News WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm

Ich bleibe auch bei Whatsapp, ich hatte das schon auf Symbian genutzt und nutze es weiter auf Windows Phone. Das ist auch der große Vorteil, daß man x Plattformen vereinheitlicht hat.

Threema ist eine interessante Alternative, besonders wegen der Verschlüsselung aber whatsapp hat eine dermaßen große Marktdurchdringung, da wird man es schwer haben diese abzugraben. Bisher war es anscheinend den 400 Mio. (geschätzt) Whatsapp Nutzern boogie welche Geheimnisse, Bilder, Privates sie über den Äther geschickt haben, ich meine hey, jeder 2te Trollo/Trollin postet im Stundentakt ihre Gefühlswelt auf Facebook. Facebook verdient Geld mit unserem Privateigentum... ich bin schon seit x Jahren nicht mehr auf Facebook.

Whatsapp verfolgt ein anderes Ziel und mich wundert es, daß sie es an facebook verkauft haben, ich denke Inhalt des Deals war auch es so zu belassen wie whatsapp aktuell ist.

FB Integration hin oder her, der Rest wird gleich bleiben, denke ich.

Threema hat geplant, wp in zukunft zu unterstützen, ausserdem solls auch nen desktop Client gebe. Gebt ihnen doch mal ein wenig zeit.

PS: Es werden immer mehr kontakte auf Threema ;-)

JohnVienna schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit/Lust und somit auch keine Motivation mir eine andere Messenger App auf mein Smartphone zu installieren.

Früher oder später passiert entweder das selbe wie jetzt Aktuell mit WhatsApp oder es verschwindet wieder weil es keiner benutzten möchte...

Genau mit so einer Haltung in der Bevölkerung werden Gesetze abgenickt und alle verfallen in eine Duckmäuserichhaltung.

Wen unsere Vorfahren so gedacht hätten würden wir heute noch auf Pferden/Eseln reiten und in Steintafeln meißeln O.ô

@Euphoria - deswegen nutze ich vorrangig Threema (und das nicht erst seit dem Deal zwischen FB & WA) :) Allerdings sollte man bei Telegram auch wie vorher schon geschrieben mal die Entwicklerkommentare drunter lesen. So verbugt ist es nicht, aber sicher noch ausbaufähig :)

e-Laurin schrieb:
@guillome
Wie gesagt, Frei-SMS bekommt man in fast jedem Handy-Vertrag hinterher geworfen. Warum sollte ich mir also so eine App besorgen?
Jo, aber das gab es nicht so in der starken Form als es die Messengerdienste auf den Smartphones noch nicht gab. Ohne Messengerdienste wäre da kaum was passiert.

Comadevil schrieb:
Jo, aber das gab es nicht so in der starken Form als es die Messengerdienste auf den Smartphones noch nicht gab. Ohne Messengerdienste wäre da kaum was passiert.

das ist korrekt und auch gut so, für alle Droiden ist Textsecure empfehlenswert (alle Nicht-droiden erhalten normale SMS)

Sicherlich eine Hackergruppe oder Crackergruppe die da ihren Frust abläd...

Der Threema Mensch, der die iOS Version solo progarmmiert hat, und die Android Fassung als Auftragsarbeit für maximal eine vierstellige Summe, beides basierend auf einem freien Library (http://nacl.cr.yp.to/index.html) , freut sich jetzt natürlich dumm und dämlich ;=) Vorher hätte es nie die Marktpenetranz erhalten die es zum Abheben braucht...

***Susa*** schrieb:
Threema hat geplant, wp in zukunft zu unterstützen, ausserdem solls auch nen desktop Client gebe. Gebt ihnen doch mal ein wenig zeit.

PS: Es werden immer mehr kontakte auf Threema ;-)

Wenn die einen WP Client bringen dann werde ich es mir mal anschauen.

Fire'fly schrieb:
Whatsapp verfolgt ein anderes Ziel und mich wundert es, daß sie es an facebook verkauft haben, ich denke Inhalt des Deals war auch es so zu belassen wie whatsapp aktuell ist.

Sicherlich.

Oh, aber vergiß nicht, dass du in Whatsapp OPTIONAL dann bald die Möglichkeit bekommst deinen FB Account anzubinden um auch mit deinen FB Freunden über FB zu chatten;=)

an Hoikaiden:

Du benutzt, wie geschrieben, vorrangig Threema, und was macht dich nun zu einem besseren Menschen als die anderen, die so wie ich z.b. WhatsApp benutzen?

Was machst du wenn Threema das selbe Schicksal wie z.b. WA erleidet, steigst wieder um auf einen anderen Messenger, und das immer und immer wieder?

Kein Messenger ist 100% sicher, niemand kann dir garantieren, dass deine Daten nicht missbräuchlich verwendet werden, aber denke ruhig weiter, dass du ein cooler, intelligenter User bist. :cool_alt:

JohnVienna schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit/Lust und somit auch keine Motivation mir eine andere Messenger App auf mein Smartphone zu installieren.

*lol* zwei Knöppe zu drücken war dann schon zu viel. Aber fürs ellenlang drüber schwadronieren dass man damit überfordert ist, dafür reichts dann wieder :D

@Hoikaiden
Bei dem anderem Artikel ja, bei CryptoFails schon. Und nur weil der Entwickler behauptet es sei sicher, heißt es dies noch lange nicht...

Und in dem CCC Video wird eben eine der Schwächen zuerst verschlüsseln und dann MAC und nicht umgekehrt aufgezeigt. (Minute ~37-38)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@***Susa***

Da hätte ich gerne eine Quelle. In der FAQ steht nach wie vor:

Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?

Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.

VG,
Mad

e-Laurin schrieb:
@guillome
Wie gesagt, Frei-SMS bekommt man in fast jedem Handy-Vertrag hinterher geworfen
Eben nicht, die Realität ist anders. Die meisten Leute nutzen mittlerweile private Prepaid oder kleiner Verträge und die Wichtigkeit des mobilen Internets steigt täglich und GSM wird immer unwichtiger. Die wenigsten möchten sich nicht mehr für 2 Jahre vertraglich gängeln lassen (da wären deine günstigen SMS Optionen drin) um für total veraltete GSM-Nebenproduktechnik (SMS) - die weder Gruppenchats noch irgend welche anderen Medien on the fly einfach verschicken lässt - zu bezahlen. Du wirst es nicht glauben aber ich bekomme mittlerweile fast nur noch von Leuten ab 60 Jahre SMS und diese Zahl sinkt auch. Es ist ja toll wenn man Informatik studiert hat (sowas ähnliches habe ich übrigens auch) aber der Wirtschaftsaspekt ist eben in der Realität meistens wichtiger als reine Informatik. Daher gibt der weltweite Erfolg den Internet Messengern recht. Ihr könnt ja bei eurer SMS untereinander bleiben - alles gut, aber hier zu behaupten du kannst den Erfolg von Internetmessenger (egal ob Whatsapp, telegran, Skype, Viber, usw...) nicht verstehen ist polemisch -sorry!
Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Gruppe von studierten Sprachwissenschaftlern die sich gegenseitig geritzte Steintafeln verschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
an Hoikaiden:

Du benutzt, wie geschrieben, vorrangig Threema, und was macht dich nun zu einem besseren Menschen als die anderen, die so wie ich z.b. WhatsApp benutzen?

Was machst du wenn Threema das selbe Schicksal wie z.b. WA erleidet, steigst wieder um auf einen anderen Messenger, und das immer und immer wieder?

Kein Messenger ist 100% sicher, niemand kann dir garantieren, dass deine Daten nicht missbräuchlich verwendet werden, aber denke ruhig weiter, dass du ein cooler, intelligenter User bist. :cool_alt:

Es geht nicht darum ein besserer Mensch zu sein, dazu dürfte man sich keine Elektronik anschaffen, denn die schadet der Umwelt.
Mir geht es darum wie es den Menschen einfach latte ist was mit den Daten (die ihr Leben bestimmen) passiert - frei nach dem Motto "bei mir passiert schon nichts"

Warum Threema? Weil der Schweizer Datenschutz einer der strengsten der Welt ist (wie auch der Isländische) Daher kann dieses Schicksal nicht einsetzen, denn sie müssten erstmal die Schweiz verlassen um so etwas umzusetzen.

Und wie schon geschrieben wurde, die Ziele der Unternehmen sind völlig verschiedene. WA bedient sich wie FB einer Blase die bald platzt (wie 2001)

Es gibt im digitalen Zeitalter keine 100% Sicherheit (wer das glaubt ist naiv) aber man kann es erschweren, das eine Rasterfahndung nach interessanten Daten nicht im Klartext über den Äther gehen.

Genauso wie jeder Briefe statt Postkarten schickt - oder sein Auto/Haus abschließt, weil dort andere nichts zu suchen haben.
Jedem dem das egal ist, kann seinen Haustürschlüssel wegwerfen und ne Drehtür einbauen "habe ja eh nichts zu verbergen"

@Grundkurs +1

Der Schweizer Datenschutz ist genau so Sicher oder Unsicher wie es die Amis oder die Schweizer Regierung zulässt. ;-)

Niemand kann uns garantieren, dass die Daten sicher sind, das sind die Fakten und damit muss man leben, ob möchte oder nicht.

Die einzige Alternative wäre sonst nur im Wald zu leben und keinen erzählen wo man sich genau befindet, sprich als Eremit sein Dasein fristen, aber das möchten wohl nur die wenigsten von uns. ;-)

Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keinen 100% Schutz vor Datenmissbrauch, egal welcher Messenger es ist, egal in welchen Land man sich befindet, das ist traurig, das ist schockierend, das ist gegen die Privatsphäre, aber da kann "dein" Threema" auch nichts daran ändern, leider.

Ich muss jetzt auch mal was dazusagen, weil mich dieses gehype von einer angebliche WA Alternative ärgert. Ich habe jetzt mal dieses Telegram getestet und bin jetzt nicht begeistert .erstmal Null Kontakte, weil es bisher keiner nutzt von meinen Bekannten. Etwas erschrocken bin ich von der fast 1 zu 1 Kopie zu WA. Ich habe mich dann doch nochmal im Internet belesen und in etlichen Beiträgen gefunden das Telegram aus Russland anteilig zu Facebook gehört und auch deren Clouds verwendet werden. Daher auch die Fähigkeit mehrere Plattformen zu unterstützen. Daher, warum ein Wechsel wenn die Messenger alle unter dem Dach von Facebook laufen also WA, Facebook Messenger, Telegram. Deshalb ärgert mich dieses gebashe für Telegram, weil wesentliche Informationen unterschlagen werden. Gut für Zuckerberg die Wahrscheinlichkeit dann Kontaktdaten abzugreifen ist dann um das 3fache gestiegen.
Fakt ist dieser Mist Telegram ist wieder runter von meinem Gerät, jetzt suche ich eine Alternative wo dieses Facebook Konsortium nicht die Finger drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp Mafia: bietet die App "Kostenlos" an. Ist die App aber gar nicht. Was eine geniale Idee :)

JohnVienna schrieb:
Der Schweizer Datenschutz ist genau so Sicher oder Unsicher wie es die Amis oder die Schweizer Regierung zulässt. ;-)

Niemand kann uns garantieren, dass die Daten sicher sind, das sind die Fakten und damit muss man leben, ob möchte oder nicht.

Die einzige Alternative wäre sonst nur im Wald zu leben und keinen erzählen wo man sich genau befindet, sprich als Eremit sein Dasein fristen, aber das möchten wohl nur die wenigsten von uns. ;-)

Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keinen 100% Schutz vor Datenmissbrauch, egal welcher Messenger es ist, egal in welchen Land man sich befindet, das ist traurig, das ist schockierend, das ist gegen die Privatsphäre, aber da kann "dein" Threema" auch nichts daran ändern, leider.

Da widerspreche ich dir ja auch nicht, aber man muss ja nicht den nehmen bei dem es schon an der Haustürklingel steht, das sie absichtlich deine persönlichen Daten verramschen und es mit Sicherheitslücken und der Sicherheit generell nicht so ernst nehmen!

Wie gesagt ich nutze Threema schon bevor die Hysterie los ging und ich kann auch nicht verstehen wieso die Menschen "jetzt" erst wechseln, obwohl sie schon seit 2 Jahren von dem verherrenden Zustand bei WA wissen, aber da es langsam wohl ,wenigstens einigermaßen, zu einem Umdenken kommt kann man die restlichen Menschen nun auch etwas zu einem Wechsel treiben. :P

100% gibt es nirgends, aber selbst wenn es nur 25% Sicherheit woanders gibt sind es schon 24,9% mehr als bei WA ;)

EDIT:
Was mir persönlich etwas aufn Keks geht ist die Haltung "na toll jetzt hab ich mir ne Alternative drauf gemacht und ich habe nicht gleiche alle 200 Kontakte wie bei WA" - ja es kann etwas dauern, Geduld - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

SETZE EINEN TREND - Und lauf nicht einem hinter her!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben