Ich glaube ihr seht das ganze ne Spur zu dramatisch .. die haben immer noch 150 Mio. Gewinn gemacht. Bzw. anders rum formuliert 150 Mio. sind übrig, nachdem Mitarbeiter, Material, etc. abbezahlt wurden. Ich denke nicht dass das ein Grund ist die HDD Produktion aufzugeben.
Dass die Preise absinken ist ja nur normal, nachdem es nichts "neues" gibt in dem Sinne. Es gab doch oft genug den Wunsch nach einer Hybriden HDD/SSD, aber bis auf die eher halbherzig umgesetzte Variante von Seagate hat sich da nichts getan...
Davon abgesehen sind die Hersteller da auch ein wenig selbst schuld daran - denn sie haben es versäumt sich von einander irgendwie zu unterscheiden, sei es durch Qualität, Service oder sonst was. Ob man zu Hersteller A oder Hersteller B greift bei den HDDs ist Aktuell eine recht subjektive Enscheidung - ähnlich wie wenn man Boxen vom Hersteller A oder Hersteller B kauft, weil A vermeintlich "besser" klingt. Irgendwelche Zahlen die das belegen gibt's ja nicht. (Naja, bis auf den Bericht über die Retour-Raten auf behardware, an dem aber auch einiges an Kritik ausgeübt wird...)
Hinzu kommt dann noch dass man über HDDs eigentlich nur schlechtes zu lesen bekommt im Internet. Sei es wegen Firmware Bugs, 4k Sektoren, 2 TB Grenze, Load Cycle Count, etc.
Da ist es klar dass man als Konsument nur mehr noch auf den Preis schaut, weil man eh weiß dass egal ob Hersteller A oder Hersteller B die Qualität nur "Mangelhaft" ist. Noch dazu wenn man befürchten muss überhaupt eine OEM-HDD geliefert zu bekommen.
TheK schrieb:
Die ganz große Nachfrage nach noch mehr Größe scheint ja auch zu fehlen – die ersten 3 TB-Platten sind jetzt gut ein Jahr am Markt (18 Monate nach den 2 TB) und so richtig etabliert sind die Dinger immer noch nicht; vielen Produktserien fehlen entsprechende Modelle noch immer komplett.
Die 2 TB Grenze liegt halt etwas unglücklich aktuell. Schon klar, man kanns zum laufen bringen, aber "reinstecken & fertig" wie bei <= 2 TB HDDs ist es halt nicht - man muss sich ja zumindest mal informieren was möglich ist und was nicht, und das schreckt sicher viele ab.
Ich denke das wird sich mit den nächsten Mobo-Versionen aber verbessern.
Ein anderes Problem ist auch dass die diversen Windows-Loader mit UEFI nicht mehr funktionieren .. das hemmt die Akzeptanz dann auch nochmal, bis einfache "Workarrounds" verfügbar sind.
Vitec schrieb:
Heisst heutzutage braucht man eher nur noch dahingehend Forschen, das die Speicherdichte erhöht wird.
Naja, die Speicherdichte ist in den letzten Jahren nur sehr langsam angestiegen oder? Ich denke schon dass hier mehr Forschung sinnvoll wäre. Insbesondere auch weil es so ziemlich das einzige ist was man SSDs voraus hat.