MichaelH. schrieb:
Braucht man für sowas einen politischen Eingriff?
Dachte das regelt eine Marktwirtschaft von selber?
Zur Marktwirtschaft gehört aber auch der Absatz an den Endkunden. Der ist sogar der bestimmende Faktor einer Marktwirtschaft. Der gewöhnliche Mensch sieht ein Bling-Bling-Netzteil mit 1.21 Gigawatt und daneben steht ein schlichtes Seasonic für 10 Euro mehr mit "weniger Leistung". Welches wird Herr Normalverbraucher wohl kaufen? Vergiss mal die großen Onlinehändler und die (wie ich finde wirklich erstklassigen) Netzteiltests auf ComputerBase. Schau mal auf Ebay, welche Sprache da gesprochen wird, das ist (leider) Marktwirtschaft.
Generell begrüße ich natürlich die Entscheidung auf EU-Ebene, aber CB deckt folgerichtig und fundiert die Lücken in diesem System auf. Das zeigt mal wieder, dass bei solchen Entscheidungen offensichtlich Landwirtschaftsminister und Fraktionsabgeordnete einer hauptsächlich religiösen Gesinnung etwas zu sagen haben, nicht jedoch (elektro-)technisch versierte Menschen, die mit diesem Bereich etwas zu tun hätten. Wäre ich im EU-Rat für diese Aufgabe federführend gewesen, wäre es für mich doch selbstverständlich, aus einigen Ländern entsprechende Magazin-Redakteure einzuladen und mir die Vorschläge zu diesem Thema anzuhören.
Mal ein völlig aus dem Zusammenhang gegriffenes Vergleichsbeispiel:
Wenn neue Festigkeitsverordnungen für Rahmen von Fahrrädern, oder noch spezieller, Mountainbikes, vorgeschrieben werden sollen (wie auch immer das aussehen mag), dann frage ich doch nicht den Fahrrad-Maier von um die Ecke (oder meine Oma, die evtl. schonmal mit dem Fahrrad zum Edeka gefahren ist...), sondern hole mir Leute a) aus der Industrie und b) aus dem Radsport - Menschen, die damit täglich im Einsatz sind und genau wissen und beurteilen können, worauf es ankommt.
Warum zur Hölle tut man sich in der Politik so schwer?
Ich habe am Mittwoch einer Stadtparlamentssitzung beigewohnt, bei der es unter Anderem um den DSL-Ausbau unserer Region, generell aber auch um den Finanzausschuss für das Jahr 2014 ging. Ich kann JEDEM nur raten, auf der eigenen Gemeinde einer solchen Sitzung mal beizuwohnen, ihr könnt euch nicht im Entferntesten vorstellen, wie sich hier die verschiedenen Fraktionen teilweise selbst (! nicht gegenseitig!) im Weg stehen. Das ist zum Heulen!
Cya, Mäxl