WIA vs. Twain - Vorteile und Nachteile?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Bei der erstmaligen Verwendung des Scanprogramms (z. B. Nuance Paperport) wird man vor die Gewissensentscheidung gestellt, welchen Scannertreiber man verwenden möchte. Dabei wurde in meinem Falle mehr oder weniger Twain und nicht WIA empfohlen. Dies wurde aber nicht näher begründet. Im Netz findet man merkwürdigerweise auch nichts zu exakt den Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Lösungen.

Deshalb ergeht nun auf diesem Wege meine Frage:
Welche Vor- und Nachteile haben den beide genannte Varianten an einem handelsüblichen Win7-PC?

Für aufschlussreiche Auskünfte ist wie immer dankbar:

cke :king:
 
Keine. Der Scanner scannt. Wie er die Daten zu Windows verschickt, ob via Twain oder WIA ist irrelevant. Was sein kann, die GUI der beiden Varianten kann unterschiedlich aussehen. Ist aber auch vom Scanner und von der verwendeten Software abhängig.
 
@BlubbsDE:
Danke erst mal! :) Mit GUI meinst Du die Bedienoberfläche? Graphical user interface, ja?

Was sind denn WIA und Twain? So etwas wie Maschinensprachen?

Also, es sollte kaum Unterschiede - sprich. keine großen Vor- oder Nachteile - geben?

cke :king:
 
@BlubbsDE :
Danke! Ja gut; das hätte ich jetzt auch ... finden ... können ..., wenn ... ich ... erst "TWAIN" und anschließend "WIA" explizit in Wikipedia eingegeben hätte! Weiß auch nicht, warum ich es nicht tat! ;)

Damit eröffnet sich doch aber die Frage: Warum wurde "WIA" entwickelt, wenn es "TWAIN" bereits gab? Also sollte man doch eine Verbesserung unterstellen können? :confused_alt:
 
Solche Fragen kannst Du etliche an MS stellen. Warum hat MS NTFS entwickelt, wo es andere und bessere FileSysteme schon gab?
 
Hier funzt die Verbindung "Wifi Direkt" zwischen Notebook<-->Scanner nur mit WIA Treiber, es kommt
auch bei der Einrichtung die Meldung, das ein WIA Treiber geladen werden muss. Wenn man's nicht macht, dann geht nur der Drucker.
 
Was dann am Drucker liegt und er dann nur WIA unterstützt. Ein ordentlicher Drucker untersützt auch TWAIN. Damit er nicht nur unter Windows benutzt benutzt werden kann.
 
Naja, mir ging's hauptsächlich um Vor- oder Nachteile im Hinblick auf Qualität, Funktionalität und Geschwindigkeit ...
 
Hi BlubbsDE

Danke für deine Antwort.
Aber, auf dem Notebook läuft Windows und WIA ist ein Dienst von Windows, das hat nichts mit "ordentlicher Drucker" zutun.
 
Doch, hat es. Wenn er nur WIA anbietet, dann sieht es schlecht aus, will man den Drucker auch unter einem anderen OS nutzen außer Windows. Genau das ist es ja. WIA ist eine Erfindung von MS.
 
Ja genau, es kommt von MS und läuft :daumen:

Zu anderen OS kann ich nichts sagen, sollte man vor dem Kauf eines Scanners nachforschen.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Thread ist schon etwas älter, dennoch möchte ich ihn ausgraben da ich vor der gleichen "Entscheidung" stand. Ich bin anderer Meinung, ich finde es ist nicht egal. Zumindest bei dem von mir verwendeten Scanner, dem Epson DW-1660, nicht.
Ich hatte mir Kofax Power PDF neu installiert und wurde im Zuge dessen gefragt welchen ich verwenden wolle, Twain oder WIA? Ich hatte vorher eine ältere Nuance-Version benutzt und wusste aber nicht mehr genau, welche Schnittstelle ich installiert hatte.
Ich entschied mich jetzt für WIA und habe dies anschließend sofort bereut. Denn beim Einrichten der Standard-Scannereinstellungen habe ich festgestellt, dass ich einerseits vorher TWAIN installiert hatte und andererseits die Möglichkeiten der Einstellungen bei WIA arg beschnitten sind und irgendwie sieht das Ganze auch altbacken aus. Ich habe den WIA-Treiber sofort deinstalliert und wieder auf TWAIN umgestellt. Für mich definitiv die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • Scanner.jpg
    Scanner.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 795
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Zurück
Oben