News WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Ich muss sagen, Threema gefällt mir noch mit am besten. Und es nutzen in meinem Bekanntenkreis immer mehr. Von 120 Kontakten in meinem Handy benutzen es nach meiner Zählung 90. Was ich schon enorm finde. Whatapp hat und wird auch in Zukunft die Facebooksammelmaschine hinter sich haben. Dieses Laster werden sie ihr lebenlang nicht mehr los.

Mich stört an Whatsapp, dass die Telefonummern abgefragt werden. Will meine Telefonummern privat halten...

shaadar schrieb:
Mich stört an Whatsapp, dass die Telefonummern abgefragt werden. Will meine Telefonummern privat halten...

Nur deswegen funktioniert Whatsapp auch für Mutti ;)....

Abgesehen davon würde ich mit niemanden schreiben wollen dem ich nicht auch meine Telefonnummer geben möchte :o.

Mh, liest sich ja ganz gut ... aber ich glaube es erst nach einem unabhängigen Code-Review...
Und das wird es voraussichtlich nicht geben. :(

Leider habe ich immer noch das Gefühl, dass Facebook meine Nachrichten mitliest, wenn ich über WA schreibe... :D Die News greifen einfach nicht bei mir :(

mfg

Saphirim

Die nächse Nebelkerze, fast so durchsichtig wie die angebliche Sorge der Sicherheitsbehörden vor der Verschlüsselungszunahme.

@DaChicken: Ich finds halt blöd, dass Facebook Einsicht über alle meine Telefonummern erlangt. Noch bin ich drumherumgekommen.

Die erste Reaktion ist natürlich: Die können mir viel erzählen!
Die zweite Reaktion: Wenn Open Whisper Systems mit TextSecure mit im Boot ist und Moxie Marlinspike als CTO seinen Namen da dran schreibt, dann ist das schon eine Hausnummer...

Haha Genau WhatsApp und sicher, das war nie und seit Facebook, wird nie der Fall sein. Leider brauch ich den Müll noch da die meisten bekannten Thremaa nicht nutzen, sonst wäre WA schon längst von meinem Gerät gelöscht. Verschlüsselung hin oder her.

Bildlich gesprochen hat der Empfänger unendlich viele Schlösser, mit denen er die einzelnen Nachrichten abschließen kann, die passenden Schlüssel besitzt allerdings nur der jeweilige Empfänger.

Müsste das nicht der Sender sein?

BTT: Verschlüsselung klingt gut, auch wenn ich WA bereits durch Threema ersetzt hab.

DunklerRabe schrieb:
Die erste Reaktion ist natürlich: Die können mir viel erzählen!
Die zweite Reaktion: Wenn Open Whisper Systems mit TextSecure mit im Boot ist und Moxie Marlinspike als CTO seinen Namen da dran schreibt, dann ist das schon eine Hausnummer...
Ja, das ist auch bei mir der Grund, weshalb ich vorerst davon ausgehe, dass die Verschlüsselung einigermaßen sauber implementiert ist.

Clusternate schrieb:
Och, wenn das Stimmt und auch alles Funktioniert klingts doch cool.

Ist jetzt eigentlich keine Unterschied zu vorher, da viele sowieso wieder zurück gewechselt sind aber nice to have.

Jetzt muss der Standard nur noch ausgiebig getestet werden.
Mal sehen ob die Verschlüsselung auch das her gibt, was sie verspricht.

Warum eigentlich so still und heimlich? Sowas ist eigentlich eine super Sache für die PR Abteilung.

Hat WhatsApp überhaupt ne PR-Abteilung? :freak:

Das ist mir Jacke wie Hose was die da rein machen oder nicht, Whatsapp ist für mich ein Kommunikationsmittel mit Beschränkung.

Persönliche Daten wie Adressen, Kontonummer etc. versende ich nach wie vor über die gute alte SMS, nicht das diese sicher ist, aber da muss man sich "etwas mehr Mühe" geben um an die Daten zugelangen, so tue ich das ja schon freiwillig wenn ich das via Whatsapp täte.

DunklerRabe schrieb:
Wenn Open Whisper Systems mit TextSecure mit im Boot ist und Moxie Marlinspike als CTO seinen Namen da dran schreibt, dann ist das schon eine Hausnummer...
Hängt davon ab, von wem man eigentlich "sicher" sein möchte. WhatsApp (bzw. Facebook) ist und bleibt ein US-Unternehmen. Wenn die Behörden keinen Zugang zu den Daten hätten, würde es WhatsApp schon lange nicht mehr geben. Höchstens festsitzend auf einem russischen Flughafen.

Jeppo schrieb:
Absolut logisch. Facebook kauft für 19 Milliarden Dollar WhatsApp, um die Nachrichten so zu verschlüsseln, dass selbst sie den Inhalt nicht mehr lesen können. Womit verdient facebook noch einmal sein Geld? Achsoo...ne, moment...ACHSOOOO!!! :cheerlead:
Andere Meldung aus Papua-Neuguinea: das Fliegende Spaghettimonster ist beim Ausbruch des Bolognesevulkans gesichtet worden.
Wie dumm muss man eigentlich sein, um Mag Zuckerimarsch den Scheiß abzukaufen? Anscheinend nicht unendlich dumm, wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese.

Der erste dumme Kommentar hier ist deiner.

Wie kann man nur so engstirnig und abweisend sein? Und dann liest sich der Kommentar noch wie von einem Grundschüler. Sorry aber kritische Kommentare gehen anders, gibt dazu einige positive Beispiele hier im Thread.

@powerfx: Glaubst du wirklich was du schreibst?

Zu spät. Bin schon weg bei besseren Alternativen

Zurück
Oben