News WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm

BamLee2k schrieb:
Es wird Lieber wie App benutzt die kostenlos ist keine Verschlüsselung bei allen Nachrichten bietet und dann noch dazu die Server in Russland stehen benutzt statt 1,60/1,89€ zu bezahlen. Ich verstehe das nicht.
Okay Threema gibt es nur die Android 4.x und mehr und iPhone aber das bleibt bestimmt nicht dabei. Microsoft wird folgen.
Und wer noch Android 2.x nutzt tut mir leid.

Genau das ist das Problem mit den anderen. Wenn man die SMS ersetzen will, muss man auf ALLE Plattformen. WA gibts auf allen Android Versionen, iPhone, WP, Blackberry, selbst auf dem alten Nokia eines Freundes läuft es (Symbian, Bada, keine Ahnung was da drauf ist).

Wenn man nur auf Android 4 und iPhone läuft, hat jeder in seinem Freundeskreis einige Leute, mit denen er nicht mehr schreiben könnte.

MysWars schrieb:
Euphoria und BamLee2k ihr solltet euch mal besser informieren bevor ihr hier mit eurem Halbwissen um euch schmeißt.

Wenn es wirklich darum geht die perfekte Sicherheit zu haben sind weder Telegram noch Threema optimal. Dann sollte man sich vielleicht mal Surespot ansehen. Ich persönlich empfehle trotzdem Telegram.

Hier redet keiner von perfekter Sicherheit. Die gibt es nämlich nicht.
Und wenn du von WhatsApp zu Telegram wechselst dann hast du dich nicht gut informiert. Benutz mal Google was, wo und von wem Telegram ist du Schlauberger.

Ich sattel jetzt parallel auch auf Telegram um. Der große Vorteil von Telegram ist der einfache Einstieg für alle. Einfach installieren und gut ist und es ist damit vollkommen Wurst ob es sich durchsetzt oder nicht. Telegram kann von mir aus ruhig Gebühren gegen später einführen. Wichtig ist es aktuell erst einmal eine große Masse an wechselwilligen Menschen zu erreichen. Das ist bei Threema einfach schwer zu erreichen (Kosten gleich von Anfang an damit wird der Einstieg erschwert und es ist nicht für alle Betriebsysteme verfügbar)

Guten Morgen erstmal. :-)

Ich persönlich bleibe bei WhatsApp, (fast) alle meiner Familie, Freunde, Bekannte usw benutzen diesen Messenger, und daher ist ein problemloser Wechsel nicht möglich.

2 Personen benutzen WhatsApp nicht, der Rest benutzt es, daher ist die Entscheidung klar.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

JohnVienna schrieb:
2 Personen benutzen WhatsApp nicht, der Rest benutzt es, daher ist die Entscheidung klar.
SMS oder MMS verwenden, die jeder ausnahmslos und ohne extra Software empfangen kann?

SMS und und MMS ist auch nicht unbedingt sicherer und meist teurer ,wenn andere einen anderen Tarif haben ,das ist es ja.

BamLee2k schrieb:
Hier redet keiner von perfekter Sicherheit. Die gibt es nämlich nicht.
Und wenn du von WhatsApp zu Telegram wechselst dann hast du dich nicht gut informiert. Benutz mal Google was, wo und von wem Telegram ist du Schlauberger.

Es ist allseits bekannt, dass der vkontakte Milliardär Telegram unterstützt.
Dass die Server aber in Russland stehen wie du es immer in diversen Posts behauptet, ist nicht wahr.

guillome schrieb:
Ich sattel jetzt parallel auch auf Telegram um. Der große Vorteil von Telegram ist der einfache Einstieg für alle. Einfach installieren und gut ist und es ist damit vollkommen Wurst ob es sich durchsetzt oder nicht. Telegram kann von mir aus ruhig Gebühren gegen später einführen. Wichtig ist es aktuell erst einmal eine große Masse an wechselwilligen Menschen zu erreichen. Das ist bei Threema einfach schwer zu erreichen (Kosten gleich von Anfang an damit wird der Einstieg erschwert und es ist nicht für alle Betriebsysteme verfügbar)
Ich habe Threema und Telegram installiert. Es kommt ja im Endeffekt darauf an, wo sich DEIN Freundeskreis hinbewegt. Bei mir sind zur Zeit mehr bei Threema

@ hpichd10
WhatApp ist ca. genauso sicher wie SMS und MMS. Das ist kein Argument.

Und hinsichtlich der SMS-Preise: Für Vielschreiber gibt es Flatrates und kostenlose monatliche Kontingente. Letzteres bekommt man in fast jedem Vertrag gerade zu hinterher geworfen. 200 bis 300 sind es fast immer und das reicht - in meinem! Alltag - völlig aus.
Und SMS läuft nicht über das Internet. Man braucht nicht mal sonderlich guten Empfang und die Technik ist ausgereift. So was, was gerade WhatApp passiert ist, gibt es so bei SMS nicht. Die Interoperabilität ist auch besser, da nahezu jedes an den Mobilfunk angeschlossenes Gerät mit SMS umgehen kann (zB Vorlesen).

Ich sehe gar keinen Grund, warum man überhaupt WhatsApp & Co. verwendet. Sollte mir eine einfache Textnachricht nicht ausreichen, dann rufe ich normalerweise an. Dann habe ich alles in <1 Minute geklärt.

Simanova schrieb:
Naja, es betrifft fast jeden in Deutschland - ergo hat das Thema beachtliche Relevanz

also mich betriffts nicht..da ich keen Smartphone besitze :D

und wenn iIr euch aufregt darüber..dann löscht doch die App und ruhe ist..wird ja keiner gezwungen den Mist zu benutzen

tropenshorty schrieb:
Nanana, Telegram ist sicherlich kein Paradebeispiel, was das Thema Sicherheit angeht

http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/

Bitte bedenken, hier geht es um die Sicherheit der end-to-end Verschlüsselung. WhatsApp beispielsweise hat sowas ja gar nicht erst.
Einer der Telegram Entwickler geht in den Kommentaren ausführlich auf die Kritik ein, was ganz interessant ist. Die vernichtende Einschätzung (avoid it at all costs) des Autors, der bis heute nicht das Schaubild versteht, ist wohl eher auf gekränkten Stolz zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@hpichd10
Natürlich ist SMS/MMS sicherer, denn hier wird der Inhalt nicht dauerhaft auf Servern gespeichert. (es sei denn es gibt Vorratsdatenspeicherung)
Aber selbst da, wird es wenigstens nicht dazu genutzt um Profile von mir zu erstellen, die Regierung kriegt so oder so Zugriff drauf, wenn sie es möchte...

@chris233
Naja es gibt dann auch noch CryptoFails Artikel dazu.
http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest

Und da hat Telegram selbst in den Kommentaren geschrieben, dass es ein wirkliches Problem aufdeckt.
Die Antwort von Telegram drauf war voller Ausreden und wie es scheint sind die nicht gewillt es zu verbessern.
Die Verschlüsselung ist faktisch nutzlos!

Zuletzt bearbeitet:
WA ist schon länger bei mir runter - und bei gefühlten 300 Apps die jeder auf seinem Telefon hat, machen 2-3 Chatapps den Kohl auch nicht mehr fett. (Threema, Telegram und Hike) Wer weiterhin bei WA bleibt und mir somit nicht mehr schreiben kann, wollte eh nicht mit mir kommunizieren (manchmal muss man die Leute etwas anstoßen)
Wenn man sich überlegt was die Volkszählung damals für ein Aufschreib war und was es den Menschen heute am A*sch vorbei geht was mit ihren Daten passiert, ist echt erschreckend.

Und falls einer gar nicht umsteigen will, bleibt immer noch SMS/Telefonat (wie altmodisch)

e-Laurin schrieb:
Ich sehe gar keinen Grund, warum man überhaupt WhatsApp & Co. verwendet. Sollte mir eine einfache Textnachricht nicht ausreichen, dann rufe ich normalerweise an. Dann habe ich alles in <1 Minute geklärt.
Du siehst ernsthaft keinen Grund warum Messenger über Internet die teuren GSM-Nachrichten innerhalb von 2 Jahren in eine Nische getrieben haben?!
Ne halbe Milliarde Menschen innerhalb von 2-3 Jahren hat den Grund gesehen. Da würde ich mir mal Gedanken machen

chris233 schrieb:
Bitte bedenken, hier geht es um die Sicherheit der end-to-end Verschlüsselung. WhatsApp beispielsweise hat sowas ja gar nicht erst.
Einer der Telegram Entwickler geht in den Kommentaren ausführlich auf die Kritik ein, was ganz interessant ist. Die vernichtende Einschätzung (avoid it at all costs) des Autors, der bis heute nicht das Schaubild versteht, ist wohl eher auf gekränkten Stolz zurückzuführen.

+1

Und @Euphoria.. es geht ja nicht darum digital zu verschwinden, sondern nur den Weg an meine Daten zu erschweren, damit man eben nicht mehr flächendeckend Abschöpfen kann ;)

Facebook ist die Seuche des Internets, neben Twitter Flash und Seiten die JavaScript zwingend für ihre Navigation benötigen.

Facebook hat der Menschheit eher geschadet als genutzt. Durch Facebook wird man gläsern, auch wenn man nicht angemeldet ist.

Wenn eure Freunde das Telefonbuch in der App reinkopieren, hat euch Facebook. Außerdem zwingt mich Facebook dazu, Blocker für die Webseiten zu benutzen, ähnlich ist es aber bei Google.

Facebook schadet dem sozialen Zusammensein.... Facebook ist Schrott.

Smeagol42 schrieb:
Naja 1.8 Mio sind ja schon mal bloss ein Viertel, also durchschnittlich 25 registrierungrn/sec.

Edit: wusste garnicht dass line (300 Mio) und Viber (200mio) schon soweit verbreitet sind. Wo sind all die Leute??^^

Die Telegrammeldung von 100/sec war ja auch eine Momentaufnahme als WhatsApp down war. Da können sich auch viele Verzweifelte registriert haben, die ohne Messengerdienst nicht auskommen. :D

Viber und Line sind halt in anderen Ländern weit verbreitet, aber in Deutschland eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
@HoiKaiden
Darum geht es ja eben in dem Artikel. Durch aktuelle Verschlüsselung erschwert man gar nichts. Es wird immer Performance als Grund genannt, die Frage ist aber ob damit die Performance der Entschlüsselung für die gemeint ist, oder wirklich die Performance für den Anwender. Wenn du dir die Angriffspunkte durchliest bzw. die Schwächen, dann klingt es schon so, als ob es "absichtlich" gemacht wurde. Da die meisten beim Wort Verschlüsselung sich in Sicherheit wiegen.

Ich verweise nochmal gerne auf das Video vom CCC:
http://www.youtube.com/watch?v=KxTh45_VhFk

Ich sage auch nicht, dass Threema in der Hinsicht besser ist, aber Telegram vertraue ich eben so wenig, wenn nicht weniger. Alleine schon wegen der Leute die dahinter stehen.

Wichtig ist, selbst wenn Threema nicht offen ist, man findet die Informationen und Funktionsweise der Verschlüsselung auf deren Seite d.h. auch da werden sich Leute das ganze anschauen trotz Close Source

Zuletzt bearbeitet:
@guillome
Wie gesagt, Frei-SMS bekommt man in fast jedem Handy-Vertrag hinterher geworfen. Warum sollte ich mir also so eine App besorgen?

guillome schrieb:
Da würde ich mir mal Gedanken machen
Habe ich: Wenn alle aus dem Fenster springen, muss ich nicht immer hinterher springen. Nur ein einziger aus meinem Freundeskreis hat mich überhaupt mal nach WhatsApp gefragt. Allen anderen ist es ziemlich egal und dabei sind das alles recht technikaffine Leute, die gerne mal die neusten Trends ausprobieren (es sind Informatikstudenten).

Genauso ist es mit FaceBook. Ich habe mal gefragt, was die Leute davon habe. Die Antwort: "Ich verwende das, um Zeit totzuschlagen. Meist schaue ich mir einfach nur Profile an." Und wie schaut's mit Chatten und Posten aus? "Ist fast alles Spam."
Meine Zeit kann ich besser verbringen, als mir irgendwelche absurden Profile und geschriebenen Nonsens wildfremder Menschen anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit/Lust und somit auch keine Motivation mir eine andere Messenger App auf mein Smartphone zu installieren.

Früher oder später passiert entweder das selbe wie jetzt Aktuell mit WhatsApp oder es verschwindet wieder weil es keiner benutzten möchte.

Nicht falsch verstehen, ich bin gegen Facebook, aber jeder der diesen Dienst verwendet ist deswegen nicht gleich ein Idiot oder ein dummer Mensch, jeder soll machen was er für richtig hält, solange er anderen damit nicht schadet.

Für mich ist Facebook einfach zu nervig, aber solange es in meinem privaten und beruflichen Umfeld auch ohne geht, passt das schon.

Und WhatsApp hat gegenüber SMS/MMS sicher einige Vorteile, z.b. das man praktisch zum Null Tarif jederzeit diverse Daten versenden und empfangen kann, also z.b. Videos oder Sprachnachrichten, und das ganze unkompliziert.

Hat alles Vor-und Nachteile, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich darüber der Kopf zu zerbrechen, die anderen Messenger haben auch alle ihre Vor-und Nachteile, keiner ist leider Perfekt.

Zurück
Oben