Wie dieses Forum sein sollte (Split aus "Lob u. Tadel")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Meinungen zum Forum

Warum sollte man einen Thread der geschlossen werden soll offen lassen!? :confused_alt:
Also entweder hab ich da was nicht verstanden, oder du...

Stimmt...
...Da habe ich garnicht dran gedacht.
Danke

Aller Anfang ist schwer. Das war er auch für mich und jetzt? Bin ich hier so glücklich wie in keinem anderen Forum. Ich bin auch so ehrlich und sage: Ich habe mir nach der Registrierung die Regeln auch nicht durchgelesen (wurde aber nachgeholt). Aber ich weis so langsam, dass man sich nicht einfach draufstürzen sollte, einen neuen Threat zu erstellen.

Wie würdest du dich als Person fühlen, wenn du eine normale Frage so stellst: HELFT MIR... VIRUS... usw. Ich als User les das nur kurz und denke mir: Wo hat man dich denn raus gelassen? Wo bleibt ein normaler gewöhnlicher Umgangston? Und wo bleib der Titel, der mir schon ein wenig sagt, das es sich um dass und das Problem handelt? Vorallem sollte man einfach wissen, wie man sich selber fühlt, wenn man so etwas lesen muss.

Gruß Andy

na dann flame ich auch mal hier rein :D

Also Ich stimme mit dem Thread-Ersteller in bezug auf die sammelthreads schon überein. Ich finde sie auch nicht wirklich hilfreich. Andersherum, wie unübersichtlich würde es hier ohne Sammelthreads werden?
In allen anderen Belangen bin ich immer voll auf den Seiten der Mods. wenn se nen Thread schließen, sollte man das nicht persönlich nehmen, sondern darüber nachdenken, was falsch gelaufen sein könnte. Ich hab noch nie erlebt, dass nen Mod/Admin einfach nur so, weil ihm der Avatar/Nickname nicht gepasst hat nen Thread geschlossen hat.

Und zum Thema Umgangston. wie man in wald hineinruft, so schallt es heraus;). also nen schönen Somer noch.

Oh wie schön, ein "hau rauf" Thread. :D

@[team.GxH]TituS,
um mal wieder sachlich zu werden. Vielleicht kannst du deine Anschuldigung untermauern, indem du mir sagst, welcher Admin bei dir so in Ungnade gefallen ist. FYI, es gibt in diesem Forum genau drei Admins, und das sind Tommy, Steffen und ich. Ich war es nicht, bleiben also zwei übrig. Tommy war es mit Sicherheit auch nicht, da leg ich meine Hand für ins Feuer, und Steffen ist immer nett und freundlich zu den Boardies, ausserdem hat er ganz andere (wichtigere) Sachen im Kopf. Bleibt keiner übrig, oder?
Warst du vielleicht am Ende in einem anderen Forum unterwegs? Oder hat sich gar einer als Admin ausgegeben, der gar keiner ist? Da ich dringenden Aufklärungsbedarf sehe, bitte ich dich um etwas mehr Details.
.... dass nicht jeder TUN UND LASSEN KANN WAS ER WILL! AUCH NICHT ALS ADMIN!
Und hier liegts du, wie bereits meine Vorschreiber schon angemerkt haben, völlig neben der Spur. Wenn ich morgen früh beschliesse, alle User die exzessiv Grossbuchstaben schreiben zu löschen, dann bist du Geschichte hier auf ForumBase, ob es dir passt oder nicht. Da kannst du heulen und mit dem Fuss aufstampfen, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Admins hier tun und lassen können was sie wollen. Und das Schöne daran ist, ich muss es nicht einmal begründen. Wenn mir deine Art sich zu präsentieren nicht gefällt, dann bist du ebenfalls ganz schnell weg hier, kostet mich drei Mausklicks und ein müdes Lächeln.

Also, was ich eigentlich damit sagen will, wenn du deinen Ton den anderen Leuten gegenüber nicht änderst, dann verzichten wir auf deine Gesellschaft.
Eigentlich ganz einfach, oder?

Wie sagte mein Meister immer: Jungs kommt halt miteinander aus!
Das Regeln nötig sind bestreitet hier ja keiner. Oder?
Aber warum wird ein existierender Thread geschlossen und damit die Möglichkeit der weiterdiskusion genommen? Nur als Erziehungsmaßnahme?
Um mein Beispiel zu nennen: GEZ. Ich wollte wirklich mal eure Meinung wissen was Ihr denkt was passsiert wenn...

Und dann kommt der "böse" phil. und macht dicht.

NaJa im Grunde genommen ist das hier ein gutes Forum. Also bleibt locker. :)

Und noch ein Mod, der die Finger nicht ruhig halten kann...

1. Durch die Sammelthreads zu navigieren, ist nicht ganz leicht, aber das ist a) derzeit die beste Lösung und b) schon häufiger mal festgestellt worden!

2. Bezüglich des schließens von Thread s bzw. verschieben von Posts ins Aqua: Es sind nicht nur die Mods und Admins, die gerne ein ordentliches, aufgeräumtes Forum vor sich haben möchten. Die "Beitrag melden"-Funktion erfreut sich reger Nutzung durch die Boardies! Ich denke daher, die Moderation handelt in den allermeisten Fällen im Sinne der Community.

3. Der Begriff N00b ist an sich hier schon nicht gerne gesehen, diesen an jemandem anzubringen, der in dem Forum schon seit Jahren als kompetenter Boardie unterwegs ist, ist allerdings schon absurd.

Da muß ich doch glatt noch meinen Senf beisteuern :)

Ich bin eigentlich relatv oft hier im Forum, sehe teilweise neue Threads bei denen ich mir schon nach dem ersten lesen denke, "Das wird wohl gleich geschlossen".

Hier werden Grundregeln des Anstandes teilweise sowas von mißachtet, daß es schon weh tut.

Nur weil man sich hier im Netz befindet bedeutet das doch nicht das ich wie die Axt im Wald auftreten muß. Nur mal die Großbuchstaben genommen, GROß bedeutet im Netzt laut--was glaubst du was passiert wenn du in den nächsten Media Markt gehst dir den ersten Verkäufer schnappst (Da du vorher nicht nachgesehen hast wo deine Frage paßt-hast du halt einen aus der Kühlschrankabteilung erwischt) und diesen dann anbrüllst. Womöglich dann auch noch mit sinnlosen Wortfetzen wie "Hilfe dringend PC aus". Erwartest du dann wirklich Hilfe? Ich glaube hier paßt das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" recht gut

Eine Anhäufung von Smilies macht eine Aussage auch nicht witziger, wichtiger, besser oder sonstwas. Auch wird eine Frage mit Sicherheit nicht schneller beantwortet wenn 20 Fragezeichen oder Ausrufezeichen dahinter stehen.

Und auch das Doppeltpost nach 10 min bringt NULL-evtl. ist halt gerade keiner im Forum der die Frage beantworten kann.

Grundlegend sollte dann die Frage auch ausreichend formuliert werden. "PC aus kein Bild" beschreibt ein Problem nicht wirklich. Wenn ich einen Thread lese wo der User seine Frge ausführlich beschrieben hat und dann auch noch eine Systembeschreibung gegeben hat, dann braucht man auch nicht lange zu warten bis die ersten Antworten kommen. Wenn man sieht das der User aber Null Bock hatte irgendwelche Infos zu geben und dann auch noch 20 Smilies am Ende hin knallt, warum solte dann ein Boardie Lust haben die Frage zu beantworten.

Meine Meinung zu der Sache.

Nachtrag:

In einem anderen Forum in dem ich meistens bin (Ariva) ist es zum Beispiel nicht möglich mehr als 4 Satzzeichen (Sonderzeichen) in den Betreff zu stellen, finde das auch nicht schlecht, dort ist zwar der Umgangston etwas anders, aber das ist ja auch ein Talk/Finanzenforum-hier finde ich eigentlich die Beiträge lesenswerter weil einfach mehr auf die Umgangsformen geachtet wird.

Herrmann schrieb:
Aber warum wird ein existierender Thread geschlossen und damit die Möglichkeit der weiterdiskusion genommen?
Wie würdest du denn mit Thread-Themen umgehen zu denen es schon genügend Themen gibt? Wenn wir einfach alle Threads laufen lassen, können wir gleich das Forum unmoderiert lassen, und mit der gesamten Belegschaft nach chip.de umziehen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das hier ein User ein bisschen Wind gemacht hat und gehofft hat, dass jetzt ein paar andere User mitziehen würden, was jedoch nicht passiert ist! :heul: Ich bin zwar auch noch nicht sehr lange dabei, kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Forum ein sehr gut strukturiertes und informatives Forum ist, was auch auf die Arbeit der Admins zurückzuführen ist! Ich mach mal so... :hammer_alt:

Man sollte doch mal hier kurz den Unterschied zwischen den Administratoren und den Moderatoren erläutern. Administrieren heißt soviel wie verwalten, Admins haben i.d.R. wesentlich mehr Rechte im Forum als die Moderatoren, so können Admins z.B. neue Foren anlegen, und diese Verwalten oder auch umbenennen.
Moderieren heißt soviel wie eine Diskussionsrunde leiten. Beide Begriffe wurden hier schon oft durcheinander geworfen.

die höchsten Nasen

Ihr seid die Besten!

Euch kann man echt empfehlen, wenn es darum geht ein Forum zu erwähnen wo Hochnäsigkeit und Arroganz neue Züge angenommen haben.

Da habe ich gestern einem verzweifelten Forumsuser versucht zu helfen (ich denke es hat auch was gebracht), mich allerdings geweigert in einem beschi…. Sammelthread zu posten, da die Dinger viel zu übersichtlich sind und ich auch keine Zeit hätte mir dieses Sammeldingens (*lol* 18 Seiten oder mehr) durchzuackern.

Ich habe bewusst dazu Stellung bezogen, ohne, wohlgemerkt, die ersten Schüsse abgegeben zu haben.

Nachdem ich dem User, der schon einige Tage um Hilfe bat, eine vielleicht doch brauchbare Lösung präsentieren konnte, fühlten sich wohl einige Forumspassanten mächtig auf den Schlips getreten und attackierten mich als arrogant, zu heiß gebadet etc.

Nachdem mein Thread nun zusätzlich noch aus dem Gameforum verschwand, frage ich mich ganz offen und ehrlich ob ihr noch alle Latten am Zaun habt?
Ihr unterstellt mir Arroganz, nebenbei gemerkt ist es mein Job anderen zu helfen, und ihr (die Moderatoren oder Admins etc.) löscht meine Postings, weil ich vielleicht kein Blatt vor den Mund nehme, klar meine Meinung vertrete (vor allem auch argumentiere) ohne jemanden zu beleidigen und dem Hilfesuchenden lieber direkt geholfen habe, um ihn die Supertollehypergeilevolltextsuche zu ersparen?!

Wie ist das??
Wenn vor Euch jemand auf der Strasse umkippt und nach Luft jammert, schickt ihr ihn dann in die Atemnotsammelstelle?!

Ganz ehrlich… jetzt fühle ich mich tatsächlich zu heiß gebadet und werde mir erlauben eure hochnäsige Art in div. wirklichen Fachforen und vielleicht auch Fachzeitschrifen mitzuteilen.

Ihr seid echt der Hammer… anderen mit „beim nächsten mal knallts“ drohen aber selbst dabei keinen Arsch in der Hose haben, weiterhin sachlich zu bleiben und vielleicht mal etwas nachdenken.

aber... seid beruhigt... ich werde mich künftig hüten, etwas in dieses Kinderforum zu posten!

Re: die höchsten Nasen

Tja, wenn man mit den Gepflogenheiten hier nicht klar kommt, zudem es für unnötig hält die Regeln zu lesen, und diese zu beachten, ist man hier sicher fehl am Platze.
Vielleicht ist es auch nicht ganz richtig als "Neuling" (nicht abwertend gemeint;)) zu glauben gleich mal das komplette Forum umzukrempeln, und ständig gegen den Strom zu schwimmen. Nur weil du Sammelthreads in deiner vielleicht etwas eng gesteckten Sichtweise als unnötig oder unpraktisch empfindest, und deshalb entgegen unseren Regeln bewusst neue Threads öffnest, solltest du mal über dein Verhalten nachdenken.
Ein Zitat aus dem Post von dir:
Sinnvoller wäre für solche Fälle nämlich eine eigene Kategorie und kein Thread!
Ich komm auch nicht in dein Wohnzimmer und schreibe mal schnell deine Hausordnung um. Auch die Tatsache dass du diesen Thread erstellst, ohne vorher zu schauen, belegt wieder meinen Eindruck von dir. Da es einen anderen heißen Thread gibt, wo es ums gleiche Thema geht, nehme ich mir mal das Recht raus die beiden Threads zusammenzukleben. Hoffentlich publizierst du das auch ordentlich. :)

Zuletzt bearbeitet:

J!0X schrieb:
Das ist ja wohl kein Argument. Wozu gibt es wohl die Suchfunktion -.-
Obwohl dir diese Funktion augenscheinlich nicht fremd ist, hast du sie nicht genutzt - sonst wäre dir aufgefallen, dass es bereits ein Thread mit dieser Thematik existiert!

Und schwups, ist dieser dort integriert. :eek:

Ansonsten dürfte ja wohl jetzt alles geklärt sein - nee! :D

@fixpak:

Denk mal darüber nach, wie es hier aussehen würde, wenn sich keiner an die Regeln halten würde!

Wenn du dich nicht damit abfinden willst, dass es hier Regeln gibt, die dazu da sind, dieses große Forum "sauber" zu halten [das sind übrigens auch die selben Regeln, mit denen sich 8xxxx User hier abfinden], dann zieh dich dezent zurück und verliere keine großen Worte :mad:

fixpak, erst lesen .. alles nur an seinen Platz verschoben ;)

Bestimmt bekommen wir das so hin. Beleidigen wollen wir niemanden und mittlerweile
muss man das ja dafür dankbar sein, wenn man auch nicht beleidigt wird. Du möchtest
helfen, das ist gut, aber das geht so einfach nicht, wenn du dich dagegen wehrst in
einen Sammelthread zu posten, dann mach es besser gar nicht. Wenn du deinen Thread
und den Grund suchst, schau hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/139396/

Das ist gewiss nichts gegen deine Person, aber Konzequenz sollte eingehalten werden.
Wenn jeder einen weiteren Thread zu einem bereits geschlossenen Thema erstellt,
brauchen wir die Threads auch nicht schließen. Wenn wir keinen Threads mehr schließen
können wir unsere Hinweise zur Ordnung auf die Sammelthreads und damit die komplette
moderation vergessen. Bevor das so weit kommt, sollte man als einzelne Person sich viel-
leicht überlegen, sich entweder dem Forum anzupassen oder sich ein anderes zu suchen,
denn das Forum passt sich in keinem Falle dir an!

@fixpak
Da du offensichtlich auch noch unfähig bist deine eigenen Beiträge wiederzufinden, hab ich die 2. Version vom ersten Post mal gelöscht. Man, denk mal nach bevor du hier so dämliche Aktionen startest. :mad:
So langsam steigt mein Barometer bei soviel Ignoranz.

Re: Lob u. Tadel

ein Lob auf Euch alle!!

nur kritikfähig müsst ihr noch werden (die Mod's), damit die Masse der Kritik auch mal zu lesen ist, denn hier ist nämlich nicht alles eitel Sonnenschein, sondern wird ständig gefegt.

Weil dieses Forum muss sauber bleiben... :-P
sowas hatte ich irgendwo mal gelesen... achja... hatte was zu tun mit Diktatur und Bekämpfung der freien Meinung.

Wenn's euch Spass macht, dann löscht auch diesen Eintrag... ich sammele ;-)

ey sorry! aber dann teilt es den Leuten mit!

Eure Sortiermanien kann doch niemand nachvollziehen!!!!

vonwegen Barometer etc.

und noch was.... das wird mir echt zu blöd... vonwegen neuling und gegen den strom schwimmen...

ich bewege mich schon seid'ner halben ewigkeit in foren und möchte garnicht anecken!
Wenn ihr aber so toll seid und alles irgendwohin verschiebt, so dass man nur noch mit der Suche arbeiten kann, dann habt ihr hier was nicht ganz begriffen, denn ein Forum lebt als schnelles informations und Austauschmedium nämlich auch davon, dass man Postings zu bestimmten Themen übersichtlich schnell findet. Wenn euch das nicht gelingt, dann führt eben mehrere Kat's ein.

Und ey.... weshalb pisst ihr gleich immer so extrem zurück?!
Wenn ihr so genervt seid, dann macht ihr den falschen Job!

Sorry! aber es ist eher bescheiden seine eigenen Posts in der Voltextsuche zu suchen!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn's euch Spass macht, dann löscht auch diesen Eintrag... ich sammele ;-)
Mach das. Nur wenn du glaubst mit Rufschädigung weiter zu kommen, dann solltest
besser du dir nicht mal überlegen, wer da eventuell den kürzeren ziehen könnte. Ein
Forum ist niemals eine Demokratie, das sieht man schon daran, dass Entscheidungen
nicht von allen entschieden werden, sondern von den führenden Personen getroffen
werden. Welches Forum macht sowas? Keines.

Anscheinend hast du den Unterschied zwischen Hausrecht und Gastpflicht noch nicht
ganz raus, denn 80tsd andere User kommen ja anscheinend mit den Regeln klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.