News Verbindliche Effizienzanforderungen für Netzteile in der EU

Wenn man bedenkt, das Computerbase bereits Netzteile getestet hat, deren 80+ Siegel offenbar gefälscht war. CE Siegel werden auch gerne gefälscht. Ich glaube nicht, dass es hier anders ein wird. Die echtheit des Siegels müsste für jedes Produkt über eine Registriernummer im Internet überprüfbar sein. Dieses Siegel müsste auch enthalten, dass die versprochenen Lasten auch gehalten werden. Wer dann Netzteile verkauft, die bei 80% Auslastung knallen, der muss dann hohe Strafen zahlen.

Ich würde weiter gehen und nichts mehr unter 80Plus Silber zulassen in anbetracht wieviele Gold und Platin Modelle schon gibt und bald Titanium auch noch. Würde selber unter Gold nichts mehr anlangen.

MichaelH. schrieb:
Braucht man für sowas einen politischen Eingriff?

Dachte das regelt eine Marktwirtschaft von selber?

An sich ja. Wenn man die nötigen Infos hat. Aber bei welchem Fertig-PC wird einem denn die Effizienz des Netzteils angeben? Ich habs jedenfalls noch nie gesehen, wobei ich sagen muss dass Komplett-PCs eh kaum interessant sind für mich.

Abgesehen davon sind die Vorgaben ja sowieso lasch. Vorallendingen fehlt wie in der Meldung gesagt, Vorgaben für geringe Last. Somit eigentlich recht Witzlos. Immerhin soll der Stromverbrauch angegeben werden, somit kann der Käufer dann vergleichen.

Die EU hätte ja auch gleich sagen können wir müssen die alten Netzteile abgeben und neue kaufen,
um den Markt anzukurbeln.
Aber das kommt noch,auch wenn wir gar kein Geld haben.
Ich sage nur Gurken.

85% (oder 80+ Bronze) finde ich einen guten Wert. Einen höheren würde ich aber nicht nehmen, da man dann bei den 300-350 Watt Netzteilen nur noch sehr wenige Exemplare findet.
Bei den 300 Watt Netzteilen gibt es genau zwei Stück! Ein LC-Power, welches aber laut CB Test die angegebene Effizienz nicht erreicht und das be quiet! System Power 7. Das hat zwar nur 80+ Bronze, ist aber mit 87% Effizienz angegeben.
Und in einem Office PC ein Netzteil mit mehr als 300 Watt zu nehmen, schadet dem Verbrauch vermutlich mehr, als die bessere Effizienz nützt.

Für die ganzen Fertig PCs war die Regelung schon lange fällig, ich will gar nicht wissen wie oft dort heute noch irgendwelche billig Netzteile à la LC-Power usw. verbaut werden.

Felix94 schrieb:
Für die ganzen Fertig PCs war die Regelung schon lange fällig, ich will gar nicht wissen wie oft dort heute noch irgendwelche billig Netzteile à la LC-Power usw. verbaut werden.
Wenn du mit Fertig-PCs die Rechner von HP, Lenovo, Dell, Fujitsu usw. meinst - ein LC-Power oder ähnlichen Chinaschrott wirst du dort nie finden. Außerdem wird in den Datenblättern der PCs meist auch der Wirkungsgrad des Netzteils angegeben. Bei den Angeboten zwielichtiger Shops bzw. eBay sieht es leider anders aus - dort steckt meist wirklich nur Chinaschrott im Gerät.

Wieder einmal nur halbgar der ganze Kram. Vorgaben im Lastbereich von 10 oder 20% müssen auch ganz klar gemacht werden, sonst tut sich da gar nichts.

Aber von dieser EU Komission erwarte ich eh nichts gescheites. Wenn man sich anschaut, was für alte und graue Gestalten dort sitzen und die wollen dann in irgendeiner Form Ahnung von heutiger Technik haben... gute Nacht.

MichaelH. schrieb:

+1
Politisch vorgegeben sollten nur die Sicherheitsstandards sein, TÜV-Siegel etc..

Und wieder einmal mischt sich die EU-Kommission in das Leben der EU-Bürger ein.

Wartet es nur ab. Irgendwann kommt der Tag, an dem Grafikkarten mit einem Stromverbrauch von mehr als 150 Watt verboten werden.

Erfreulich, dass man selbstverständlich ohne die Interessen der Lobbyisten zu berücksichtigen, rein an die Umwelt denkend, derart sinnbefreite Regelungen publiziert.

Ich denke nur an die hochgiftigen Energiesparlampen und das Glühbirnenverbot. Es geht hier doch einzig und alleine darum, den Konsum zu fördern und Leute dazu anzuregen, Produkte neu zu kaufen. Weil, Kapitalismus funktioniert ja nur so.

Weshalb verbinden sie die Auflagen nicht mit einer garantierten Mindesthaltbarkeit bei normaler Nutzung von 20 Jahren? Na? Wer kommt darauf? Aus ökologischer Sicht wäre es sinnvoller, als die Effizienz um ein paar Prozentpünktchen zu steigern... - weil weniger Neubau. Aber nein, Chinaböller mit gekauften Zertifikaten und einer Haltbarkeit von max. 1-2 Jahren sind da doch viiel besser. Die gesetzliche Gewährleistung in D hebelt man dahingehend aus, dass man behauptet das NT sei unsachgemäß (Blitzschlag, Überlast, Spannungsschwankung) verwendet worden.

Aber wir sind ja alle Recyclingspezialisten. Und weil wir so toll sind, zahlen wir für die fachgerechte Entsorgung des Elektroschrotts Gebühren. Gebühren die eigentlich der Hersteller zahlen sollte. Und weil wir so schön bezahlt haben, für die Anschaffung und für die fachgerechte Entsorgung, wird bald das nächste Containerschiff sich auf zu den Küsten Afrikas machen und denen ach so tolle Hightechgeschenke überreichen (Siehe arte Dokumentation: Kaufen für die Müllhalde).

Yay, mein Sarkasmus kotzt mich an. Entschuldigung, ich habe in letzter Zeit zuviel Müll in Sachen EU gelesen... -.-

Wie so oft in der EU einigt man sich auf den minimalsten Konsens oder Lobbyisten setzen etwas durch wie bei den EnergieSparbirnen, um noch mehr Geld zu verdienen.

Das die großen Herrsteller wie ACER, DELL, HP, LENOVO ... etc. dies sowieso einhalten können bzw. dies schon lange tun.

Das Problem haben nun die kleineren Manufakturen von Fertig-PCs bzw. Spezial-PCs, da sie nun dies zwingend nachweisen müssen. Jeder Komplettrechner oder welcher von einer Firma zusammen gesschraubt wird, fällt nun darunter. :mad:

Wenn der Käufer ihn selber zusammen schraupt natürlich nicht. ;)

Die Regelung trifft auf alle erhältlichen PC-NTs, also auch einzeln angebotene, oder nur auf die Geräte in Komplettsystemen zu?

drago-museweni schrieb:
Ich würde weiter gehen und nichts mehr unter 80Plus Silber zulassen...

Hmm, nur wird es dann schwierig mit NTs <400W. Dort ist die Steigerung der Effizienz teuerer umzusetzen. Die Folge könnte sein, dass die Hersteller diese Wattklasse abschreiben.

HominiLupus schrieb:
Was passiert wenn, wie der Artikel ja schon beschreibt, sich Netzteilhersteller nicht an diese Vorgaben halten?
Was sind dann die Sanktionen, wer kann sanktionieren, wer kann die Sanktionierungsstelle auf den Mißstand hinweisen, etc?

Wenn die Hersteller sich gegenseitig verpfeifen dürfen, regelt sich das von selbst. Jeder hat Angst, dass ihm die anderen auf die Finger schauen. :-)

#PITA schrieb:
... , aber es darf nicht sein dass irgendwer entscheidet was ich in meinem Rechner verbaue! Wenn ich ein Netzteil will das 30 Watt leistet aber 3000 Watt verbraucht ist das ganz alleine meine Sache!

Es wird dir ja auch keine endgültige Entscheidung aufgezwungen, sondern nur ein Handlungsrahmen festgelegt. Ich finde das OK, qualitativ ordentliche Geräte schaffen die Vorgaben. Und wenn dadurch der Müll aussortiert wird, ist das ne gute Sache.

Und nein, ich finde es darf den Leuten nicht egal sein, das unnötig viel Energie verbraucht wird. Die Geräte Effizienz Klassen gibt es schon seit Jahren und einige ganz schlechte sind inzwischen weggefallen. Warum sollte das nicht auch für Computer gelten?

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:

Zur Marktwirtschaft gehört aber auch der Absatz an den Endkunden. Der ist sogar der bestimmende Faktor einer Marktwirtschaft. Der gewöhnliche Mensch sieht ein Bling-Bling-Netzteil mit 1.21 Gigawatt und daneben steht ein schlichtes Seasonic für 10 Euro mehr mit "weniger Leistung". Welches wird Herr Normalverbraucher wohl kaufen? Vergiss mal die großen Onlinehändler und die (wie ich finde wirklich erstklassigen) Netzteiltests auf ComputerBase. Schau mal auf Ebay, welche Sprache da gesprochen wird, das ist (leider) Marktwirtschaft.

Generell begrüße ich natürlich die Entscheidung auf EU-Ebene, aber CB deckt folgerichtig und fundiert die Lücken in diesem System auf. Das zeigt mal wieder, dass bei solchen Entscheidungen offensichtlich Landwirtschaftsminister und Fraktionsabgeordnete einer hauptsächlich religiösen Gesinnung etwas zu sagen haben, nicht jedoch (elektro-)technisch versierte Menschen, die mit diesem Bereich etwas zu tun hätten. Wäre ich im EU-Rat für diese Aufgabe federführend gewesen, wäre es für mich doch selbstverständlich, aus einigen Ländern entsprechende Magazin-Redakteure einzuladen und mir die Vorschläge zu diesem Thema anzuhören.

Mal ein völlig aus dem Zusammenhang gegriffenes Vergleichsbeispiel:
Wenn neue Festigkeitsverordnungen für Rahmen von Fahrrädern, oder noch spezieller, Mountainbikes, vorgeschrieben werden sollen (wie auch immer das aussehen mag), dann frage ich doch nicht den Fahrrad-Maier von um die Ecke (oder meine Oma, die evtl. schonmal mit dem Fahrrad zum Edeka gefahren ist...), sondern hole mir Leute a) aus der Industrie und b) aus dem Radsport - Menschen, die damit täglich im Einsatz sind und genau wissen und beurteilen können, worauf es ankommt.

Warum zur Hölle tut man sich in der Politik so schwer?

Ich habe am Mittwoch einer Stadtparlamentssitzung beigewohnt, bei der es unter Anderem um den DSL-Ausbau unserer Region, generell aber auch um den Finanzausschuss für das Jahr 2014 ging. Ich kann JEDEM nur raten, auf der eigenen Gemeinde einer solchen Sitzung mal beizuwohnen, ihr könnt euch nicht im Entferntesten vorstellen, wie sich hier die verschiedenen Fraktionen teilweise selbst (! nicht gegenseitig!) im Weg stehen. Das ist zum Heulen!

Cya, Mäxl

Ganz nett für den Anfang, in den nächsten Jahren noch einen Wert für den Niedrig-Last-Bereich nachreichen und regelmäßig zumindest Stichproben-Tests durch die EU mit saftigen Strafen bei Missachtung.

Nett wäre auch noch eine Festlegung, dass ein verbautes Netzteil nicht mehr Leistung als 10% über der Summe aller Einzelkomponenten liefern darf. Selbst die Angabe des 20%-Bereiches bringt wenig, wenn bei Komplettsystemen mit einer Grafikkarte 1000 Watt Netzteile verbaut werden, welches dann den ganzen lieben langen Tag zwischen 0-10% rum dümpelt.
Könnte allerdings schwierig werden das zu Papier zu bringen.

Felix94 schrieb:
85% (oder 80+ Bronze) finde ich einen guten Wert. Einen höheren würde ich aber nicht nehmen, da man dann bei den 300-350 Watt Netzteilen nur noch sehr wenige Exemplare findet.

Tja, dass traurige ist, dass Dell bereits seit etlichen Jahren ein 235W-Gold-Netzteil verbaut. Nur "solo" kaufen kann man das bis heute nicht :(

Eig. nichts halbes und nichts ganzes was die EU da wieder einmal macht. Ich hab da irgendwie auch das Gefühl, dass die nie zu Ende denken...

Wobei der Stromvebrauch von einigen Rechnern ja schon enorm ist, wenn sie sogar mehr wie ein RRH verbrauchen :eek:

Zurück
Oben