Western Digital Raptor 36GB mit Raid-0 sinnig ?

sqeez3r

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
139
Hi !

Habe evtl. vor, mir eine oder zwei Western Digital Raptor 36GB zu kaufen und sofern ich zwei nehm, die im Raid 0 laufen zu lassen.

Nun meine Fragen :

1. Was haltet ihr von der Platte ?

2. Es wird angegeben, dass sie im Betrieb 36db erzeugt und normal 32db.
Ist das eher laut oder leise für Festplatten ? Ich hab mal geguckt und die Caviar Modelle von Western Digital sind noch lauter... Vielleicht hat ja einer die Platte und kann mir sagen ob sie wirklich so laut ist, wie manche sagen...

3. Habe atm eine WD40JB und die ist kaum zu hören. Weiss jemand wie laut die ist, damit ich mal vergleichen kann ?

Danke im Voraus

P.S. : Habe ein nforce 2 MB mit Raid. Ist der Raid Controller nur für IDE oder auch für S-ATA ?
 
Hi Sqeez3r

Als erstes kann ich Dir sagen, dass die Platte genau so gut geeignet ist wie jede andere Platte auch, wenn man einen Raid 0 Modus betreiben möchte. Die Platte ansich ist nicht laut. Im Gegenteil. Obwohl sie 10.000 u/min macht, ist sie sehr leise. Und wie manche behaupten, das sie ein schrilles pfeifen von sich gibt, kann ich widerlegen! Denn ich besitze selber ein Exemplar.

Wegen Deinem nForce2 Motherboard müsstest Du doch schon bitte die vollständige Bezeichnung angeben. Also von welchem Hersteller sie ist und welchen Namen es hat. Bei dem nForce2U Board von MSI (DELTA-ILSR) gibt es Raid Onboard, jedoch nur für S-ATA. Wenn man dort jedoch trotzdem P-ATA im Raid betreiben möchte, muss man einen Adapter kaufen. Ob sowas dann aber wieder kompatibel und stabil ist, sollte man direkt den MB Hersteller fragen.

mfg
dexta
 
hi

sorry, da hab ich doch glatt vergessen anzugeben, welches mobo ich hab. habe das chaintech 7njs zenith mit der alten version des nforce chipsatzes, die noch offiziell kein 200mhz fsb unterstützt. es ist raid onbaord, nur bin ich mir nicht 100%tig sicher, ob das auch nur s-ata ist.

du hast gesagt "Als erstes kann ich Dir sagen, dass die Platte genau so gut geeignet ist wie jede andere Platte auch, wenn man einen Raid 0 Modus betreiben möchte."

Meinst du das negativ oder positiv für die raptor ?

vielleicht kannst du ja mal ein paar benchmarkergebnisse posten :D ?

thx

gruss
sqeezer
 
also wenn du 2 solche platten verbaust musst du die wahrscheinlich auch kühlen damit sie dir an einem heissen sommertag wo du evtl auf die idee kommst grössere datenmengen zu verschieben ( zb auf lan ) nicht abrauchen.
 
also angesichts des hohen preises der platte würde mich mal interessieren wofür du dir sowas überhaupt aufbauen möchtest!? zum spielen ist das sicherlich rausgeworfenes geld. ;)
und die leisesten und komfortabelsten (kühlung!) platten sind das nun auch nicht.
 
@dejavue_75

Da stimme ich dir zu, wozu so eine teure power platte!?. O.K wenn man das Geld hat!:king:

@ sqeez3r

Du weisst nicht ob dein Board S-ATA oder einen ATA100/133 RAID hat?? (muss man doch wissen). O.K, aber ich weiss es: DAS Chaintech 7NJS Zenith hat S-ATA RAID!!!


Info:
Die meisten S-ATA Boards haben so wie es aussieht meistens einen S-ATA RAID Chip implantiert.
 
Wieso teuer, warum abrauchen?

Die Platte hat
Herstellergarantie: 60 Monate
MTBF: 1200000 Stunden
MTBF ist ein Maß dafür, wie lange ein Laufwerk laut Hersteller ohne Fehler betrieben werden kann. Dieser Wert (in Stunden angegeben) wird durch Hochrechnen von Versuchsreihen ermittelt.

Ich habs für Euch mal ausgerechnet :D
1200000 Std. MTBF sind bei täglich 24 Std. Nutzung eine Lebensdauer von rund 137 Jahre :rolleyes:

Hinzu kommt natürlich, das sie lt. versch. Test's superschnell ist.
Für 140 EUR bekommt man also einen zuverlässigen Renner.

Zum Abrauchen:

image010.gif



wop :p
 
Warum nicht, wenn du ne fett schnelle Platte suchst, braucht schließlich nicht jeder hunderte GB.
 
So,
da ich mich auch schon ein kleines bischen in die Raptor verliebt hatte, habe ich noch etwas rumgeklickt.

Z. B. hat PC-Welt einen interessanten AVI Test.

Um die Festplatte zum Dauereinsatz bei einer größeren Anwendung zu zwingen und ihr Verhalten in dieser Extremsituation zu untersuchen, lassen wir sie ein AVI-Video unter Windows 2000 von 8-Bit-Farbtiefe in 24-Bit-Farbtiefe konvertieren und abspielen. Dabei messen wir, wie lange sie für den Konvertiervorgang benötigt (maximal 80 Punkte), und stoppen die Zeit für das Abspielen bei 8 Bit (maximal 10 Punkte) sowie bei 24 Bit (maximal 10 Punkte). Zum Konvertieren benutzen wir die Videobearbeitungs-Software Mainactor von Main Concept. Bei dem Testvideo handelt es sich um die Datei GOODTIMES.AVI, die auf jeder Windows-95-CD-ROM zu finden ist. Das Video (37,4 MB) wird auf die völlig leere Testplatte gespielt und auch nach der Konvertierung dort gespeichert (neue Größe: 656 MB). Mit einem von uns speziell entwickelten AVI-Player spielen wir anschließend das konvertierte sowie das ursprüngliche Video mit der höchstmöglichen Bildrate ab. Die hierfür benötigten Zeiten liefern uns typische Praxiswerte für den linearen Datentransfer.

Die Raptor braucht 21 Sek.,
die WD1200BB 20 Sek..
Das relativiert den erhofften Geschwindigkeitsschub doch gehörig, jedenfalls bei mir.

wop :rolleyes:
 
Ich bezweifle, dass der Test mit dem Video auch nur den geringsten Sinn hat.

Für Plattenbenchmarks eher zum empfehlen:
http://www.storagereview.com/
 
hui, richtig viele antworten :)

habe mir mal den bericht von sorageview.com angeguckt und ich glaube die platte ist echt super. höchstwahrscheinlich werde ich mir zwei davon im raid-0 gönnen :D

ich finde 80gb reichen auch. mehr kriegt man oder ich sowieso nicht voll und wenn irgendwann doch kauf ich mir halt ne grosse langsamare platte für files :)
 
hi,
ich habe 2 raptoren im raid0 und habe es bisher nicht bereut...
jedesmal, wenn ich grössere dateien kopiere oder programme installieren, muss ich grinsen, da die performance einfach nur obergeil ist :D

mein raid0 läuft am ICH5-R meines ABIT IC7-G´s und die stripe-grösse (im raid-bios beim raid-array-festlegen auswählen) auf 16K:
hdtach_raptor.gif

sandra_filesystem.gif

atto.gif


für deren 10.000 touren bleiben sie erstaunlich kühl, sie sollten aber unbedingt aktiv mit einem lüfter gekühlt werden... es reichen 7V, muss also nicht extrem angeblasen werden ;)

meine babys werden allerdings wassergekühlt :D
ht03.jpg

durch die je 1kg kupfer pro seite sind die hdd´s so stark versteift, dass sie KEIN lautes geräusch mehr von sich geben (dämmung ist nicht mehr unbedingt notwendig!)... -> im chieftec hdd-käfig haben sie extrem gefiept und auch sehr gerattert beim arbeiten!

die knapp 142€ sind sie allemal wert, sie haben die oben erwähnten 5 jahre herstellergarantie (und welcher hersteller gibt für ein produkt 5 jahre garantie, wenn er nicht selbst von dessen qualität überzeugt ist?!) und sind auf DAUERBETRIEB ausgelegt...

ach noch was!
formatiert hat man am ende etwa 68GB verfügbar :)
 
wow...

hi

wow, das sieht ja richtig heftig aus. bei sandra 70mb sind schon sehr cool :)
wonach hast du deine stripe grösse gewählt ?

ich finde auch die 5jahre herstellergarantie verdammt wichtig. früher hatte ich 2 ibms im raid0, die waren auch flott aber leider auch schnell kaputt. nachdem ich 4 platten geschrottet hatte, hatte ich kein bock mehr auf ibm ... zum glück hatte ich immer backups :)

haben die platten eigentlich S.M.A.R.T. ?
 
S.M.A.R.T. hat heutzutage wohl jede platte...
die temp kannst du bei der WD360GD auch auslesen (bei jeder anderen WD-platte geht das nämlich net :D), allerdings nur, wenn sie einzeln betrieben wird!
im raid0 ist die temp der platte(n) nicht auslesbar :(

16K habe ich gewählt, da es in allen benchmarks die beste performance hatte ;)


und die beiden WD360GD´s waren bisher eine der wenigen hardwarekomponenten, die mich wirklich vom stuhl gehauen haben...
das ist investiertes geld, was man so wirklich spürt :D

ich hab mein windows xp in 15 minuten installiert, das ist wahnsinn!
auch das formatieren von 20GB dauert 3s :cool_alt:
 
@CM50K:
Von Intel gibts ne Raid-Edition vom Application Accelerator, der sollte Smart auch auslesen können, wenn die Platten nicht einzeln laufen.
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Ich bezweifle, dass der Test mit dem Video auch nur den geringsten Sinn hat.

Ich nicht.
Für mich sind nicht nur ein Haufen Zahlen u. Tabellen wichtig, sondern das was hinten rauskommt.

Ich stehe den PC-Welt-, Chip- und Konsorten Tests auch kritisch gegenüber. Dieser AVI-Test ist aber für mich für die Performensbeurteilung solange auch relevant, bis dessen Un-Sinn bewiesen ist.

wop :)
 
@wop:
a) jeder test der nur 20 Sekunden dauert und dessen Ergebnisse in ganzen Sekunden angegeben werden ist unsinn, weil die Auswirkung von messfehlern viel zu hoch sind.
b) Wenn ich mir das ganze Video im Zeitraffer angucke haut das meines Erachtens eher auf die CPU als auf die Platte.

@CM50K:
Was soll ich da beweisen ? Ich hab weder WD noch SATA Platten. (IBM rult halt :D)
Ich hab mir nur gedacht, dass der Unterschied zwischen Raid und der normalen Version darin besteht, dass die Raid Edition auch Sachen aus nem Array auslesen kann.
 
Hehe, ich bekenne mich auch öffentlich als IBM/Hitachi-Fan! ;)
Kühl, schnell, leise und zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben