Wie bekomme ich mein System kühler?

HandsomeKojak schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Inneren deines Gehäuses schicken?
Gerade etwas unordentlich und man sieht die Lüfter auch nicht so gut, hab mal alle markiert ^^
IMG_1771.jpg


Nach 20min Idle
Screenshot 2021-07-07 161210.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und HandsomeKojak
leonavis schrieb:
Der zweite gibt - speziell unter Last - häufig sehr hohe Werte (immer zeitverzögert +10,3° C).
Bei mir wird mit der aktuellsten HWInfo Version nur ein Wert mit dem Namen "Chipset" angezeigt, der sieht so aus wie der Zweite bei dir. Dieser Wert hat nach 1 Std Red Dead Redemption 90°C angezeigt und ging den restlichen Abend nicht mehr unter 80°C.

Sonst habe ich noch diverse Mainboard Temps die ich nicht zuordnen kann. Aber es kann natürlich sein dass der Sensor ungenaue Werte ausliest und die eigentliche Temperatur von einem der "Temp#" angezeigt wird hmm.

Im Anhang ein Ausschnitt von einem hwinfo screenshot den ich gestern gemacht habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 259
HandsomeKojak schrieb:
Bei mir wird mit der aktuellsten HWInfo Version nur ein Wert mit dem Namen "Chipset" angezeigt, der sieht so aus wie der Zweite bei dir. Dieser Wert hat nach 1 Std Red Dead Redemption 90°C angezeigt und ging den restlichen Abend nicht mehr unter 80°C.
Hast Du im Bios keine Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
leonavis schrieb:
Hast Du im Bios keine Werte?
Doch habe ich, die werde ich heute Abend mal mit dem hohen "zweiten" wert vergleichen und im besten fall hätte sich das mit der Chipsatz Temperatur erledigt. Wenn ich dann noch die Grafikkarte etwas besser gekühlt kriege und die NVMEs nicht mehr von der GPU gebacken werden, dann müsste ich erstmal wenigstens keine Angst mehr haben dass etwas beschädigt wird / Langlebigkeit verliert.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Den Chipset-Kühler komplett weg lassen geht natürlich nicht
Ich meinte nur diese Abdeckung (siehe Anhang).

Diese M.2 Heatsinks vom Mainboard sollten denke ich mal dran bleiben oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Es kann sein, das hwinfo da Mist misst.
Schau mal in der AiSuite oder im BIOS nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Wishbringer schrieb:
Das Lancool 215 scheinen sie aber gut hinbekommen zu haben, Mesh ist feiner, Löcher im Deckel größer.
Und das Vorderteil kann man bei Bedarf auch abnehmen (sind nur clips)...und das Lüftergitter oben ist magnetisch und nur aufgelegt. Das kann man auch abmachen.

Also meine 3080ti läuft da schön kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
Was bei der Grafikkarte (leistungsmäßig) auch was bringen könnte ist ein Repadding. Das Problem bei den GDDR6X-Karten ist, dass die Hersteller hier gern 0,5cent bei den Pads sparen. Der VRAM heizt extrem (lt. HWInfo, AB/Riva, GPU-Z > 100°), Temperaturlimit insgesamt wird erreicht, Karte drosselt.

Repadding wird allgemein empfohlen, ist bei den Preisen aber nix für schwache Nerven und vor allem ist unklar inwiefern das die Garantie/Gewährleistung verletzt. Schaut man sich da YouTube-Videos an empfinde ich das durchaus als kniffliger als "nur" nen PC aus Komponenten zusammen zu bauen.

Am Temperaturproblem selbst dürfte das aber nicht viel ändern. Klar die Karte läuft dann kühler, aber die Wärme muss ja trotzdem aus dem Gehäuse.

Undervolting würde ich definitiv auch empfehlen. Das Ziel dabei ist ja nicht auf Leistung zu verzichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HandsomeKojak
cmi777 schrieb:
Was bei der Grafikkarte (leistungsmäßig) auch was bringen könnte ist ein Repadding.
Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte habe ich bereits erneuert, die Pads allerdings noch nicht. Undervolted habe ich auch, und die Grafikkarte taktet nun zumindest höher bei geringerer Spannung, aber ohne signifikanten Perfomanceverlust bekomme ich die nicht Kühler, es sei denn ich mache irgend etwas falsch.

Ich habe jetzt erstmal nen kleinen Lüfter an die top slot nvme gesetzt und werde die Grafikkarte vertikal einsetzen, zudem besorge ich mir die Alphacool Eiswolf 2 AIO damit ich endlich ruhe habe beim Zocken und mir keine Sorgen um meine Komponenten machen muss.

Vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

Northstar2710 schrieb:
Du kannst ja mal die Lüfter der gpu entfernen und 2 x 120er noctua draufpacken. Wie hier z.b.
Habe ich tatsächlich als aller erstes probiert ca. eine Woche nachdem ich die Karte bekommen hatte, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
HandsomeKojak schrieb:
Undervolted habe ich auch, und die Grafikkarte taktet nun zumindest höher bei geringerer Spannung, aber ohne signifikanten Perfomanceverlust bekomme ich die nicht Kühler, es sei denn ich mache irgend etwas falsch.
Naja, wenn du einen höheren Takt bei geringerer Spannung hinbekommen hast, ist die nächste logische Konsequenz, den Maximaltakt manuell zu reduzieren, bis du wieder den Takt hast, denn du vorher hattest.
Das Ergebnis ist dann gleiche Leistung bei weniger Verbrauch
 
Ich besitze ein Gigabyte Aorus Master ref 1.2

Nachdem bei meinem Chipsatz die ALU Abdeckung abgefallen war und ich sie wie hier empfohlen mit einem Wärmeleitkleber befestigt habe, beobachte ich die Temperaturen jetzt mit HWINFO64 etwas genauer.
Vorab unter dem ALU Blech ist ein Lüfter. Das macht mich etwas nervös. Dieses Ding übersteht meiner Ansicht nach keine 2 Jahre. Dazu kommt ja noch, dass sich der Lüfter mit Staub vollsaugt.
HWINFO64 zeigt mir nach ~ 2Std. eine Chipsatztemperatur von 65 ° C an bei einer Umbegungstemperatur von 18 ° C. Heizung aus.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, was passiert wenn der Hochsommer da ist und eine Umgebungstemperatur von mehr als 30 ° herrscht!
Welche Möglichkeiten hat man, die Kühlung durch ein anderes Bauteil (Passiv oder Aktiv) zu verbessern? Von einer Wasserkühlung bin ich nicht sehr angetan!
 
tuxer schrieb:
Ich besitze ein Gigabyte Aorus Master ref 1.2

Nachdem bei meinem Chipsatz die ALU Abdeckung abgefallen war und ich sie wie hier empfohlen mit einem Wärmeleitkleber befestigt habe, beobachte ich die Temperaturen jetzt mit HWINFO64 etwas genauer.
Vorab unter dem ALU Blech ist ein Lüfter. Das macht mich etwas nervös. Dieses Ding übersteht meiner Ansicht nach keine 2 Jahre. Dazu kommt ja noch, dass sich der Lüfter mit Staub vollsaugt.
HWINFO64 zeigt mir nach ~ 2Std. eine Chipsatztemperatur von 65 ° C an bei einer Umbegungstemperatur von 18 ° C. Heizung aus.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, was passiert wenn der Hochsommer da ist und eine Umgebungstemperatur von mehr als 30 ° herrscht!
Welche Möglichkeiten hat man, die Kühlung durch ein anderes Bauteil (Passiv oder Aktiv) zu verbessern? Von einer Wasserkühlung bin ich nicht sehr angetan!

So lange du eine vernünftige Gehäuse Belüftung hast sollte es kein Problem sein. Warum sollte der chipsatzlüfter keine 2jahre halten? Und Staub setzt sich immer ins Gehäuse. Dieses 1mal im Jahr zu säubern sollte doch nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Zurück
Oben