News Western Digital soll 525 Mio. US-Dollar Schadenersatz zahlen

Krass wegen eines Mitarbeiters solche Strafe.
Interessant wäre wie schnell nach seinem Abgang bei Seagate zu WD gewechselt wurde.

Mit der aktuellen Entwicklung könnten die Preise für HDDs weiter steigen und damit SSDs schneller rauskommen. Leider sind größere Platten zur Zeit absolut unbezahlbar und die Steigerung von über 100% innerhalb von wenigen Wochen ist mehr als krass und es ist kein Ende in Sicht.
 
calluna schrieb:
@TheBlackBaron

Was ohne Patente geschehen würde kannst du dir im Falle der Human-Genetik / Embryonen-Forschung in Deutschland anschauen. Es tritt nämlich das Gegenteil von dem ein, was du dir daraus erhoffst. ;)

Was ist das denn bitte für ein Beispiel. Die Embryonenforschung oder zumindest die "Gewinnung" von Forschungsmaterial ist in Deutschland verboten. Das hat ethische Gründe und mit dem Patentsystem nichts zu tuen. Wen wundert es da dass Deutschland auf dem Gebiet zurückhängt.

@Topic: Es wird schon seinen Grund haben warum das Gericht so geurteilt hat. Ich nehme an WD hat den Mitarbeiter wissentlich seiner Herkunft eingestellt und seine Informationen gezielt ausgenutzt, sonst wäre das Gericht sicher zu einem anderen Ergebnis gekommen. Schade nur dass es gerade jetzt sein muss, WD hat ja sicher genug zu kämpfen mit der Katastrophe. Ich hoffe dass Unternehmen kann diesen Schlag verkraften.
 
AMDprayer schrieb:
Das hat ethische Gründe und mit dem Patentsystem nichts zu tuen. Wen wundert es da dass Deutschland auf dem Gebiet zurückhängt.

Bitte ethische nicht mit engstirnigen religiösen Gründen verwechseln...
 
Maaaan ich wollte mir noch ne Festplatte für meinen kleinen Homeserver kaufen, das kann ich ja jetzt wohl voll abhaken, ich sehs nicht ein 200€ für 1TB zu zahlen oder was das dann auch immer kosten wird.
 
Das ist eine gewaltige Summe, würde mal wirklich gerne wissen welche Technologie dort durchgesickert ist, aber das müsste bei einer derart hohen Summe im Umkehrschluss heißen, WD stellt ihre HDDs damit bereits her. Der zeitliche Rahmen ist leider nicht zu erkennen.
 
Da kann man mal sehen, jetzt wo es nur noch Seagate und Western Digital als große Festplattenhersteller gibt gehts mit Klagen los. Wundert mich irgendwie nicht...
 
Ich bin ja immernoch dafür, alles was mit Patenten zu tun hat abzuschaffen.
So würde die Technik weiterentwickelt werden können auch ohne Spitzel.
Bloß warum dann noch was entwickeln, wenns der Nachbar einfach klaut?:freak:

//Edit:
@Onkelhitman:
Was ist denn mit Samsung ?
 
Also meiner Meinung nach kann mans auch übertreiben ... *KOPFSCHÜTTEL*
 
Absolut unverständlich.
Obwohl klar ist, dass ein Unternehmen sich in einem solchen Fall nicht die Ohren zu halten wird, ist es trotzdem noch die Entscheidung des Mitarbeiters, ob er singen will oder nicht.

Wobei... wenn WD von Seagate abschreibt, wäre das eher schlecht für die Produkte ;)
 
Patente sind auch nicht immer die Lösung.

Manche Sachen werden gar nicht erst zum Patent angemeldet, damit sie nicht so schnell kopiert werden können. Kling komisch, ist aber so :)
 
Wie man wegen einer Einstellung auf 525 Mio. Dollar Schaden verklagt werden kann. Ich mein, man wird ja als Firma noch entscheiden dürfen wen man einstellt und wen nicht. Und wenn da halt zufällig ein Seagate Mitarbeiter dabei ist, dann ist das halt so.
 
F4naTy schrieb:
Ah du heilige .. die USA und ihre Vorstellungen eines fairen Gerichtsbeschluss.
Selbst wenn der Typ maßgeblich an den next Gen HDDs gearbeitet hat bei Seagate , kann er keine Informationen mitgenommen haben die solche unsummen Wert sind.

Darum geht es auch gar nicht. Google mal "punitive damages". Oder hau weiter Stammtischparolen um dich, wer braucht schon eine Diskussionsgrundlage.
 
Die sollen sich mal lieber drum kümmern, dass wieder Festplatten auf dem Markt kommen. Das sollte beider Firmen zukommen. Unsere Kunden drehen echt am Rad bei diesen Preisen...
 
WD wird mit Sicherheit nie und nimmer auch nur einen einzigen Dollar zahlen müssen.
Das ist mit Sicherheit mal wieder nur ein Versuch, den lästigen Hauptkonkurrenten in den Medien schlecht zu machen.
Wer hat nochmal die Festplattensparte von Samsung übernommen?!
Ach scheiße! Da war ja Seagate! :lol:

Ab jetzt kauf ich nur noch WD-Platten. Zumindest, wenn sie preislich wieder auf annehmbaren Niveau sind. :freak:
 
Hi,aha aber du weist es ganz genau warst wohl Schöffe im Schiedsgericht. :lol: Hier wird ja tatsächlich noch mehr Müll von sich gelassen wie im HWluxx voll krass. mfg
Ergänzung ()

RippingBull schrieb:
bevor man postet sollte man mal nachdenken

gerade in der hochtechnologie ist ein wissens-/ fertigungsvorsprung vor einem konkurrenten millionen wert wenn nicht sogar milliarden

ihr wisst nicht um welche anschuldigungen es genau geht,
habt aber trotzdem die meinung zu wissen das 525mio dollar zu viel sind



Hi,aha aber du weist es ganz genau warst wohl Schöffe im Schiedsgericht. Hier wird ja tatsächlich noch mehr Müll von sich gelassen wie im HWluxx voll krass. mfg
 
Ist es nicht so, dass die Entscheidungen eines Schiedsgerichts rechtskräftig sind? Also, kann gar keine Revision eingelegt werden. Deshalb sind die Aussagen, dass man gegen das Urteil angehen wird, einfach nur Bullshit. Vermutlich will man damit nur irgendwelche Investoren beruhigen.

Bei einem Schiedsgericht entscheidet der Richter. Es gibt keine Geschworenen! Der Vorteil, der Kläger kann auf ein schnelles Urteil hoffen. Muss aber im Gegenzug damit rechnen, dass die Ihm zugesprochene Summe geringer ausfallen wird als die bei einer normalen Verhandlung.

Bei einer normalen Verhandlung hätte die gegnerische Partei immer die Möglichkeit in Revision zu gehen. Damit könnte sich das Verfahren um Jahrzehnte in die länge ziehen. Dieses, bei großen Firmen, sehr beliebte Vorgehen, kann man über ein Schiedsgericht aus dem Weg gehen.

Zudem wurde vorher festgestellt das die Anschuldigungen zutreffend sind, sonst wäre die Klage nicht zugelassen worden. Vorab müssen beide Parteien Ihre Meinung und Beweise bei Gericht vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der teuerste Mitarbeiter den WD jemals gesehen hat :-D (Top-Manager natürlich ausgenommen :-) )
 
felix_ schrieb:
Bloß warum dann noch was entwickeln, wenns der Nachbar einfach klaut?:freak:

und warum nicht ZUSAMMEN mit dem nachbarn entwickeln? ;)
 
Zurück
Oben