Wie erreiche ich Surround Sound/DD 5.1 im Film und Spiel ?

Jobser

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes System

Asus M4A785T-M (mit SPDIF Anschluss)
AMD Phenom 1100T
GTX 570
Panasonic TX-P S10.
Kenwood KRF-V4060D (DD 5.1 fähig – mit coaxial und SPDIF Anschluss)

Der TV wird per HDMI Kabel direkt die GTX 570 angeschlossen, den Sound erhalte ich von dem Mainboard inboard soundchip (direkt) per SPDIF Kabel an meinen Sound Receiver Kenwood KRF-V4060D.

Nun hätte ich gerne in Film und Spiel Surround Sound/DD 5.1.
Habe schon etwas in den Einstellungen geschaut unter:

Systemsteuerung->Hardware und Sound->(Sound) Audiogeräte verwalten.
Dort doppel klick auf den Receiver, dann auf den Reiter "Unterstütze Formate", dort ist ein Häkchen bei "Dolby Digital" gesetzt und unter "Test" funktioniert auch alles auf DD 5.1 – der Receiver schaltet auf DD um und der sound nimmt seinen lauf rundherum.

Also DD 5.1 geht schon mal über SPDIF, nur wie bekomme ich Surround Sound/DD 5.1 auch in Filme/Spiel ?
Alle Einstellungen dafür sind entweder im Treiber (und oder VIA HD Audio Deck) oder im Spiel/Abspielprogramm (VLC) gesetzt.
Als Ausgabe erhalte ich jedoch nur Stereo Sound.

Ich laß mal das, wenn man über die Digitale Schnittstelle SPDIF (vom PC aus) Surround sound/DD bekommen will, der soundchip dies unterstützen muss – was meiner anscheinend nicht tut.

Wie bekomme ich nun am einfachsten und kostengünstigsten Souround sound/DD in Filme und Spiele ?

Einfach ein Coaxialkabel dafür kaufen und es so Analog statt Digital versuchen ?

http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Damit würdest du 5.1 Sound über SPDIF bekommen. Dein Soundchip untersützt DTS Interactive/Connect bzw DD Live aber wahrscheinlich hat der Mainboardhersteller die Lizenz dafür nicht mitgekauft, da das Feature optional ist. Über die Standards ist 5.1 über SPDIF in SPIELEN möglich. Filme müssten auch jetzt mit deinem Soundchip in 5.1 ausgegeben werden.
Alternativ könntest du auch drüber nachdenken deinen Receiver aufzurüsten und einen mit HDMI für ca 100€ zu kaufen. Dann kannst du den Sound per HDMI deiner 570 übertragen.

Hier mal ein Bild von mir wie es mit dem ALC892 aussieht, wenn DTS Interactive läuft:
DTS.jpg

Per optischem sowie coax Kabel ist der Anschluss möglich, probier sonst einfach mal verschiedene Treiber durch, ob vlt doch irgendwann DTS connect erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele in DD/5.1 und Filme sind zwei paar Schuhe ;)

Für Filme hast du es ja schon nahezu geklärt. Deinen Amp per SPDIF anschließen und als Soundausgabe auch Digital out in Windows wählen. Der nächste Schritt ist ein MediaPlayer, der in deinem Fall AC3 (vermute mal dein Amp kann auch DTS) direkt bei vorhandesein einer entsprechenden Tonspur durchschleift. Das tut z.B. der "Media Player Classic Home Cinema".

In Media Player Classic HC unter Optionen / Interne Filter / unten Audio decoder / bei Bitstreaming (S/PDIF, HMDI) die entsprechenden Häckchen setzen.

Bei Spielen kenne ich mich nicht so aus. Ich glaube die Spiele müssen DD unterstützen oder du musst eine Soundkarte haben, die DD live oder so ähnlich kann. Das heißt der 5.1 Spielesound wird in echtzeit in DolbyDigital codiert. Das wird heutzutage glaube ich kaum noch unterstützt.

PS C00k1e war schneller ;) und ich pflichte dem Thema HDMI bei, das vereinfacht alles stark.

im Spiel/Abspielprogramm (VLC) gesetzt.
beim VLC darfst du den Ton nicht auf 5.1 setzen, sondern beim Abspielen im VLC unter AUDIOGERÄT "A/52 über S/PDIF".
nur da gibt er den Original Datenstrom (gepackt) an den Verstärker.
Das geht auf jeden Fall.

@Spawn182:

Ja, mein Receiver beherrscht DTS, DD und Prologic 2.

@C00k1e:

Der HDMI Anschluss der GTX ist schon für den Fernseher reserviert, oder kann man das Kabel aufteilen und so mit einem Abgang den HDMI Receiver füttern und mit dem anderen den TV ?
Sonst müsste ich mir wieder ein 25m HDMI Kabel (mein PC steht in einem anderen Zimmer als der TV) kaufen, das früher schon 65 € kostete.
Ein Koaxialkabel kostet in der Länge auch schon 40 € und zusätzlich ist die Übertragung dann Analog.

Da ich mein PC System wohl eh in einem - 1,5 Jahren erneuern werde, werde ich mir dann wohl direkt ein Mainboard kaufen dessen soundchip DTS Interactive/Connect bzw DD Live kann.
Ich denke das wird dann wohl die beste Lösung für mich sein.

@Dr.Gonzo:

"A/52 über S/PDIF" kann ich dort nicht auswählen, nur das im Anhang.
Ich habe heute extra einen neuen Treibe installiert, leider ohne erfolg.

Im VIA HD Audiodeck (Anhang) über den Reiter SPDFI kann ich auch nicht auswählen ob ich 5.1 haben will oder nicht.
Über den Reiter "Lautsprecher" (Screenshot "Sound" wird das wohl der Speaker sein) geht dies anscheinend schon, das wird wohl der Koaxialanschluss sein, nehme ich an.

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 161
  • Sound 2.jpg
    Sound 2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 185
  • VIA HD Audiodeck SPDIF.jpg
    VIA HD Audiodeck SPDIF.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 176
  • VIA HD Audiodeck Lautsprecher.jpg
    VIA HD Audiodeck Lautsprecher.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 178
  • VLC.jpg
    VLC.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 202
interessant, bei mir sieht da Audiogerätmenu ganz anders aus.
Hab auch den Grund gefunden:
Ich hatte VLC 2.0.8 drauf. Eben mal die Aktuelle 2.1.3 installiert. Nun ist es vergleichbar mit deinem Menu.

Beim 2.0.8 konnte man unter Audiogerät gar nicht das Abspielgerät auswählen. Das menu war auch grau unterlegt (inaktiv) bis man eine Datei abgespielt hat. Und sofern diese eine aktive DD oder DTS Tonspur hatte konnte ich dann "A/52 über S/PDIF" auswählen.
Unter Systemsteuerung/Sound musste vorher das Gerät für den SPDIF/opical Out gewählt werden.
Dann hat VLC den Ton als Passthrough weitergegeben.

Könntest ja mal spaßeshalber mit der alten testen. Beim neuen muss es aber auch irgendwie gehen.

Ich laß mal das, wenn man über die Digitale Schnittstelle SPDIF (vom PC aus) Surround sound/DD bekommen will, der soundchip dies unterstützen muss – was meiner anscheinend nicht tut.
Das gilt meines Wissens nach nur für die "Live"-Formate.
Einen Passthrough sollte jeder Soundchip können.

Ich würde noch etwas rumprobieren. Filme mit DTS/DD müssen eigentlich auf jeden Fall gehen.

EDIT:
über den 2.1.3 geht bei mir der Passthrough mit "meinem" Optic-Ausgang (realtek) allerdings automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach mit deinem langen HDMI Kabel in den dann neuen Receicer gehen und mit einem 1m Kabel vom HDMI Out des Receivers in den TV..somit wird Bild und Ton an den Receiver geleitet, dieser splittet es dann auf und leitet das Bild weiter.an den TV. Ein neues Board mit funktionierenden DTS Connect kostet Ca 150 Euro.(Habe ein Asrock Z87e-ITX, das einzige ITX Board mit DTS Connect zu der Zeit...) Dafür bekommt man auch einen aktuellen AV Receiver, mit dem man all die Probleme gar nicht erst hat.

Man kann auch eine Asus Xonar U3 per USB anschließen, die kann auch DD Live und hat opt. SPDIF (der Adapter ist dabei).

Der normale Weg ist aber per HDMI mit Bild und Ton in den AVR zu gehen und von dort aus weiter zum TV.

Zurück
Oben