Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: WhatsApp offline, Telegram Messenger kämpft mit Ansturm
C
carom
Gast
Rollkragen schrieb:Laut Domainauskunft zu https://www.telegram.org/ liegt der Server für die Homepage in den USA, Arizona Scottsdale. Es gibt sogar Eine Kontaktanschrift die auch nicht deutsch sondern über Umwegen in den USA landet. Alles sehr dubios.
http://www.mein-rechenzentrum.de/domains.html?domain=www.telegram.org/
Die haben die Domain einfach nur bei einem der zahlreichen Dienstleister registriert, die das anonym machen. Habe selbst ein paar Domains dort.
Ob man das als Firma machen sollte, die neu auf dem Markt ist und entsprechend erscheinen möchte, ist ne andere Frage.
MR2007
Commander
Nicht nachplappern... Bei der Methode ist wohl SHA1 gemeint.Pipmatz schrieb:Was mir bei Telegram suspekt ist:
wieso bringt man eine Messenger-App
deren Hauptfeature die Sicherheit sein soll
und macht bei der Konzeption der App gleich einen Fehler und benutzt (Laut Experten) eine
veraltete und geknackte Kryptographiemethode?!?!
SHA1 ist eine Hashfunktion, ist also Teil des Protokolls, aber hat mit der Verschlüsselung nicht viel zu tun (die läuft mit AES 256). Eine Hashfunktion erstellt lediglich einen Prüfwert, aus welchem sich der ursprüngliche Text nicht mehr errechnen lässt (einfaches analoges Beispiel: die Quersumme einer Zahl), aber für den Text eindeutig ist. Ist sie nicht eindeutig, sprich, es gibt zwei Texte, die den selben Hashwert erzeugen, spricht man von einer Kollision. Das was hier jetzt als "veraltet und geknackt" gilt - wie du es sagst - ist lediglich, dass es eine Methode gibt, die den Aufwand, eine Kollision zu finden, von 2^80 auf 2^60 senkt. Eine Kollision wurde allerdings bis heute nicht gefunden.
Als Grund für die Wahl von SHA1 wird einfach nur die Geschwindigkeit genannt. Das ist zwar nur ein Argument bei sehr großen Datenmengen, aber ich stelle mal die Vermutung auf, dass Telegram früher oder später wechseln wird. Aber als Grund zur Sorge würde ich das nicht sehen. Threema, das ja weder auf absichtliche noch auf unabsichtliche Schwächen kontrolliert werden kann, ist mir da schon eher suspekt.
Zuletzt bearbeitet:
r34ln00b
Lt. Commander
@Computerbase:
Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist, um meine Kritik zu äußern (vielleicht hat jemand einen Tipp parat, wo Kritik/Vorschläge zur Computerbase-Seite geäußert werden, bzw. ein Ansprechpartner erreicht werden kann), aber soweit ich das richtig erkenne, verwendet Computerbase.de eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Links von Facebook, Twiiter, Google+ und weitere Dienste.
Zum Problem: Weshalb werden dann Twitter-Nachrichten in die News eingebettet? Die Nachrichten werden anscheinend direkt von Twitter geladen, weshalb die Authentifizierung ausgehebelt wird. Natürlich trifft das erstmal nur auf News zu, in welchen Twitter-Nachrichten eingebettet werden, aber trotzdem scheint es widersprüchlich zu sein.
Mit freundlichem Gruß!
Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist, um meine Kritik zu äußern (vielleicht hat jemand einen Tipp parat, wo Kritik/Vorschläge zur Computerbase-Seite geäußert werden, bzw. ein Ansprechpartner erreicht werden kann), aber soweit ich das richtig erkenne, verwendet Computerbase.de eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Links von Facebook, Twiiter, Google+ und weitere Dienste.
Zum Problem: Weshalb werden dann Twitter-Nachrichten in die News eingebettet? Die Nachrichten werden anscheinend direkt von Twitter geladen, weshalb die Authentifizierung ausgehebelt wird. Natürlich trifft das erstmal nur auf News zu, in welchen Twitter-Nachrichten eingebettet werden, aber trotzdem scheint es widersprüchlich zu sein.
