Wie bekomme ich mein System kühler?

Das ist halt garnicht so easy ein System mit so einer potenten Grafikkarte effektiv per Luft zu kühlen. Das fängt schon damit an, dass die Grafikkarte so ausgesucht werden sollte, dass die einen möglichst guten Kühler hat.
Wenn der nicht genug bringt, hilft alles andere auch nicht mehr viel. (siehe Seitenfenster) Meine 3080 Suprim erzeugt auch einiges an Abwärme und obwohl ich mein Gehäuse zusätzlich modifiziert habe (zusätzliche Öffnungen ins Gehäuse geschnitten und 2 x 80 mm Ausgangslüfter direkt über der Grafikkarte installiert) bekomm ich die Hitze auch kaum aus dem Gehäuse. Mein System ist auch gut zu hören aber das Rauschen ist relativ homogen, da ich meine Lüfter nach Gehör aufeinander abstimme, ziemlich viel gefrickel. Für dich seh ich nur zwei Lösungen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Entweder die Grafikkarte auf Wasser umbauen oder es so wie ich machen und das annähernd "perfekte" Luftkühlungsystem bauen und das fängt dann schon mit ner 3090 Suprim oder Strix an bzw. vergleichbar. In deinem Fall wäre die Grafikkarte auf Wasser zu setzen, wahrscheinlich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Wenn du auf voll Leistung, leise zocken willst, brauchst eine Wasserkühlung. Ansonsten die üblichen stellschrauben. UV, fps Limitter, tdp limit ......

was sucht ein staubfilter bei einem Outtake lüfter? macht keinen Sin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Wie weit steht der Tower von der rückwärtigen Wand weg? Damit hatte ich so meine Probleme. Es sollten mindestens 20 cm dazwischen sein. Hatte anfangs auch Probleme seit dem die RX6900XT drinnen ist und die 3090 ist dagegen eigentlich ein Eisblock von der Temperatur her. :-)

PS gerade gesehen wieso sind die Lüfter im Gehäuse Deckel nicht gleich nach oben blasend verbaut? Das könnte schon eine Ursache sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Du musst die Lüfter schneller laufen lassen. Die Noctuas sind super und können viel schneller bei angenehmer Lautstärke laufen.

Einfach fix im UEFI die Kurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Gute 140er Lüfter kann man schon mit 800-900 RPM laufen lassen. 120er brauchen schon 1200 RPM damit die etwas bringen. Deine SSD‘s werden nicht lange leben bei diesen Temperaturen. Ich würde eine 400 Watt Grafikkarte nicht mal verbauen wenn ich Geld dafür bekommen würde. Mit der Lautstärke und den Temperaturen wirst du leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Crispy Bearcon schrieb:
Ich hab eine TUF 3090 und lasse die bei 0,925V laufen. Man kann auch auf 0,887 aber bei mir stürzen dann Raytracing Games ab während alle anderen Games ohne Probleme laufen (Bei gleichbleibenden Takt).

Meine GPU landet bei 65 Grad bei zocken bei 1500 RPM was bei der Tuf recht leise ist.
ich habe mich schonmal ans undervolten ran gewagt, es aber trotz guides und videos nicht richtig verstanden. Könntest du oder jemand anders mich vielleicht bei einem erneuten undervolting via discord oder so unterstützen? dann bitte per DM kontaktieren :)
DeadMan666 schrieb:
Grundsätzlich scheint mir das Asus Gehäuse sehr wenig Lufteinlass in der Front zu haben, nur die paar Löcher links / rechts. Es gibt defintiv Gehäuse die da besser sind und bei denen eine massive Verbesserung möglich ist, z.B. BeQuiet Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify, Corsair 4000D Airflow, Phanteks P500A, Lian Li Lancool Mesh II, ... im allgemeinen also Gehäuse mit Mesh in der Front
Ich habe schon mit dem Corsair 5000D Airflow Edition geliebäugelt aber ich möchte natürlich nicht so viel Geld für einen 2-3°C Unterschied ausgeben. Und da ich die Staubfilter unbedingt nutzen muss, stellt sich natürlich die Frage wie viel besser es durch ein anderes Gehäuse werden kann wenn ich bei diesem auch Staubfilter nutze. Ich werde mal die Plastikfront abnehmen und noch etwas weiter testen.
racerli schrieb:
Du musst die Lüfter schneller laufen lassen. Die Noctuas sind super und können viel schneller bei angenehmer Lautstärke laufen.

Einfach fix im UEFI die Kurve anpassen.
Also die Lüfter sind bei 1000 rpm schon sehr deutlich hörbar was aber zu verkraften ist, ich hab leider keinen vergleich deswegen geh ich davon aus dass die normal laut sind, dennoch werden die temps nicht wirklich besser bei 1000 rpm und wenn ich noch höher gehen muss übertönen die noch die Grafikkarte und damit wäre mir natürlich nicht geholfen.


Ich werde die Zahlreichen Kommentare hier ersteinmal verarbeiten, weiter rum probieren und poste demnächst ein Update. Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen :) und ich freue mich natürlich auch auf weitere Lösungsvorschläge/ansätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Guide recht einfach zu verstehen fürs undervolten

+

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-sammelthread.1974056/page-3#post-24802574
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Guten Morgen,

falls ein neues Gehäuse ansteht, das einen guten Airflow hat aber preislich im Rahmen bleibt: LianLi 215. Das hat zwei riesige Lüfter in der Front, die der Grafikkarte ordentlich Frischluft verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak und cruse
Intake ist wichtig, um eine generelle Strömung im Gehäuse zu erzielen, und auch um Frischluft hinzuzufügen.
Outtake ist imho aber wichtiger, um die warme Luft rauszubefördern.

Durch Outtake entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, es wird quasi durch jede Ritze ein diffuser Druckausgleich versucht.

Durch Intake wird ein Überdruck im Gehäuse erzeugt, der Druckausgleich nach Aussen wäre ebenfalls diffus durch jede Ritze.

Ich setze die Priorität immer auf eine gesteuerte Wärmeabfuhr.
Heißt also vernünftiger Outtake mit Leistung, Intake für eine generelle Zufuhr und Luftflußsteuerung. Rest durch einfachen Druckausgleich.

Bei Gehäusen sind meine Favoriten generell die Define Serie von Fractal Design.
Ich selbst habe mehrere Lian Li Gehäuse gehabt, die einen ähnlichen Aufbau zum Define hatten.
Knackpunkt bei diesen war das Lochgitter aus Alu. Stylisch gut, jedoch durch die Löcher, bzw. das Alu drum rum wurde der Luftfluß behindert. Lieber weniger stylisch, aber dafür ohne nutzlose Blockaden.

Das Lancool 215 scheinen sie aber gut hinbekommen zu haben, Mesh ist feiner, Löcher im Deckel größer.

Für das Asus Gehäuse:
Ich würde die beiden Lüfter im Deckel (outtake) weiter nach hinten versetzen und ggfls. noch einen dritten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Habe letztens einen potenten Rechner in ein Fractal Meshify 2 verbaut.
Den Staubfilter im Dach hab ich auch entfernt, die Arctic F14 PWM hatten
damit auch ihre Mühe 500-800 RPM.
Ein Staubfilter ist da oben auch unnötig solange die Lüfter raus pusten.
Die Kiste ist leise und gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Durch Outtake entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, es wird quasi durch jede Ritze ein diffuser Druckausgleich versucht.

Ich habe die Gehäusefront mal abgenommen und wie von vielen vorgeschlagen die RPM hochgesetzt. Die Temperaturen von den NVME SSDs sind etwas besser und die GPU kann höher takten und ist etwas leiser.
Ich kann auf die Front fürs erste verzichten und vielleicht mache ich die Lufteinlässe irgendwann größer.

Dadurch dass viele hier gesagt haben dass ich die Lüfter ruhig höher drehen kann und die trotzdem leise laufen sollen, habe ich festgestellt, dass einer der front intake Lüfter ein störendes Surren erzeugt bei höheren Drehzahlen, was erklärt warum ich mich vorher davor gescheut habe die RPM hochzusetzen aufgrund der deutlich erhöhten Lautstärke.

Die NVME und Chipsatz Temps machen mir trotz alle dem Sorgen.

Die Samsung Magician Software zeigt an, dass 63°C zu hoch sei und das bei mittlerer GPU Last.
Die Corsair SSD im oberen Slot geht weiterhin auf über 70°C bei hoher GPU Last

Die Chipsatz Temperatur ist im Idle bei minimum 80°C, der Chipsatz Lüfter läuft laut BIOS auf über 3000 RPM und ich bin wirklich ratlos wie ich den Kühler bekomme. Bringt es was einen separaten Lüfter direkt drauf pusten zu lassen oder is es möglich bei dem Mainboard den Chipsatzkühler vollständig gegen etwas Besseres zu ersetzen? hat da jemand Erfahrung?

Meint ihr es könnte was bringen vorne 3x 120mm Lüfter statt 2x 140mm einzubauen? Und wenn ja, welche Noctua Lüfter würdet ihr empfehlen wenn ein Staubfilter davor hängt? Ist bei sowas die pressure wichtig oder der airflow?

Undervolting möchte ich gerne noch probieren, und es wäre toll wenn ich jemanden finden könnte der sich mit sowas auskennt und mir zumindest über Discord "auf die Finger schaut". Falls jemand dazu Bereit wäre, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Langfristig werde ich wohl die GPU wasserkühlen, diese AIO scheint dafür gut geeignet zu sein:
Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)

Vielleicht hilft es auch die GPU vertikal einzubauen, muss mal recherchieren wie der aktuelle Stand mit Riser Kabeln und PCIe 4.0 ist. Hat da jemand Erfahrung?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich habe bei meinem Gehäuse die Temperaturen noch ein gutes Stück verbessert, indem ich einen zusätzlichen Lüfter am Boden des Gehäuses platziert habe, der Frischluft direkt in Richtung GPU pustet und gleichzeitig den Luftfluss in Richtung der oberen Outtakes verstärkt. Sollte das Gehäuse das hergeben, wäre das eine mögliche Option.
Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Inneren deines Gehäuses schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal sowas probieren:

IMG_20210423_124218.jpeg


Ist ein einfacher NF-A14 auf Schrauben montiert. Drückt die Luft an der Seite nach oben zu den beiden Luftauslässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Was den Chipsatz angeht, vielleicht mal dessen Kühler abschrauben, sauber machen.
Und mit ordentlicher frischer WLP ausstatten und wieder drauf setzen.

Dann Luftgekühlte GPU bekommen oft vertikal nicht genug Luft, weil der Gehäusedeckel zu nahe ist.
2x140er oder 3x120er machen meist in der Front keinen grossen Unterschied.
Die Noctuas sind ja auch ordentliche Lüfter mit etwas Druck.
Da kannst in dem Gehäuse vermutlich nicht viel verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
sebbolein schrieb:
Kannst ja mal sowas probieren
Servus, kannst du mal die Kühlkörper verlinken die du auf die Rückseite gesetzt hast? Ich hab auch schon was versucht aber ich hab nur 10x10cm kühlkörper hier.

Hast du zufällig auch die Wärmeleitpads der memory chips getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Northstar2710 schrieb:
was sucht ein staubfilter bei einem Outtake lüfter? macht keinen Sin.
Ist ja auch keiner. Staubfilter sind (nur) an der Front, wenn ich ihn richtig interpretiere. Und die blasen 2x rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Crispy Bearcon schrieb:
Servus, kannst du mal die Kühlkörper verlinken die du auf die Rückseite gesetzt hast?
Die sind älter als 10 Jahre und gibt es bestimmt nicht mehr so zu kaufen.
Ich habe nichts weiter an der GPU modifiziert außer die 8 Kühler hinten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
modena.ch schrieb:
Was den Chipsatz angeht, vielleicht mal dessen Kühler abschrauben, sauber machen.
Und mit ordentlicher frischer WLP ausstatten und wieder drauf setzen.

Das werde ich mal probieren, nimmt man dafür WLP oder eher ein Wärmeleitpad?
Ist es kontraproduktiv die komplette Chipsatz Abdeckung einfach weg zu lassen sodass der Chipsatz Lüfter frei liegt, oder könnte das helfen?


modena.ch schrieb:
Dann Luftgekühlte GPU bekommen oft vertikal nicht genug Luft, weil der Gehäusedeckel zu nahe ist.
Vielleicht bekommen dann aber der Chipsatz und die NVME SSDs mehr Luft ab, war so mein Gedanke.
 
Kommt drauf an was unterm Chipsatz Kühler ist. Wenn WLP drunter ist, was ich jetzt einfach mal vermute,
diese ersetzen. Wenn ein Pad drunter ist, dieses mit einem gleich dicken Pad ersetzen.
Den Chipset-Kühler komplett weg lassen geht natürlich nicht, aber wenn da eine Abdeckung drauf ist,
welche den Lüfter behindert und man diese leicht weg bekommt, dann weg damit.
Weil deine Chipset Temps sind schon arg hoch, auch für X570. Vermute einfach mal der Kühler oder die WLP
ist suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
HandsomeKojak schrieb:
Die Chipsatz Temperatur ist im Idle bei minimum 80°C, der Chipsatz Lüfter läuft laut BIOS auf über 3000 RPM und ich bin wirklich ratlos wie ich den Kühler bekomme.
Im Idle? Also Du startest den PC neu, gehst in Bios, lässt ihn etwas laufen, und dann ist der Chipsatz dort angezeigt mit 80°? Das kann eigentlich nicht sein und klingt weniger nach "schlechtem Airflow" oder ähnlichem und eher nach "Hardware-Defekt". Wie lange hast Du das Mainboard schon? Gilt noch Garantie?

Edit: Oder sprichst Du von dem Wert, der in HWInfo angezeigt wird? Der könnte nämlich "falsch" sein (oder was auch immer anzeigen). Ich hab nämlich bei meinem zwei Werte:

system2.jpg


Der erste Wert entspricht dem im Bios angezeigten, nach dem richtet sich bei mir auch der Lüfter. Der zweite gibt - speziell unter Last - häufig sehr hohe Werte (immer zeitverzögert +10,3° C). Die Lüfterkurve im MSI-Bios richtet sich aber bei mir offenbar nach dem ersten Wert (ist nämlich auf Boost gestellt und würde bei 70° schon sehr schnell drehen), insofern ignoriere ich den zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Zurück
Oben