Wie definiert sich die Kaufempfehlung für Netzteile auf CB

expresscafe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Hallo,

möglicherweise ist der Titel etwas irreführend daher erläutere ich es hier etwas ausführlicher:

Habe mich nun durch das Forum durchforstet und die Empfehlungen für einige Netzteile bei einer bestimmten Systemkonfiguration angeschaut.

Ich stelle zur Zeit selbst ein neues PC System her und bin jetzt etwas ratlos.

Habe mir als Basisl diese PC Konfiguration für ~1000€ ausgewählt.

Hier sind dann die finalen Daten von meinem zukünftigen PC:

Intel Xeon E3 1230v3
MSI R9 290
AsRock H87 pro4
Crucial 16GB DDR3-1600 RAM CL9 (4x4GB riegel)
Samsung 840 EVO 120GB SSD
Seagate 1TB HDD 7200rpm
Samsung DVD Brenner
Aerocool Xpredator Red Devil Edition
2x 140mm - 250mm Gehäuselüfter

Die Empfehlung für das NT für dieses System in dem Thread hat eine Leistung von 480W bis 550W

Ich habe mal eine Rechnung vorgenommen und dabei die Spitzlasten der CPU und GPU genommen:

CPU: ~140W max
GPU: ~360W max

Ich komme alleine bei den beiden Komponenten schon auf ~500W ohne die anderen dazuzurechnen.

Es ist doch richtig, dass man doch min. die Spitzlasten für die Rechnung nehmen sollte, da ja sonst die nötige Leistung fehlt die bei Spielen benötigt wird.

Kann mir jemand was dazu erzählen? Wieso sind die Netzteile in dem Thread so gering bemessen? Wie finde ich die Leistungsaufnahme von meinem Mainboard (habe nichts im Netz gefunden)? Wie viel Watt verbrauchen die restlichen Komponenten? Und die Schlussfrage, die in diesem Forum zu genüge getragen wird: Wie viel Leistung brauche ich für das Netzteil (wirklich)?

Vielen Dank

Gruß
 
Die CPU braucht niemals 140 Watt, wie kommst du auf so nen Wert?
Die Grafikkarte hat PCIe 6-pol+PCIe 8-pol.
Damit würde sie eh nur 300 Watt ziehen dürfen, ohne die gesamte Stromzufuhr zu überlasten.
Egal, wieviel Watt das Netzteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf dass die CPU bis zu 140Watt verbraucht, nicht umsonst ist die TDP von der CPU 84Watt.
Die GPU braucht auch nur ca 250W.

Die Messungen in solchen Tests beziehen sich meistens auf das Gesamtsystem
Ich würde 450-500Watt nehmen.
 
Das sind die Leistungswerte, welche das komplette System benötigt. :)
 
der Wert der 140W für die CPU ist für das Gesamt-Testsystem (inkl. MB; RAM, Laufwerke etc. bei Verwendung der iGPU )
auch der Wert 340W der GPU ist für das Gesamt-Testsystem (inkl. MB; RAM; Laufwerke, CPU!)
deswegen ist deine Rechnung der Addition der beiden Werte falsch. und die rund 360W bei der Grafikkarte sind dann schon das ungefähre Maximum was so ein System mit einer CPU und dieser Grafikkarte verbraucht.
 
CPU: ~140W max
[URL="https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/#" schrieb:
Details zur Messmethodik[/URL]]
Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben.

. . . Prime95 in der aktuellsten Version, . . .
Es sind die Werte für das Gesamt-System unter Voll-Lastbedingung - Prime.

Hier noch der Verbrauch der Grafikkarte selbst:
MSI R9 290 OC Gaming Edition Review (1600p, Ultra HD 4K)
To test power consumption today we are using a Keithley Integra unit and we measure power consumption from the VGA card inputs, not the system wide drain. We measure results while gaming in Crysis Warhead and the synthetic stress test Furmark and record both results.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Idle
[/TD]
[TD] 11 Watt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gaming
[/TD]
[TD]220 Watt
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Funmark
[/TD]
[TD]290 Watt
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@expresscafe

Bei deinem Link zum 1230v3 klapp doch mal oben auf 'Details zur Messtechnik' auf und da steht
Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben.

Auch bei der GPU bezieht sich die Leistungsaufnahme in Watt auf das Gesamtsystem!
 
expresscafe schrieb:
Intel Xeon E3 1230v3
MSI R9 290
AsRock H87 pro4
Crucial 16GB DDR3-1600 RAM CL9 (4x4GB riegel)
Samsung 840 EVO 120GB SSD
Seagate 1TB HDD 7200rpm
Samsung DVD Brenner
Aerocool Xpredator Red Devil Edition
2x 140mm - 250mm Gehäuselüfter

Auch wenn es nicht das Thema ist...
Wenn du das Mainboard gegen das ASRock B85M Pro4 tauscht, statt der Evo eine Crucial M500 mit 240GB nimmst und statt der 1TB Seagate dich für die 2TB Version entscheidest hast du ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Als Netzteil bietet sich ein BQ E9 450W oder BQ E9 CM 480W an.

Um deine Frage bzgl. den restlichen Komponenten zu beantworten:
Mainboard ist je nach Ausstattung 10-30W
Festplatte maximal 10W
SSD maximal 5W
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich für die Aufklärung. :baby_alt:

Wie dumm von mir. Könnt euch gerne an mir auslassen - hab ich verdient...!
 
Dazu kommt, das Computerbase hinter dem Netzteil misst. Heißt im Klartext, dass das Netzteil weniger Watt zur Verfügung stellen muss, als es die Werte in den CB Tests vermuten lassen. CB scheint im Moment daran zu arbeiten, das Verfahren demnächst umzustellen.
 
highwind01 schrieb:
Auch wenn es nicht das Thema ist...
Wenn du das Mainboard gegen das ASRock B85M Pro4 tauscht, statt der Evo eine Crucial M500 mit 240GB nimmst und statt der 1TB Seagate dich für die 2TB Version entscheidest hast du ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Als Netzteil bietet sich ein BQ E9 450W oder BQ E9 CM 480W an.

Um deine Frage bzgl. den restlichen Komponenten zu beantworten:
Mainboard ist je nach Ausstattung 10-30W
Festplatte maximal 10W
SSD maximal 5W


also das H87 Pro4 ist mit hochwertigeren Komponenten ausgestattet hab ich gelesen. daher denk ich passt das schon!
 
Allerdings sind gerade bei den hochgezüchteten Grafikkarte Leistungsspitzen zu bedenken, die weit über den Durchschnittswerten liegen können, siehe aktueller Testbericht bei THG.

Kurzfristig können diese bei hochwertigen Netzteilen auch mit niedrigerer Nennleistung abgefangen werden, aber grds. empfiehlt es sich schon, diese in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.
 
expresscafe schrieb:
Wie dumm von mir. Könnt euch gerne an mir auslassen - hab ich verdient...!
Okay, wie hättest du es gerne? :D
 
Zurück
Oben