Wichtiges Update für alle Intel Prozessoren

  • Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Zitat von "StevensDE" bei forumdeluxx:

Hi Leute,

wie bekannt gibt es ja kleine Probleme mit dem Microcode der Core 2 Prozessoren. Dieses Problem kann zu Abstürzen, Freezes usw. führen.

Microsoft hat nun ein Update dafür bereitgestellt:

http://support.microsoft.com/?kbid=936357

Dieses Update sollten alle, die einen Core 2 Prozessor und ein Windows Betriebssystem haben umgehend installieren.

Zitatende


Hab's installiert und seitdem keine Neustarts mehr bei Postal2 oder Unreal II The Awakening. Kann natürlich auch Einbildung sein. Aber Fakt ist, keine Abstürze mehr mit der Unreal II Engine. Ob's Performance-Gewinn gibt, will ich dahin gestellt lassen.;)

Grüße

qualle
 
Es ist in Deutschland indiziert, aber noch lange nicht verboten. Sonst hätte ich's jawohl damals nicht online bestellen können.;) Es sei denn RWS (Running With Scissors) wars damals egal.:freak:

Achso, Thread kann geclosed werden, da das Update ja schon bekannt ist.;)
 
Es wird nichtmal von Running With Scissors in Europa vertrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung
In Deutschland versteht man unter Indizierung (= amtlicher Sprachgebrauch, daneben auch: Aufnahme in die Liste der jugendgefährdenden Medien) die Einschränkung von Abgabe und Verbreitung bestimmter als jugendgefährdend eingestufter Medien. Umgangssprachlich, aber nicht amtlich wird die Liste jugendgefährdender Medien als Rote oder Schwarze Liste bezeichnet.
Soweit ich das verstehe heißt indiziert: Ab 18 und nicht im Laden greifbar.
Ob man es nun im Online-Shop bestellen kann...hmm...weiß nicht.
Bin mir eigentlich sicher gewesen es sei verboten^^

Und hier wird auch meistens gesagt es sei verboten: http://www.google.de/search?hl=de&r...al+2+in+deutschland+verboten&btnG=Suche&meta=
 
Das Spiel Resident Evil II war damals soviel ich weiß auch indiziert. Aber unter der Theke in einem Videoladen habe ich es trotzdem kaufen können.;)
 
hmm, der Patch scheint vom Server genommen worden zu sein.

Beim Link zum Download kommt jedenfalls nur:

We’re sorry, but we were unable to service your request. You may wish to choose from the links below for information about Microsoft products and services.
 
Es sieht in der Tat so aus als wären die C2Ds mit Bugs gespickt - manchmal ist es vielleicht doch nicht so gut, ein Produkt auf Teufel komm raus in den Markt zu pressen, so verzweifelt die Situation auch ist.

Das bringt hoffentlich endlich einmal jene zum verstummen, die hartnäckig von Intel als der "stabileren" Plattform sprechen.

Genaue Beschreibung aller C2D-Bugs: http://download.intel.com/design/processor/specupdt/31327914.pdf
Und hier eine Verständlichere Zusammenfassung: http://www.geek.com/images/geeknews/2006Jan/core_duo_errata__2006_01_21__full.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas bemerkt, seit der Installation des Patches. Die CPU-Spannung ist gesunken von 1,24V auf 1,184V. Oder liegt das an was anderem? Aber hatte vorher immer 1,24V, jetzt eben konstant 1,184V. Und die Vcore kann man bei meinem Mainboard nicht manuell verändern. Speedstep ist auch disabled.:rolleyes:
 
Das würde ich auch denken. Bei mir gab es erst gar keine Änderungen. Trotzdem kommt mir die Sache immer noch komisch vor. Vor etlichen Wochen wurden für fast alle Platinen Bios-Updates bereitgestellt, um den Microcode der C2Ds auf den neuesten Stand zu bringen. Musste MS den Patch nachschieben, um diesen neueren Code zu "aktivieren" oder ist das letztlich doppelt gemoppelt?

@Runner:

Wenn ein Spiel in D indiziert wurde, kann es selbstverständlich vertrieben und verkauft werden. Es darf nur nicht dafür geworben oder öffentlich sichtbar im Laden aufgestellt werden. Zudem ist der Verkauf an Minderjährige untersagt.

Wenn ein Spiel tatsächlich verboten und damit "illegal" wird, hat dies nichts mit der Indizierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der VCore Änderung kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht auf dem P5B Deluxe. Da ist bisher alles gleich geblieben. Performance, Temperaturen, Vcore, etc.
 
Nun, wieviele Leute updaten ihr BIOS? 0815-User haben davon keinen Plan - die haben zu 100% ein MS-Betriebssystem auf ihrem Rechner, und werden so mit diesem Update erreicht.
 
Das ist mir schon klar. Ich würde nur gern wissen, in welchem Zusammenhang genau nun beide Updates stehen. Oder sind es gar einfach nur zwei verschiedene Paar Schuhe? Wäre ja immerhin auch möglich ...
 
Das verrät Intel leider nicht, es gibt keine Liste mit Änderungen oder ausgebesserten Bugs, weder beim MS-Update noch bei der BIOS-Microcode-Aktion.
 
So wie sich die Sache mir jetzt darstellt, benötigt man sowohl BIOS- als auch den MS-Hotfix. Denn das veränderte TLB-Verhalten (wo Intel schlicht mit der Dokumentation geschlampt hat) lässt sich nur mit einem Software-Update beheben, Bugs hingegen über das BIOS.
 
Aha! Danke.:)

Deswegen hatte ich nach dem Bios-Update vor ein paar Wochen wohl "null" Unterschied gemerkt.


Grüsse

qualle
 
Zurück
Oben