Wi-Fi 6 Release 2 vorgestellt

bender_

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8.311
https://stadt-bremerhaven.de/wi-fi-6-release-2-vorgestellt-aber-es-sollte-doch-einfacher-werden/amp/

[fast Zitat]
Im Rahmen der CES wurde „Wi-Fi 6 Release 2“ vorgestellt.
Wi-Fi 6 Release 2 „sei ab sofort verfügbar“ (es kann also zertifiziert werden) und biete neue Funktionen, die die zunehmende Geräte- und Verkehrsdichte unterstützen, um eine höhere Leistung und ein besseres Energiemanagement mit Wi-Fi-Geräten und -Anwendungen zu ermöglichen, so die Meldung.

Es unterstützt Uplink-Multi-User-Multiple-Input, Multiple-Output (Multi-User-MIMO), um reibungslosere Streaming-Dienste und Videokonferenzen, schnellere Uploads und zuverlässigeres Gaming zu ermöglichen. Darüber hinaus verbessern drei Energieverwaltungsfunktionen die Energieeffizienz von Wi-Fi 6, wovon Unternehmens-, Industrie- und Internet-of-Things (IoT)-Anwendungen profitieren. Die neuen Funktionen gelten für alle von Wi-Fi 6 unterstützten Bänder – 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz – und bringen Vorteile in Bezug auf Kapazität, Effizienz, Abdeckung und Leistung für Privatpersonen, Unternehmen und große öffentliche Netzwerke.
[fast Zitat Ende]

Endlich Upstream MU-MIMO. Macht quasi TriBand Repeater obsolet und ist die mMn weitaus modernere Umsetzung einer Technologie, die endlich für echt vermaschte Netze taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, FarmerG, Raijin und 6 andere
Wäre das dann wohl für bisheriges WiFi6 "abwärtskompatibel"? Oder unterscheidet man künftig?
 
Hat das jetzige Wi-Fi 6 kein upstream MU-MIMO?
Gut dass ich hier mit meinen vorhandenen Geräten noch zufrieden bin, dank Flächen deckenden 5GHz sehe ich hier auch erstmal kein Grund für ein Upgrade, soll der neueste Kram erstmal Standard im massenmarkt werden, dann schaue ich mir das ganze noch mal an. 😅
 
Here we go again..
1641556126885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, hantelfix und Khalinor
Skeidinho schrieb:
Wird das ein Update für WiFi6, oder gibt es künftig WiFi6, WiFi6E und WiFi6 Rev. 2 parallel?
Ich kenne auch nur das Press Release. Wird wohl wie immer sein. Alle 3 parallel. Existierende Hardware muss weiter funktionieren. Wifi 6 lässt sich nicht per Software auf 6e aktualisieren. WiFi 6 zu WiFi 6 rev2 wäre vielleicht per Software möglich weiß ich nicht - nur muss der Hersteller es auch wollen. Oder es braucht auch für rev 2 neue Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Engaged schrieb:
Hat das jetzige Wi-Fi 6 kein upstream MU-MIMO?
Vermutlich ein Typo, gemeint war Uplink.
Wenn ich das richtig sehe: Upstream geht vom Endgerät zum Router/Repeater. Uplink geht vom Repeater zum Router.
@Bender - passt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Zurück
Oben