Netrunner
Commander
Servus zusammen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Da dieser Umstand in den vergangenen 2 Tagen nicht nur am Desktop Pc sondern auch an meinem Laptop auf mich zu gekommen ist und sich bereits die ersten Threads sammeln in dehnen Leute von Rechnern berichten die einfach ausgehen und danach nicht mehr ansprechbar sind, dachte ich mir mal einen kurzen Kühlungsthread zu eröffnen und an ein paar wichtige Sachen zu erinnern.
Ja wie schon gesagt verweigerte mir vor ner knappen Woche mein Desktop Rechner und gestern mein Notebook beim längeren Spielen den Dienst.
Grund waren die doch nun deutlich steigenden Temperaturen.
Die Geräte sind beide knapp 2 Jahre alt.
In meinem Laptop hatte sich im Lüftungsschacht einiges an Staub abgesetzt so wie auch in meinem Cpu Kühler im Rechner. Dies hatte zur Folge das nach ca. 1 Stunde Gaming die Temperaturen soweit anstiegen das beide Geräte mitten im Betrieb einfach runter fuhren.
Ein Schaden entstand nicht da ich das Problem rechtzeitig erkannt habe.
Deswegen wollte ich euch nur mal dran eure Kisten frühzeitig zu säubern und zu entstauben denn es wird in den nächsten Wochen noch deutlich wärmer.
Je nach Standort und gebrauch des Rechners kann ein System bereits nach wenigen Monaten deutlich an Kühlleistung verloren haben durch Staubablagerung.
1. Gehäuse und Staubfilter reinigen
2. CPU Kühler mal abbauen, und neue WLP drauf machen
3. CPU Kühler säubern
4. Graka mit Staubsauger aussaugen
5. NT mit Staubsauger aussaugen
Wer Zeit und Ahnung von der Materie hat öffnet mal Graka Kühler und NT zum Gründlichen säubern.
Haltet nur bitte bei allen Saugarbeiten an euren Lüftern den Lüfter fest.
In diesem Sinne einen schönen Sommer![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Da dieser Umstand in den vergangenen 2 Tagen nicht nur am Desktop Pc sondern auch an meinem Laptop auf mich zu gekommen ist und sich bereits die ersten Threads sammeln in dehnen Leute von Rechnern berichten die einfach ausgehen und danach nicht mehr ansprechbar sind, dachte ich mir mal einen kurzen Kühlungsthread zu eröffnen und an ein paar wichtige Sachen zu erinnern.
Ja wie schon gesagt verweigerte mir vor ner knappen Woche mein Desktop Rechner und gestern mein Notebook beim längeren Spielen den Dienst.
Grund waren die doch nun deutlich steigenden Temperaturen.
Die Geräte sind beide knapp 2 Jahre alt.
In meinem Laptop hatte sich im Lüftungsschacht einiges an Staub abgesetzt so wie auch in meinem Cpu Kühler im Rechner. Dies hatte zur Folge das nach ca. 1 Stunde Gaming die Temperaturen soweit anstiegen das beide Geräte mitten im Betrieb einfach runter fuhren.
Ein Schaden entstand nicht da ich das Problem rechtzeitig erkannt habe.
Deswegen wollte ich euch nur mal dran eure Kisten frühzeitig zu säubern und zu entstauben denn es wird in den nächsten Wochen noch deutlich wärmer.
Je nach Standort und gebrauch des Rechners kann ein System bereits nach wenigen Monaten deutlich an Kühlleistung verloren haben durch Staubablagerung.
1. Gehäuse und Staubfilter reinigen
2. CPU Kühler mal abbauen, und neue WLP drauf machen
3. CPU Kühler säubern
4. Graka mit Staubsauger aussaugen
5. NT mit Staubsauger aussaugen
Wer Zeit und Ahnung von der Materie hat öffnet mal Graka Kühler und NT zum Gründlichen säubern.
Haltet nur bitte bei allen Saugarbeiten an euren Lüftern den Lüfter fest.
In diesem Sinne einen schönen Sommer
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet: