Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: Neue HDD-Produkte von 26 TB bis 208 TB
Western Digital führt zahlreiche neue Storage-Produkte auf Basis von Magnetspeicher ein. Die interne NAS-HDD WD Red Pro gibt es jetzt auch mit 26 TB. Maximal 26 TB gibt es nun auch beim externen G-Drive. Auf satte 208 TB können im G-RAID Shuttle8 mit acht Laufwerken zugegriffen werden.
40EUR/TB bei der 208TB Variante ... ist günstig, aber nicht herrausragend.
Die r/w Geschwindikeiten sind jetzt auch ned soooo berauschend.
Wenn man das mit SSDs zusammenstellen würde, müsste das Komma aber wohl noch einmal nach rechts.
Bei Preis/TB herrscht doch seit 10 Jahren Stillstand oder?
Ich hab hier z.B. ne 4 TB HDD als externes Backup, die hat 2015 im Angebot 100€ gekostet.
Also ca 25€ pro TB
Heute, 10 Jahre später sind wir laut Preisvergleich bei 18-20€ pro TB, und es ist praktisch egal, welche Kapazitäten man sich ansieht.
Eigentlich sollte man HDD größen langsam in PB angeben, aber nein, technisch scheint man da wohl gegen ne ziemliche Wand zu laufen.
Was bin ich froh, dass ich keine Unmengen an Daten horten muss. Denn das wäre nicht nur kosten, sondern auch platztechnisch ein komplettes Desaster.
Denn Technik die über Zeit nicht skaliert hat für mich einfach keine Zukunft. Der Platzbedarf steigt exponenziell, aber die Kosten für mehr Speicher steigen linear. Das kann auf Dauer nicht funktionieren und könnte früher oder später auch im Datacenter Geschäft zu einem echten Problem werden.
Ich hatte 2023 15€ pro TB für meine Seagate EXO 20TB Platten. Die zum Glück nicht vom aktuellen Fall betroffen sind. Aktuell habe ich 52,3TB im Raid 5 und 22,5TB verbraucht. 😅
Habe noch 4 Slots im NAS frei, aber die der Platten sind ja wieder gestiegen, dazu den Fall mit Seagate gebrauchten Platten. 😨
26TB für über 800€ ist schon krass und die anderen sinken auch kaum in Preis. 😒
Angeber ^^ Hab hier noch irgendwo ne 20 MB-Platte liegen (die aber leider nicht mehr geht). Die 80 MB Connor-Platte hingegen läuft auch heute noch
HDDs sind für mich so unfassbar langweilig geworden. Wenn es nicht mal ne 100 TB zum Speichern sämtlicher Streams, Youtube-Videos und sonstwas für schmale 100-200 Euro gibt, dann will ich auch nichts weiter zu dem Thema wissen. Zudem sind HDDs in ihren Preis-pro-Gigabyte in den letzten Jahren einfach komplett zum Stillstand gekommen, was die Sache noch unattraktiver macht.
"Durchsatz von 287 MB/s"
Also im Theoretischen Bestcase Szenario sind die 26TB in 26h vollgeschrieben.
Da aber die 287 MB/s nur ganz aussen erreicht werden und gegen innen eher so mit 150MB/s geschrieben wird rechnen wir mit einem Durchschnitt von 220 MB/s was eher so 34h wären.
Die Chance das dir in dieser Zeit eine andere Platte abliegt besteht durchaus.
Mimir schrieb:
Bei Preis/TB herrscht doch seit 10 Jahren Stillstand oder?
Da war auch eine Schreckliche Flut und ganz viel Chia miner drin....
In weiteren 10 Jahren werden HDDs noch teurer weil die SSD in Preis pro TB besser da stehen....
Oder vielleicht Auch 20 Jahre...
P.S hier noch ein Screenshot falls das wer in 5-10 Jahren liest, mit den aktuellen günstigsten €/TB preis von 17€
Die Überschrift suggeriert, es würde 206tb große Platten geben - das sollte korrigiert werden, die Rechtschreibfehler wie bpsw. "Windows unterstützt, doch macht letzteres eine Neuformatierung" gleich mit.