

Woran sieht man den einen schwebenden Sektor ? Es wurden zwar 200 wd zugewiesen, aktuell zeigt er aber 200 an ?! Danke für die Erklärung.

grüße

Commander Alex schrieb:
@blackshuck
Das ist aber bei jeder Platte Pflicht, eine nagelneue kann genauso schnell verrecken ...

selbstverständlich, bis auf uns macht das blos keiner;) daher müssen wir das hier nunmal allen neulingen sagen:)

#.kFk schrieb:
Woran sieht man den einen schwebenden Sektor ? Es wurden zwar 200 wd zugewiesen, aktuell zeigt er aber 200 an ?! Danke für die Erklärung.

grüße

die schwebenden sektoren erkennt man am rohwert! der rohwert ist immer der für uns wichtige wert. standardmäßig ist dieser bei CDI hexadezimal. zum glück ist 1 hexadezimal auch = 1 dezimal:)

Zuletzt bearbeitet:
Hinten im Rohwert steht eine 1 am Schluss ;)

Zum Thema Geschwindigkeit: Das ist eben eine HDD, das dauert alles ein wenig länger; speziell wenn noch Windows Index Service und Antivirus im Hintergrund mitwirken.

HDTune1.PNG
Da bitte.

#.kFk schrieb:
Woran sieht man den einen schwebenden Sektor ? Es wurden zwar 200 wd zugewiesen, aktuell zeigt er aber 200 an ?

Ganz Rechts: raw value. Bei 51 Lesefehlern auf so einer neuen Platte würde ich keinen Moment mit dem Tausch warten. Die ist tot.

blöderidiot schrieb:
Ganz Rechts: raw value. Bei 51 Lesefehlern auf so einer neuen Platte würde ich keinen Moment mit dem Tausch warten. Die ist tot.

es sind 18 lesefehler

Ja und nun?
Backup machen und warten bis sie komplett den Geist aufgibt? ^^

Tausche mal das Datenkabel, wenn du da einen Wackler drin hast zeigt dir jedes Überwachungstool schwebende oder neu zugewiesene Sektoren an - was auch so bleibt. Die Platte wird dadurch auch langsamer und es kann dir auch Windows zerschießen - hatte ich schon 2x bei ~100 Systemen in denen ich meine Finger hatte.
Hier zum Bleistift hatte ich so einen Fehler bei etwa 1100 Betriebsstunden, aber der Platte ist nichts an zu merken seit her.
Samsung 2T.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Trialversion von HDD Regenerator laden und damit mal durchlaufen lassen. Da wird dann zumindest der eine sektor eventuell "repariert" (was auch immer), so dass die HDD vielleicht nicht mehr hängt.
Oder sonst irgendwie die HDD vollschreiben oder freien speicher nullen, um irgendwie das neuprüfen des Sektors zu erzwingen.

OK. Danke für eure Hilfe Leute! ^^

#.kFk schrieb:
Mit so vielen Schwebenden Sektoren macht sies sicher nicht mehr lang.

Scheint ja nicht sehr alt zu sein ? Noch garantie drauf ?
Das ist gerade mal einer wie geklärt wurde und der ist auch kein Garantiegrund, das kann schon entstehen, wenn man mal beim Schreiben mit dem Fuß gegen den Rechner haut und der Kopf dadurch zu nahe an die Nachbarspur kommt und dort Daten überschreibt, das muss kein HW Defekt sein.

blackshuck schrieb:
kann, muss aber nicht. sie kann auch in nächster zeit kaputt gehen
Jede Platte kann jederzeit kaputt gehen, wen die Summe der schwebenden und wieder zugewiesenen Sektoren massiv steigt, dann ist es meistens bald soweit.

blackshuck schrieb:
benutz die platte weiter, sorge aber unbedingt für ein backup!
So ist es, Backups muss man sowieso immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren will.

DerRetroZocker schrieb:
Sieht normal aus, die Einbrüche sind normal wenn man sein Laufwerk bencht auf dem auch das Windows liegt, denn das greift immer wieder mal auf die Platte zu und dadurch entstehen diese Zacken nach unten, weil dann die Ausführung der Befehlen HD Tune länger dauert weil die Platte die Köpfe erst mal auf die andere Position fahren und die Befehle vom dem anderen Zugriffe abarbeiten muss, der Time von HD Tune läuft aber weiter und daher ergibt sich dann für HD Tune eine ganz geringe Leserate an der Stellen. Wiederholt man den Test passiert das an anderen Stellen.

blöderidiot schrieb:
0x12 sind 18 und wenn es einen schwebenden Sektor gibt, sind Lesefehler auch komplett normal. Das ist also kein Grund die Platte zu tauschen und auch kein Garantiegrund.

Darkscream schrieb:
Tausche mal das Datenkabel, wenn du da einen Wackler drin hast zeigt dir jedes Überwachungstool schwebende oder neu zugewiesene Sektoren an
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, denn schwebenden und wieder zugewiesene Sektoren haben nichts mit Übertragungefehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte zu tun und die Platte des TE hat auch keine Übertragungsfehler, wie man am Rohwert von C7 erkennt, der ist noch 0.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Kannst ja mal die Trialversion von HDD Regenerator laden und damit mal durchlaufen lassen. Da wird dann zumindest der eine sektor eventuell "repariert" (was auch immer),
Dafür sollte auch ein chkdsk /R C: auchreichen, denn reparieren kann keien SW die schwebenden Sektoren. Die werden aber vom Controller der Platte geprüft wenn sie überschrieben werden und dann ggf. durch Reservesektoren ersetzt oder verschwinden einfach so, wenn die neuen Daten fehlerfrei gelesen werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ne 2. platte einbaue und da windows draufmache, ist die eine hdd dann weniger belastet weil die 2. platte das betriebsystem versorgt?

Zurück
Oben