Mit freundlichem Gruß!
Gibt mehrere....BBM, Telegram, etc.hpichd10 schrieb:Keine Alternativen für mein WP ,also bleibe ich bei WA was solls...
Dann sollten sie nicht das Gegenteil in ihre FAQ schreiben.***Susa*** schrieb:Threema hat geplant, wp in zukunft zu unterstützen, ausserdem solls auch nen desktop Client gebe. Gebt ihnen doch mal ein wenig zeit.
Gibt mehrere.....z.B. ChatogramDave81 schrieb:für die Windows Phone Nutzer die gerne Telegram nutzen würden, dort heißt der client im Moment noch Migram
Doch gibt mehrere Clients....heißen nur anders. Sind am Telegram Logo zu erkennen. Einfach nach Telegram suchen.Scorpion1800 schrieb:und auch wieder Hier, der Einspurige Geist der Entwickler...:-(
Telegramm nicht für Windows Phone
Hallo du schöne Kleingeistige Welt
gibt ein Feedback Forumr34ln00b schrieb:@Computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog
Captain
Freak-X schrieb:Also ich verstehe wirklich nicht, was der ganze Aufriss wegen der Sache mit Whatsapp soll. Finde ich einfach nur lächerlich...
das ist wie mit der NSA Affäre, das Volk glaubt, es wird seit Sommer ausspioniert
Genauso ist WhatsApp mit dem Kauf durch Facebook jetzt "unsicherer"
wei3nicht_T
Commander Pro
Ich wünsche mir, dass #computerbase.de eine Übersicht aller Alternativen bringt! Threema, Telegram, Line, whistle.im, Skype, BBM und so weiter! Ich lese immer wieder das Telegram auch mit FB zusammenhängt? Google Threema kauft? Line zensiert (zumindest im asiatischen Raum, dafür sogar schon für Firefox.OS verfügbar)? und anderes.
Auf Computerbase, einen gut recherchierten Artikel! Bitte! Pro und Contra jedes Anbieters, Firmenbeteiligungen, Serverstandort, Infrastruktur, Bedienbarkeit, Funktionisumfang, Plattformen ....
Auf Computerbase, einen gut recherchierten Artikel! Bitte! Pro und Contra jedes Anbieters, Firmenbeteiligungen, Serverstandort, Infrastruktur, Bedienbarkeit, Funktionisumfang, Plattformen ....
Colonel Decker
Lt. Commander
Ich glaube die meisten der Telegram Kritiker sind einfach Neider. Was ich verstehen kann, da es für manche Experten schmerzlich sein muss, dass Telegram plötzlich so erfolgreich ist, obwohl man selbst es doch alles viel besser hätte machen können.
Nun, die anderen Fachleute haben aber eben nichts gemacht. Mit Windows Phone habe ich gar keine Wahl, denn nur Telegram hat es bisher geschafft, dass ich es unter Windows Phone und sogar schon auf meinem PC nutzen kann. Dies hat Threema versäumt, und zudem sind die Schweizer mit ihrem Bezahl-Modell ungesund konservativ. Solche Dinge verbreitet man erstmal gratis, so wie es Whatsapp auch getan hat. (Aber vermutlich sind auch alle anderen Schweizer derart konservativ, und man kommt nicht an Risikokapital, wie man es in Amerika schaffen kann.)
Also tut mal nicht so, als hätte Threema keine Fehler gemacht. Die sind (mutmaßlich) technisch besser aufgestellt, aber im Management haben sie viel falsch gemacht. Oh, und da einige Leute von den vielen Enstellungsmöglichkeiten bei Threema geschwärmt haben, stelle ich mir auch das UI von Threema nicht so wirklich gut vor. Jedenfalls nicht für die Massen.
Ich denke die Schweizer haben grundsätzlich kein Konzept davon, etwas für die Massen zu machen. Darum haben sie jetzt womöglich eine tolle Technik die super läuft... aber nun wo plötzlich viele nach einer Alternative zu Whatsapp suchen, haben sie noch keine Software für Windows Phone, Android 2.x, oder Desktops.
Nun, die anderen Fachleute haben aber eben nichts gemacht. Mit Windows Phone habe ich gar keine Wahl, denn nur Telegram hat es bisher geschafft, dass ich es unter Windows Phone und sogar schon auf meinem PC nutzen kann. Dies hat Threema versäumt, und zudem sind die Schweizer mit ihrem Bezahl-Modell ungesund konservativ. Solche Dinge verbreitet man erstmal gratis, so wie es Whatsapp auch getan hat. (Aber vermutlich sind auch alle anderen Schweizer derart konservativ, und man kommt nicht an Risikokapital, wie man es in Amerika schaffen kann.)
Also tut mal nicht so, als hätte Threema keine Fehler gemacht. Die sind (mutmaßlich) technisch besser aufgestellt, aber im Management haben sie viel falsch gemacht. Oh, und da einige Leute von den vielen Enstellungsmöglichkeiten bei Threema geschwärmt haben, stelle ich mir auch das UI von Threema nicht so wirklich gut vor. Jedenfalls nicht für die Massen.
Ich denke die Schweizer haben grundsätzlich kein Konzept davon, etwas für die Massen zu machen. Darum haben sie jetzt womöglich eine tolle Technik die super läuft... aber nun wo plötzlich viele nach einer Alternative zu Whatsapp suchen, haben sie noch keine Software für Windows Phone, Android 2.x, oder Desktops.
Rollkragen
Lt. Commander
Colonel Decker schrieb:Ich glaube die meisten der Telegram Kritiker sind einfach Neider. Was ich verstehen kann, da es für manche Experten schmerzlich sein muss, dass Telegram plötzlich so erfolgreich ist, obwohl man selbst es doch alles viel besser hätte machen können.
Das klingt ja so als wenn alle Windows Phone nutzen würden. Ich kenne keinen. Android liegt bei über 70% Marktanteil gefolgt von Appel Ios und erst im 8-10% Bereich kommt Windows Phone.
Zumal bloß weil eine App mehrere Plattformen unterstützt, heißt es nicht das es besser ist. Das kann auch bedeuten, wer auf vielen Hochzeiten tanzt, vernachlässigt die Basis.
Wenn Telegram für dich das Maß der Dinge ist, dann freut es mich für dich. Mir ist es im Grunde egal was andere nutzen, Hauptsache in meinem Freundeskreis haben nicht alle was anderes und wir haben uns bereits geeinigt.
Nur diese Verharmlosungen finde ich sehr kritisch.
@MAx FX!
gute Idee, kannst du aber auch selbst machen. Das Problem an der Sache, fehlende Transparenz einiger App Anbieter.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder diese Sülze das Android so beliebt ist, Anstatt weit verbreitet .Leute macht das es geht!!
Lass doch einfach diese Grundsatzdiskussion sein(weg) ,das gehört hier nicht her !!!
Edit:
Wer nicht wechseln will macht es eh nicht und bleiben beim Alten,diese Leute kann man und sollte man auch nicht versuchen zu bekehren und anders rum genauso.
Eine Aufklärung der verschiedenen Messenger Dienste ,durch Berichte von CB, würde ich auch sehr begrüßen.
Lass doch einfach diese Grundsatzdiskussion sein(weg) ,das gehört hier nicht her !!!
Edit:
Wer nicht wechseln will macht es eh nicht und bleiben beim Alten,diese Leute kann man und sollte man auch nicht versuchen zu bekehren und anders rum genauso.
Eine Aufklärung der verschiedenen Messenger Dienste ,durch Berichte von CB, würde ich auch sehr begrüßen.
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker
Lt. Commander
Rollkragen schrieb:Das klingt ja so als wenn alle Windows Phone nutzen würden. Ich kenne keinen.
Es sollten hier in Zentraleuropa ca. 10% sein. Wer mit dem "SMS Ersatz" Whatsapp konkurrieren will, der muss eben auch für solche Systeme etwas anbieten. Oder es bleibt eben ein Nischenprodukt.
Rollkragen schrieb:Android liegt bei über 70% Marktanteil gefolgt von Appel Ios und erst im 8-10% Bereich kommt Windows Phone.
Von den 70% Androiden sind aber 30% noch mit einer Version unter 4.x unterwegs, können also kein Threema nutzen. Mit WP8 sind wir dann schon bei über 30% (21%+10%), die es nicht nutzen können. Mit ein paar Nischensystemen sind es also sicher an die 35-40%, und auf Desktops kann es noch gar keiner nutzen.
Rollkragen schrieb:Zumal bloß weil eine App mehrere Plattformen unterstützt, heißt es nicht das es besser ist.
Kommt drauf an. Als Alternative zu Whatsapp oder SMS macht es das sehr wohl "besser" und zurecht erfolgreicher. Telegram hat bisher deutlich mehr neue Nutzer bekommen als Threema.
Rollkragen schrieb:Wenn Telegram für dich das Maß der Dinge ist, dann freut es mich für dich. Mir ist es im Grunde egal was andere nutzen, Hauptsache in meinem Freundeskreis haben nicht alle was anderes und wir haben uns bereits geeinigt.
Wenn das bei dir möglich war, dann ist das natürlich für dich eine bessere Lösung als Telegram. Allerdings bist du durchaus ein Glückfall, wenn alle deine Freunde iOS oder Android >4.x haben, Geld für die App zu zahlen bereit waren, und bisher keine Nachrichten auf dem Desktop austauschen können wollen.
Zuletzt bearbeitet:
- Warum kann ich Threema nicht umsonst herunterladen?
Der Kaufpreis ist einmalig, für die Benutzung entstehen Ihnen keine Kosten, egal wie viele Nachrichten Sie verschicken. Mit den Einnahmen deckt Threema die Kosten für den Serverbetrieb und die Weiterentwicklung der Apps. Nicht zuletzt sichern sie die Unabhängigkeit von Threema.
- Wann ist eine Version für Windows Phone erhältlich?
Derzeit ist keine Version für Windows Phone verfügbar und auch noch nicht in Entwicklung. Wir beobachten aber die Marktsituation aufmerksam und werden die Plattform auf jeden Fall im Auge behalten.
- Wie kann ich bezahlen, wenn ich keine Kreditkarte habe oder den Google Play Store nicht benutzen möchte? (Android)
Käufe im Google Play Store können auch mit Geschenkkarten, die Sie bei Einzelhändlern und Tankstellen erhalten, bezahlt werden. Weitere Informationen hier: http://play.google.com/intl/de_de/about/giftcards/
In einigen Ländern ist auch die Abbuchung über die Telefonrechnung des Mobilfunkanbieters möglich: https://support.google.com/googleplay/answer/2651410?hl=de
Schliesslich können Sie die App auch über unseren eigenen Shop beziehen und mit PayPal, click-and-buy oder Bitcoins bezahlen: https://threema.ch/shop/
- Wie kann ich nachträglich Gruppenmitglieder hinzufügen?
Aus technischen Gründen ist dies derzeit nicht möglich. Wir arbeiten an Lösungen für diese Problematik. Ein Termin ist noch nicht bekannt.
- Ich hätte gerne, dass Sie Feature X implementieren
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir nehmen Featurewünsche gerne zur Kenntnis, können aber keine Termine für eine allfällige Umsetzung nennen.
- Ich habe folgende Idee für Threema
Wir schätzen Ihre Ideen und Vorschläge sehr und werden diese gerne in unsere künftige Produktplanung mit einfliessen lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der schieren Menge an Vorschlägen derzeit nicht in der Lage sind, Ihnen persönlich zu antworten.
- Welche Android-Version wird benötigt, wieso lässt sich Threema auf meinem Handy X nicht downloaden bzw. installieren? (Android)
Threema benötigt Android 4.0. Eine Unterstützung älterer Android-Versionen ist nicht geplant.
- Wo finde ich die Lizenzbestimmungen und die Datenschutzerklärung?
https://threema.ch/shop/eula
https://threema.ch/en/privacy.html
- Wo finde ich weitere Antworten auf meine Fragen?
https://threema.ch/de/faq.html
was klar denen wohl das Genick bricht ist das man mindestens Android 4.0 benötigt
Pipmatz
Lieutenant
Colonel Decker schrieb:Es sollten hier in Zentraleuropa ca. 10% sein. Wer mit dem "SMS Ersatz" Whatsapp konkurrieren will, der muss eben auch für solche Systeme etwas anbieten. Oder es bleibt eben ein Nischenprodukt.
Falsch.
Man kann auch mal etwas realistisch sein und drüber nachdenken:
- seit wann gibt es die Firma die diese App erstellt und vertreibt
- wieviele Mitarbeiter hat diese Firma
Und danach etwas Geduld wäre auch nicht übel.
Ein neuer Autohersteller wird wohl auch seine Autos eher anfangen in China, USA etc. zu vertreiben,
anstatt in Usbekistan anzufangen
Von den 70% Androiden sind aber 30% noch mit einer Version unter 4.x unterwegs, können also kein Threema nutzen. Mit WP8 sind wir dann schon bei über 30% (21%+10%), die es nicht nutzen können. Mit ein paar Nischensystemen sind es also sicher an die 35-40%, und auf Desktops kann es noch gar keiner nutzen.
Bitte bei Threema mal wieder an die Mitarbeiterzahl denken,
ich glaube wenn der Erfolg anhält wird man ganz sicher neue Programmierer einstellen und auch Versionen
für WP und eventuell für ältere Android Versionen anbieten, wobei diese von Quartal zu Quartal KLEINER werden!
So wie du das Pferd aufzäumst, kann man es aber auch genau andersherum machen!
Platz 1:
Alle Android Versionen über 4.XX ca. 64%
(Gesamt AndroidVersionen: 78,6 % Marktanteil; restlichen 21,4% sind Android Versionen unter Version 4;
http://developer.android.com/about/dashboards/index.html#Platform )
Platz 2:
iOS 13%
...
...
Und damit hat man schon ca. 77 % des Marktes abgedeckt, also mehr als 3/4.
Ich glaube so würde jeder App Entwickler vorgehen.
Aber ganz ehrlich,
diesen Schwachsinn mit dem "auf Desktops kann es noch gar keiner nutzen" kapier ich nicht!
Bei sms beschwert sich auch niemand darüber
und desweiteren kenne ich KEINEN der am PC sitzt und nicht sein Smartphone 10 - 30 cm daneben liegen hat
PS:
Wie soll eine End-to-End Verschlüsselung funktionieren,
wenn man gleichzeitig auf mehreren Geräten die Nachricht sehen möchte?
Also ohne die Sicherheit abzuschwächen oder so eine Cloud-Sülze!?
Die Macher von Whatsapp hatten eine perfekte Devise:
- no ads
- no games
- no gimmicks (PC-Variante fällt für mich darunter)
und darauf sollten sich die Threema Entwickler konzentrieren!
Kommt drauf an. Als Alternative zu Whatsapp oder SMS macht es das sehr wohl "besser" und zurecht erfolgreicher. Telegram hat bisher deutlich mehr neue Nutzer bekommen als Threema.
ABER NUR weil es kostenlos ist. (Geiz ist halt Geil)
Das hat nix mit der Qualität von Telegram oder der Multiplattform Verfügbarkeit zu tun.
Soll mal Telegram einen Preis von 1 Euro nehmen,
WIEVIELE hätten da Telegram zum Teufel gejagt?!
Wie gesagt, da würde ich mir auch wünschen das Threema "kostenlos" ist/wird,
ABER mit klarer Ansage was in der Zukunft sein wird (z.B.: Abomodel: Pro Jahr 0,99 - 1,99 Euro)
Somit würde man SEHR viel schneller den Marktanteil erhöhen und mittel- und langfristig auch mehr Gewinn machen.
Irgendwie muss sich das finanzieren und das Finanzierungsmodell bei Telegram...naja da wird bestimmt was kommen.
Wenn das bei dir möglich war, dann ist das natürlich für dich eine bessere Lösung als Telegram. Allerdings bist du durchaus ein Glückfall, wenn alle deine Freunde iOS oder Android >4.x haben, Geld für die App zu zahlen bereit waren, und bisher keine Nachrichten auf dem Desktop austauschen können wollen.
Ich habe IMMER das Gefühl, wenn Leute so wie du argumentieren,
dann wollen sie nur eins sagen: lieber bei whatsapp bleiben
Man sollte sich vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden,
das man anstatt Whatsapp jetzt 2 Programme haben wird.
Das ist ein kleiner Preis, wenn man sich von Whatsapp befreien möchte.
Wer natürlich auf den Eineiigen Nutzerzahlen-Zwilling von Whatsapp wartet,
der wartet bis zum Judgement Day, aber die T-1000 vs T800 version
Zuletzt bearbeitet:
Twisterstift
Banned
Android 4 als Bedingung finde ich nicht so schlimm, da es für ältere Geräte custom Roms gibt. Selbst mein sgs plus hat cm 10.1 mit Android 4.2.2 und das ohne Probleme. Also kein Argument was dagegen aspricht. Und das Threema FAQ sagt es doch ganz klar, es wird nichts ausgeschlossen sondern entsprechend dem Bedarf angepasst. Telegram will halt gleich alle, bevor man herausfindet was da eigentlich los ist.
Für dich nicht, für die breite Masse schon denn anders als hier im CB Forum installiert die sich keine Custom Roms. Hätte ich auf dem Xperia Arc meiner Mutter nicht die offiziellen Updates durchgeführt hätte sie noch immer 2.3.xTwisterstift schrieb:Android 4 als Bedingung finde ich nicht so schlimm, da es für ältere Geräte custom Roms gibt. Selbst mein sgs plus hat cm 10.1 mit Android 4.2.2 und das ohne Probleme. Also kein Argument was dagegen aspricht.
Das mag heutzutage nur noch eine Minderheit sein, aber wie heist es so schön: Kleinvieh macht auch Mist. Wenn es eine echte Alternative sein soll dann können sie nicht mal eben 20-30% der Leute ausschließen. Mit dem Ansturm sollte ja jetzt das Geld dafür da sein, dann sollte man sowas auch schnellstmöglich gut sichtbar ankündigen und nicht auf der Website schreiben dass man aktuell keine Pläne für andere Plattformen hat. Denn die Leute wollen jetzt wechseln, nicht in 2 Jahren.
Sielenc
Banned
Abend.. ^^
ehrlich gesehen, finde ich myEnigma - https://www.myenigma.com/de/index.html
als sehr gute Alternative für alles was hier aufgeführt wird.
Hat diese App denn schon jemand von den Anwendern hier, welche wirkliches Interesse haben, mal versucht ?
Anhang zum Vor - Post von mir.. https://www.computerbase.de/forum/t...mpft-mit-ansturm.1320173/page-6#post-15335697
Was sagt Ihr dazu, wenn es um Sicherheit, Privatsphäre, Bedienbarkeit und Design geht ?
Für mich steht die Entscheidung fest, wer eine Chance bekommen sollte, sich in Punkto Messenger zu etablieren.
Hier noch eine kleine Aufklärung als Video, für unwissende Anwender..
http://www.ardmediathek.de/wdr-fern...co-kostenlos-und-unsicher?documentId=19674526
Mfg, Andy
ehrlich gesehen, finde ich myEnigma - https://www.myenigma.com/de/index.html
als sehr gute Alternative für alles was hier aufgeführt wird.
Hat diese App denn schon jemand von den Anwendern hier, welche wirkliches Interesse haben, mal versucht ?
Anhang zum Vor - Post von mir.. https://www.computerbase.de/forum/t...mpft-mit-ansturm.1320173/page-6#post-15335697
Was sagt Ihr dazu, wenn es um Sicherheit, Privatsphäre, Bedienbarkeit und Design geht ?
Für mich steht die Entscheidung fest, wer eine Chance bekommen sollte, sich in Punkto Messenger zu etablieren.
Hier noch eine kleine Aufklärung als Video, für unwissende Anwender..
http://www.ardmediathek.de/wdr-fern...co-kostenlos-und-unsicher?documentId=19674526
Mfg, Andy
Zuletzt bearbeitet: