Als Windows Phone Nutzer bin ich jetzt auch mal bei Telegram, und werde mir ansehen wie es sich entwickelt.
WhatsApp habe ich bereits vor einigen Monaten gelöscht. Ich benutze bisher am meisten den Facebook Messenger, weil das eben auch auf dem Desktop geht und nicht bloß am Smartphone. Ist mir schleierhaft, wie WhatsApp derart groß und irrsinnig wertvoll werden konnte, wo man ausschließlich auf seinem popligen Handy Nachrichten austauschen kann.
Wie auch immer, ich hoffe mit den neuen Alternativen auch vom Facebook Messenger weg kommen zu können, denn so ganz geheuer ist es mir natürlich nicht, wenn weite Teile meiner Kommunikation über Facebook laufen und dort vermutlich für alle Zeit gespeichert bleiben.
Dass Telegram vermutlich noch das eine oder andere Problem haben wird, und eventuell auch an der Verschlüsselung noch verbessert werden muss, das nehme ich in Kauf. Ich wechsele nicht, weil ich Telegram bereits für technisch super halte, sondern um etwas Diversifikation mit meinen Daten zu betreiben. Völlige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber ich halte es für sinnvoll, seine Daten jeweils nur in kleinen Häppchen auf verschiedene Anbieter in vielleicht sogar verschiedenen Ländern zu verteilen.
Mails, Kontakte, und Kalender habe ich in den letzten 2 Tagen nach mailbox.org umgezogen. Sehr zufrieden damit bisher.