News WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm

tropenshorty schrieb:
Das häufigste Wort in dem "Artikel" ist probably, der Autor erweckt für mich nicht den Eindruck als ob er sich wirklich mit dem beschäftigt hätte, eher als ob die Files da mal schnell überflogen wurden.
Der Autor hat laut eigenen Angaben die App nichtmal installiert und getestet außerdem wurde er mehrere Male auf Fehler seinerseits hingewiesen und versucht diese durch sehr scharfen Ton, der an Beleidigungen grenzt, zu verteidigen. Dabeii zeigt sich, dass der Autor weder in der Lage ist Source Code zu lesen noch Diagramme zu interpretieren.

Ich würde dem Artikel nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit schenken.

Niklagaming schrieb:
Typisches hohles Stammtischglabber... Gegen die Europäische Union zu sein wird anscheinend zum Volkssport. Ich hoffe das diese Nationalstaaterei bald zu Ende ist. Viel Spaß im achso tollen Japan :)

OT:
Ich wünschte, es wäre Stammtischgelaber. Es ist aber leider wirklich so. Siehe -> ESM, ->TTIP usw.

WhatsApp hat bestimmt die Server umgestellt, dass alles auch über ein Facebook-Server läuft um Sicherheitskopien der Nachrichten etc. zu erstellen. Soll ja nix verloren gehen. ^^

Hoffe, dass Threema, Telegram, KakaoTalk oder Viber die Datenkralle schnell ablöst. Bei Threema bleibt wenigstens alles in Europa.

Ich sag dazu nur,

6d111b98b316598fdf230289c755143f3ffe033af6973bc5fc754a142d795fc5
ab98e5d7e5cda3be18bcc87dd70b5803f4b23fda3566176c21931ed8f0b7c01e
582967534d0f909d196b97f9e6921342777aea87b46fa52df165389db1fb8ccf
a8d79f40ddb79de569d778f1c0b832f9cc266b32274b702cff4ba2b8a0dd1549
b8c2ce17e01c915417b94d6fe1c8ddb1da8c4055b7fe71806ec3b3da7a8356d3

wer knackts schneller (SHA 256)? :)

masterrob schrieb:
6d111b98b316598fdf230289c755143f3ffe033af6973bc5fc754a142d795fc5
ab98e5d7e5cda3be18bcc87dd70b5803f4b23fda3566176c21931ed8f0b7c01e
582967534d0f909d196b97f9e6921342777aea87b46fa52df165389db1fb8ccf
a8d79f40ddb79de569d778f1c0b832f9cc266b32274b702cff4ba2b8a0dd1549
b8c2ce17e01c915417b94d6fe1c8ddb1da8c4055b7fe71806ec3b3da7a8356d3

Tzzz, unsalted ;)

Als Windows Phone Nutzer bin ich jetzt auch mal bei Telegram, und werde mir ansehen wie es sich entwickelt.

WhatsApp habe ich bereits vor einigen Monaten gelöscht. Ich benutze bisher am meisten den Facebook Messenger, weil das eben auch auf dem Desktop geht und nicht bloß am Smartphone. Ist mir schleierhaft, wie WhatsApp derart groß und irrsinnig wertvoll werden konnte, wo man ausschließlich auf seinem popligen Handy Nachrichten austauschen kann.

Wie auch immer, ich hoffe mit den neuen Alternativen auch vom Facebook Messenger weg kommen zu können, denn so ganz geheuer ist es mir natürlich nicht, wenn weite Teile meiner Kommunikation über Facebook laufen und dort vermutlich für alle Zeit gespeichert bleiben.

Dass Telegram vermutlich noch das eine oder andere Problem haben wird, und eventuell auch an der Verschlüsselung noch verbessert werden muss, das nehme ich in Kauf. Ich wechsele nicht, weil ich Telegram bereits für technisch super halte, sondern um etwas Diversifikation mit meinen Daten zu betreiben. Völlige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber ich halte es für sinnvoll, seine Daten jeweils nur in kleinen Häppchen auf verschiedene Anbieter in vielleicht sogar verschiedenen Ländern zu verteilen.

Mails, Kontakte, und Kalender habe ich in den letzten 2 Tagen nach mailbox.org umgezogen. Sehr zufrieden damit bisher.

ceddy schrieb:
Es gibt immer mal Meldung das Telegram unsicher/knackbar sein soll. Aber das Preisgeld von 200.000€ wurde noch nicht abgeholt. Also scheint es doch nicht so unsicher zu sein.
Der Wettbewerb ist für'n Arsch. Du sollst eine Message entschlüsseln und den Inhalt an die darin enthaltene E-Mail schicken.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Da bekommst du nicht nur eine einzige Message zur Verfügung gestellt sondern kannst hunderte zwischen Sendern und Empfängern abfangen und darin gegebenenfalls Muster und somit Sicherheitslücken im Protokoll entdecken. Das geht nicht, wenn du von den Entwicklern nur eine einzelne Message zur Analyse bekommst. Der Wettbewerb sagt also nichts über die Sicherheit des Protokolls aus.

conspectumortis schrieb:
Es wäre sehr interessant wenn mal für ein Tag das Internet ausfällt. Dann kann ich zwar hier nicht posten, aber mich würde wirklich interessieren was dann überall so los ist.
Das würde mich auch interessieren. Viele wichtige Dinge laufen heute über das Internet, z. B. Finanztransaktionen, da kann man nicht einfach auf den altmodischen Klingeldraht ausweichen.

Shadow127 schrieb:
Wenn ein Geheimdienst es denn unbedingt will ist für die so ne Verschlüsselung auch kein Hindernis.
Oh doch! Selbst wenn die einen Supercomputer ranschaffen, brauchen sie Jahrzehnte, um eine gute Verschlüsselung zu brechen. Nach der Zeit kräht kein Hahn mehr danach. Das ist das Prinzip hinter nahezu jeder Verschlüsselung.

@noxon
Die schicken täglich eine verschlüsselte Nachricht. Und die beinhaltet wohl jedes Mal denselben (Klartext-)Inhalt.

Freak-X schrieb:
Also ich verstehe wirklich nicht, was der ganze Aufriss wegen der Sache mit Whatsapp soll. Finde ich einfach nur lächerlich...

Es sind halt viele leute nicht bereit, facebook in irgend einer form zu unterstützen. Ich kan mir auch vorstellen, dass viele Leute WhatsApp benutzt haben, da Sie facebook aus dem weg gehen wollten. Ist doch legit dass man einem Dienst ausweicht, wenn er an ein Unternehmen verkauft wird, welches eine tiefe Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung hat. Vor allem seit der NSA Affäre ist dies der richtige Moment für viele Leute, auf nicht-amerikanische Dienste umzustellen. Wenn du sagst, dass du dies nicht verstehst und lächerlich findest, denke ich du bist ein Ignorant.

Möp... und nun ist WA wieder down wie es scheint....

Schizo-Vreni schrieb:
Vor allem seit der NSA Affäre ist dies der richtige Moment für viele Leute, auf nicht-amerikanische Dienste umzustellen.
loooool, weil es vor der übernahme die server nicht auch schon in den USA gestanden sind...

tropenshorty schrieb:
Nanana, Telegram ist sicherlich kein Paradebeispiel, was das Thema Sicherheit angeht.

http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/

Mal die Kommentare bzw Unterhaltung drunter gesehen!? Lesen ;)

Besser wie Threema ist es jedenfalls, perfekt nein, wirklich absolut sicher nein.
Aber ohne ein extrem großen Komfort Verlust geht es einfach nicht viel besser.

Außerdem gibt es für jede Plattform Apps, inoffizielle APP Varianten werden sogar von den Entwicklern unterstützt, sehr NICE!
https://telegram.org/apps

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch hoffnung für die menscheit. :D

Krethi & Plethi schrieb:
loooool, weil es vor der übernahme die server nicht auch schon in den USA gestanden sind...

Besonders weil

Apple/Ios Amerikanisch
Google/Android Amerikanisch
Microsoft/Windows Phone Amerikanisch

Krethi & Plethi schrieb:

das spielt für viele menschen einfach keine rolle.. es geht den meisten darum, dass die persönlichen daten früher oder später zu facebook übergehen. Facebook hat sicher nicht 30 Euro pro Whatsappnutzer bezahlt wenn sie keine persönlichen Daten nutzen können. Google habe ich meine Sehle verkauft aber gegen Facebook habe ich mich seit je her gewehrt. Was ist denn das problem, wenn man jezt aus ideologischen Gründen wechseln will??

Kennt eigentlich Jemand Path. Das ist sozusagen ein Messenger mit Sozial Network Funktionen. Die Android App ist jedenfalls ziemlich gut gemacht

Es wäre sehr interessant wenn mal für ein Tag das Internet ausfällt. Dann kann ich zwar hier nicht posten, aber mich würde wirklich interessieren was dann überall so los ist.

Das würdest Du ja ohne Internet nicht Erfahren können. Ich denk mal, der Tag wäre wie ein Blackout

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben