Wie bekomme ich das LAN-Kabel durch die Tür?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.166
Hallo zusammen,

da ich auf Glasfaser wechsele, muss ich aus der Diele ein Kabel durch die bebilderte Tür bekommen. Ich lebe in einer Mietwohnung mit Stahlbeton. Die Fläche, welche ansonsten zu durchbohren wäre, ist 80cm dick. Das könnte ich selbst eh nicht machen und bräuchte Hilfe. Es handelt sich um einen 500er Glasfasertarif.

Vielleicht geht es aber auch mit der Tür?

Im Internet habe ich ältere Artikel gefunden, die von LAN Flachbandkabeln sprechen.

Könnte dies eine Option sein?
Bräuchte man dann nur das Kabel, um das Kabel, auch durch eine geschlossene, Tür zu bekommen oder noch etwas anderes?

Gerade, wenn ich Fernsehen schauen, sollte die Tür besser geschlossen sein.

Bei weiteren Rückfragen bitte melden :)

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • IMG_7679.jpg
    IMG_7679.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.393
  • IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.163
Wenn der Abstand bei geschlossener Tür groß genug ist und das Flachbandkabel nicht gequetscht wird, dann brauchst nur das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, schlangski, Scirca und 3 andere
es gibt flache LAN Kabel die bekommt man fast überall durch. wenn es von der Tür ständig gequetscht wird dann könnte es ab und zu kaputt gehen, von daher gleich zwei drei als Ersatz

noch flacher wären diese Fenster durchführungen aber die machen oft nur 100mbit

ansonsten ist Loch bohren auch kein Ding wenn du nicht in einem Dagobert Duck Tresor wohnst. Du darfst nur keine Wasserleitung udgl. erwischen.
 
Flachkabel sind beispielsweise Amazon zu finden: Veetop 10m Lan Kabel Netzwerkkabel Cat 7. Abmessungen ‎14,81 x 14,2 x 2,01 cm; 240,4 Gramm bzw. die Dicke ist circa 2-3 mm (eben mit Zollstock nachgemessen). Mit dabei sind auch Befestigungen für die Wand, welche bei dir vielleicht unpassend sind, weil die Befestigung ein Stück Plastik an einem Nagel ist und folglich in die Hand gehämmert werden müsste.
Du könntest also testen ob ein 2-3mm dickes Kabel für dich ausreichend ist.

Allgemeine Frage für den Thread: Ist 2-3mm die gängige Dicke oder gibt's dünnere solcher Flachkabel mit CAT 7?
 
Normalerweise empfehle ich in solchen Fällen immer die Bekleidund der Türzarge einseitig zu entfernen und das Kabel dort durchzuführen. Das geht bei dir aber nicht, weil der Türrahmen zu alt ist. Es bleibt also nur bohren oder ein Flachbandkabel, welches du auf dem Boden durch die Tür führst.
 
Ein Flachbandkabel unter die Metallschiene. Oder falls dies nicht möglich ist, die Metallschiene losschrauben, ggf. vom Kleber am Boden trennen und ein Stück raussägen. Beim Auszug die Metallschiene ersetzen.

Falls die Tür weiterhin schließbar sein soll, würde ich das Kabel dort nicht entlang legen.
Ok, soll sie. Steht ja da.


Weitere Option, damit du es mal gehört hast:
D-LAN über die Steckdose. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.
Bei einigen kommt das Thema nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, azereus und Nobbenator
man kann auch schräg durch die Wand bohren. Dann sind es nur 20cm.
Wie sieht es denn oberhalb der Tür aus? geht die Tür bis zur Decke oder ist dort die Wand evtl. dünner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, blastinMot, Maximilian.1 und 5 andere
Scheuerleisten abnehmen und dann von außen schräg in den Raum bohren (knapp am Türrahmen vorbei)
das sind dann ca. 20-25cm und damit kann auch ein Hobby Handwerker umgehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Maximilian.1, madmax2010 und 3 andere
Ich plädiere ebenfalls für Flachkabel auf, unter bzw. hinter den jeweiligen Leisten. Das ist schnell und günstig gemacht und reicht zum Ausprobieren.
 
FohlenBoy schrieb:
Die Fläche, welche ansonsten zu durchbohren wäre, ist 80cm dick.
Bei der Dicke würde ich von einem Schacht ausgehen. Betonwände sind eher so zwischen 15 und 25 cm dick.

Wie wäre es denn, wenn du durch den Sturz über der Tür bohrst? Der ist definitiv dünner. Einen Bohrhammer mit entsprechendem Bohrer kannst du dir ja irgendwo ausleihen. Geht teilweise in Baumärkten. Ansonsten ist ein günstiger Bohrhammer jetzt auch keine direkt verkehrte Investition. Du wirst ja immer wieder mal ein Loch bohren müssen, um irgendwas aufzuhängen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hallo,
vielleicht wäre in deinem Fall eine PowerLan Verbindung eine gute Lösung, zwar ein wenig teurer als ein LAN Kabel aber ohne Bohren und ohne Kakel durch oder neben der Tür?

LG
 
Fußbodenleisten beidseitig der Türzarge entfernen und hinter der Zarge leicht diagonal (wegen Biegeradius) durchbohren. Das Kabel kann man danach einfach hinter der Fußbodenleiste weiter zum Zielort verlegen.

Falls sich hinter der Zarge ein aktiver Kamin befinden sollte, darf dieser auf keinen Fall angebohrt werden! Dann direkt hinter der Zarge durchbohren.
 
Bevor ich PowerLAN nutzte, dann doch lieber WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, 24601, mehmet_b_90 und 11 andere
Ich würde beide Abdeckleisten auf einer Seite der Türzarge mittels Mulitool ein wenig kürzen. Meistens ist zwischen Zarge und Mauer genung Platz um dann ein Kabel durchführen zu können.
 
Da ich in meiner letzten Wohnung 10 Jahre auch bei der Tür durch musste, hier meine Lösung von damals.:rolleyes:
Flachbandkabel, und am Türrahmen unten am Boden etwas mit der Flachfeile abfeilen (je nachdem wie gut der Rahmen eingebaut ist, bekommst du es vielleicht auch so drunter!).
Dafür musst du dann nur kurz die Bodenleiste abmachen, und danach wieder anbringen.

Hat wie gesagt bei mir 10 Jahre Problemlos funktioniert!, und ich konnte auch die Tür schließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Geht vielleicht auch ganz ohne Hand anlegen an Türrahmen, Fußleiste oder Wand.
Je nachdem, wie alt und "schief" Tür und Wand zueinander sind, wie viel Platz ist und wo das Kabel herkommt (habs auch an einer Stelle über der Tür verlegt, wenn das nicht stört).

Bei mir passt hier sogar ein normales Kabel ohne Quetschung durch und ich kann die Tür noch schließen.

1000012603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, calippo, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben