News WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm

ich finde es gut wenn die gesellschaft solchen multimilliarden firmen und deals mal die kalte schulter zeigen würde. es wäre so einfach wenn alle mitmachen. ich machs, indem ich weder fb noch solche messenger überhaupt nutze. das leben funktioniert auch ohne

guillome schrieb:
@Twisterstift
Aha, dann beleg das doch mal mit Quellen das Telegram anteilig zu Facebook gehört. Laber ned nur rum sondern beleg das mit Fakten!

Auch dein Grund das Telegram bei dir "noch" niemand nutzt ist auch witzig. Am Anfang hat Whatsapp auch keiner benutzt. Und jetzt? Telegram ist kostenlos und somit für jedermann in null komma nichts installierbar und ohne Stress testbar. Für eine schnell wachsende Verbreitung eigentlich gute Voraussetzungen - anders als bei Threema

Es ist dennoch fraglich ob Gratis immer gut ist. WA war auch Gratis und siehe da was jetzt ist. Sicher für eine Verbreitung ganz förderlich, dennoch hätte ich meine Bedenken, da hinter jedem Produkt eine Wirtschaft und damit ein Zweck steckt und der ist bei Telegram noch nicht ganz eindeutig und deutlich in der Kritik.
Zitat vom 22.02.14"
Abgesehen vom zahlenmäßig sensationellen Erfolg Telegrams, den wir den Entwicklern sehr gönnen, bleibt ob des tollen Messengers ein kleines „Geschmäckle“. Denn in Fachkreisen besitzt der eigens entwickelte Sicherheitsmechanismus keinen allzu guten Ruf. Software-Sicherheitsexperte Geoffroy Couprie hat den Open Source-Teil der Sicherheitslösung von Telegram auf seinem Blog seziert und diese für veraltet und angreifbar dargestellt. Ein weiterer Kritiker ist der renommierte Kryptografie-Experte Moxie Marlinspike, der sich auf Hackernews auf eine Diskussion mit Telegram- Entwicklern über das Sicherheitsverfahren des Dienstes einließ, welche kaum ein Normalsterblicher nachvollziehen kann. Die Entwickler des Messengers scheinen ihre Sache aber sehr ernst zu nehmen und geben sich redliche Mühe, ihren Ansatz nachvollziehbar darzustellen und Unklarheiten zu erläutern. Ob der Dienst nun konkret sicher ist oder nicht, bleibt trotz der Kritik bislang unbeantwortet. Wie bereits im Vorstellungsartikel erwähnt, erhält die Person ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar, die den Sicherheitsmechanismus von Telegram aushebelt.

Außer der Kritik seitens der Krypto-Experten schien es gestern einen Bug gegeben zu haben, durch den Dritte Nachrichten an unbekannte Kontakte schreiben konnten. Dieser Bug wurde mittlerweile behoben – man betonte zudem, dass das Gegenüber zwar Nachrichten senden konnte, die Telefonnummer der Nutzer aber weiterhin verborgen blieb, sofern man dem unbekannten Kontakt nicht antwortete. Ganz perfekt ist die Anwendung also nicht, doch es hat den Eindruck, dass die Betreiber alles dran setzen, um Telegram zu einer erfolgreichen Alternative zu machen. Als Anlaufstelle für Probleme dient übrigens der Twitterkanal @telegram, über den fleissig mit Nutzern kommuniziert wird – teilweise auch auf Deutsch."
Quelle: http://www.androidnext.de/news/tele...e-erfaehrt-regen-zulauf-kritik-an-sicherheit/

tropenshorty schrieb:
Nanana, Telegram ist sicherlich kein Paradebeispiel, was das Thema Sicherheit angeht.

http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/

Finde ich ganz lustig, diese aufkommenden Links, die teilweise widerlegt worden sind.

Die Leute greifen sich einen willkürlichen Artikel, den sie sachlich und inhaltlich wahrscheinlich gar nicht verstehen und verteilen ihn aus Gründen die sie selber nicht kennen und um Unsicherheit zu verbreiten.

Kein Threema für Blackberry 6/7 T_T

Die Whatsapp oberfläche ist schon gut. Das aber das ganze Telefonbuch (Namen, Mailadressen, Telefonummern, Adressen.....) zwingend auf den WA server übertragen wird, ebenso wie alle Fotos und Videos find ich schon etwas "Bedenklich" besonders, weil man ja auch nix dafür kann, wenn ein Bekannter WA nutzt und so einfahc auch die Daten dritter (also auch die eigenen) "verkauft" dafür den Messenger nutzen darf. Lieber wieder ICQ mit Nummer und Nickname. :D

Ich verstehe das auch nicht, wie jemand für nicht mal 2€ seine Daten lieber nach Indien sendet.
Nach Indien! Das Land der Menschenrechte und Zuverlässigkeit ...

Es kann mir doch keiner Erzählen, dass die Bude (Entschuldigung, aber das soll nur verdeutlichen wie schlecht physikalisch Greifbar eine "Firma" dort ist im Vergleich zur Schweiz) in Indien besseren und schärferen Datenschutzbestimmungen unterliegt als die GmbH mit eingetragenen Geschäftsführern in unserem Nachbarland, oder?

Threema bietet ja nicht nur die zur Zeit vermeintlich sicherste Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und eine zusätzliche Verschlüsselung, die vor dem Abhören der Verbindung zwischen App und Server schützt, sondern auch die Möglichkeit den automatischen Adressenabgleich zu deaktivieren! Das ist für mich persönlich der größte Vorteil gegenüber allen anderen Messengern.

Was schön für Threema .Wo ist es aber für WP ?Solange muss ich wohl bei WA bleiben, tja keine Alternativen,keinen anderen Messenger Dienst. Ende

ES geht doch nicht um Geld oder um des Sachverhalt ob etwas kosten darf und was anderes nicht

Ich höre immer...
"nicht mal läppische 1,6€ übrig für eine tolle Alternative", "1,6€ sind gerade mal 1/4 Schachtel Kippen", "wieviel kostet denn eine SMS und dann keine 1,6€ übrig?, "eure Geizmentalität ist das Allerletzte"etc... .

Nochmal zum mitschreiben:
Es geht nicht um gratis vs. 1,6€ um 80Cent oder um 4€. Es geht um die Verbreitung bis Threema eine kritische Masse nutzt. Denn ohne hohe Verbreitung macht der beste Messenger null komma null Sinn (Henne / Ei Prinzip) - hohe Sicherheit und tolle App hin oder her. Schon schwer das zu kapieren?!

Und ja, ich habe Threema auch gekauft - nur was bringts wenn das nur ein paar Freaks benutzen und der große massige Rest nicht weil z.B. der Einstiegspreis abschreckt. Gerade bei Andorid ist das bezahlen für viele nicht selbst verständlich weil Google (das sind immerhin fast 80% aller Smartphone Nutzer) das immer noch umständlich mit Kreditkarten etc verknüpft und es meistens auch kostenlose Alternativen gibt. Das muss nicht heißen, das Threema nicht 1,6€ Wert ist und nichts kosten darf. WhatssApp kostet ja mittlerweile auch und das geht irgendwie. WhatsApp aber hat durch ein Jahr gratis solch eine kritische Masse erst aufgebauen können und sich überall hin verbreitet weil der Einstieg so einfach war und bittet Nutzer erst später zu Kasse wenn das jeder nutzt. Das ist der richtige Weg, ansonsten ist Threema ein toller Messenger dem die große Masse an Nutzer fehlt (fehlen wird) und somit wertlos ist. In der Beziehung ist Telegram trotz Unsicherheiten besser

Es geht schon um Geld. Auch wenn es nur 1,60 sind. Ich gebe kein Geld aus um festzustellen das es keiner nutzt. Ein kostenloser Zeitraum ist unabdingbar für eine solche App.

Daher nutzt du auch WhatsApp weils ums Geld geht oder? :lol:

Whatsapp kann ich ein Jahr lang kostenlos benutzten um festzustellen ob es mir einen Betrag wert ist oder nicht.

Kosten hin oder her Threema muss sich erstmal durchsetzen ,dazu sollte es attraktiv gestaltet werden und auch auf andere Plattformen verfügbar gemacht werden und ob es dann nicht aufgekauft wird irgendwann ,steht auch nicht fest.

hpichd10 schrieb:
Was schön für Threema .Wo ist es aber für WP ?Solange muss ich wohl bei WA bleiben, tja keine Alternativen,keinen anderen Messenger Dienst. Ende

Sorry, das ist wirklich Schade.
Ändert aber nichts daran.

guillome schrieb:
ES geht doch nicht um Geld oder um des Sachverhalt ob etwas kosten darf und was anderes nichtIch höre immer... "nicht mal läppische 1,6€ übrig für eine tolle Alternative", "1,6€ sind gerade mal 1/4 Schachtel Kippen", "wieviel kostet denn eine SMS und dann keine 1,6€ übrig?, "eure Geizmentalität ist das Allerletzte"etc... . Nochmal zum mitschreiben:Es geht nicht um gratis vs. 1,6€ um 80Cent oder um 4€. Es geht um die Verbreitung bis Threema eine kritische Masse nutzt. Denn ohne hohe Verbreitung macht der beste Messenger null komma null Sinn (Henne / Ei Prinzip) - hohe Sicherheit und tolle App hin oder her. Schon schwer das zu kapieren?!
Bei mir kommen jeden Tag neue dazu. Ich habe auch noch keinen Freund verloren seit dem ich meinen WA-Account gelöscht habe. Im Gegenteil es fehlen aus unserer Clique nur noch drei Personen! Und die werden auch noch Threema installieren. Die meisten davon fahren zur Zeit noch zweigleisig, aber umso mehr umsteigen um so eher werden die ihren Account auch löschen. Nicht Labern - sondern Handeln!

Gaspedal schrieb:
ist das Land der NSA besser als Indien? :D
Ist die Schweiz das Land der NSA?
Alle Threema-Server befinden sich in der Schweiz.

Edit:
Man kann Threema auch von deren Homepage kaufen: https://shop.threema.ch/
PayPal, clickandbuy und bitcoin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
kkp2321
Denken isch Glücksache bei dir oder? Post nicht gelesen aber Hauptsache kommentiert... . Genau das schreib ich ja

Darum wäre eine Jabber Lösung die sinnvollste. Freie Server von jeden, für jeden.
Ergänzung ()

guillome: Dann hast du einen sehr eigenwilligen Stil, denn ich lese das nicht heraus. Sorry.

für die Windows Phone Nutzer die gerne Telegram nutzen würden, dort heißt der client im Moment noch Migram

Mal Frage an die ganzen Whatsapp & Facebook Hasser: was macht ihr denn, wenn z.B. Google und Microsoft nächstes Jahr Threema und Telegramm Messenger kaufen? Google gilt als Datensammler und Microsoft wird ja immer nur als böse angesehen.

Hackt ihr dann auch auf denen rum?

Zurück
Oben