Am besten finde ich den Punkt, dass das "nerven" anderer Benutzer durch Accountsperrung/Blockierung unterbunden sein soll.
Wer und wo zieht denn da die Grenze? Wenns (nach mir) danach ginge dürften 2/3 meiner Kontakte schon mal n paar Tage gesperrt werden - das andere Drittel nervt zwar auch, darf das (für mein Gefühl) aber auch weil dee Inhalt einfach anders "nervt" als die anderen 2/3. Zumal: Wer wirklich ausdauernd nervt, wird blockiert, wer dafür zu "dusselig" ist, sollte einen Messenger nicht nutzen und nicht von den Herstellern "automatisch" geschützt werden.
Insbesondere da wir ja eine End-to-End-Encryption haben find ich die Entscheidung super, wie mit so vielem in der Welt: Darfste oder Kannste ja gar nicht, aber wenn du doch darfst oder kannst dann kannst und darfst du.
Ich vermute mal ins dunkle, dass diese Änderungsvorschläge eher aus Behördenkreisen "vorgeschlagen" wurden - aber man kann mir auch gern unterstellen ich suche immer nur das "böse"
Gerade da es demnächst Bewiesenermaßen (und da gibt es mehr als einen Beweis für) nicht nur Fingerabdrücke und DNA-Abgleiche, sondern auch zukünftig der digitale Fingerabdruck inkl. Nachrichten und Ortsangaben vor Gericht für Strafverfolgungsbehörden eingeführt werden wollen.
Leider stimmt das bei 95% aller User dann sogar sicherlich, die anderen 5 wissen was sie tun und da Menschen generell "Durchschnittsschlau" sind ist das eine tolle Methode um jemanden etwas anzulasten aus dem er sich nur mit sehr hohem finanziellen und Zeitlichen Aufwand wieder befreien kann.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der noch nie eine Verletzende Nachricht abgesendet hat. Alles zusammen also irgendwie mal wieder hübsch Kontrovers, Regeln sind zum brechen da usw.