Soultaker schrieb:
Hatte Nokia nicht das Spezialrecht an der Oberfläche was zu ändern?Sieht für mich genauso aus wie alle anderen mit Phone 7 Oo
Diese Rechte hat Nokia nach wie vor. Es gab aber seit Februar/März offizielle Aussagen, dass Nokia diese Option für seine ersten Geräte definitiv nicht ziehen wird. Frühestens bei der nächsten Runde 2012 soll es möglicherweise weitergehende Eingriffe seitens Nokia geben, und selbst das ist offiziell noch nicht beschlossen. Schließlich ist eine der Stärken von WP7 die relativ große Konsistenz des UI.
Dem Golem-Artikel kann man entgegen halten, dass Nokia in 6 Monaten ein Gerät von NULL an aufgezogen haben. Das ist erstmal 'ne Leistung und wäre sicher auch für andere Hersteller nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Das N9 war nach Elops eigenen expliziten Äußerungen lediglich ein Design-Testlauf für das Lumia. Was auch immer da dran ist, schließlich will er Lumias im großen Stil verkaufen. Er hat in dem Zusammenhang auch nicht gesagt, was passiert wäre, wenn die Leute das Design des N9 abgelehnt hätten.
Außerdem schreibt Golem implizit GERÜCHTE. WPpoweruser hat gehört, dass jemand erzählt hat ... bla. Selbst wenn es tatsächlich stimmt, dass 7.5 bereits im Herbst hätte Dual-Core unterstützen können, hätten die anderen Hersteller sicherlich auch eine gewisse Zeit gebraucht, um das in Hardware umzusetzen, wenn es denn erst im Herbst bekannt geworden wäre. Der große Teil der User hätte außerdem deshalb vielleicht länger auf ein Mango-Release warten müssen. Denn ich glaube nicht, dass man Dual-Core-Sachen aus dem OS mal eben so in zwei/drei Wochen streicht oder reincodet. Und wenn die Dual-Core-Geschichte schon eher bekannt gewesen wäre, hätten es sicherlich nicht nur Smasung und HTC, sondern auch Nokia geschafft, ein Dualcore-Modell hinzustellen. Schließlich musste Nokia für das Lumia so oder so mindestens in Sachen CPU&Co. einen für sie komplett neuen Lieferanten (Qualcomm) wählen.
Darüber hinaus schreibt GOLEM, dass WPpoweruser jemandem aus dem WP-team von MS als Quelle hätte, aber so kann ich das in dem Artikel nicht entdecken. Dort steht nur "We have got some information on what’s going in Windows Phone team" und "Another information we received". Das Golem daraus interpretiert, dass die Information AUS dem WP7-Team käme, finde ich angesicht dessen etwas gewagt.