Wie finanziert sich "Flaschenpost.de"?

U-L-T-R-A schrieb:
Liefern aber auch nur bis 21 Uhr - wer läßt sich morgens/vormittags Getränke liefern?!!

Ich sehe hier häufig, dass irgendwelche kleineren Imbisbuden und Burgerbuden bei denen bestellen und vormittags liefern lassen.

Bei uns im Institut wird auch ausschließlich bei Flaschenpost bestellt, dies handhaben auch viele andere Institute so. Da kommen dann morgens 2-3 Autos von denen, beliefern fast jedes Stockwerk und verschwinden wieder. Und auch bei Studenten gibts häufiger mal Vormittags Lieferungen ;)

Ich selbst habe da nur einmal bestellt weils mir dann doch zu teuer ist, aber vielen ist die Schlepperei und der Service das ganze doch etwas wert.

Wenn Flaschenpost auch in der Stadt meines Arbeitgebers liefern würde, würden wir bzw. ich die auch nutzen und vormittags liefern lassen. Kann mir vorstellen, dass das viele Betriebe nutzen.

Damals war Flaschenpost auch noch praktischer: Lieferung in 90min statt 120min, ich meine auch später als 21:00 und Lieferungen am Sonntag. Letzteres wurde nach Lobbyarbeit bei der Bezirksregierung untersagt: klick

Insbesondere letzteres ist wieder so ein Fall, bei dem Alteingesessene an ihren antiken Modellen festhalten wollen und bloß keine Konkurrenz haben wollten. Bin froh, das Flaschenpost im Moment doch erstmal läuft.

Ich habe vor längerer Zeit eine Reportage unter anderem über Flaschenpost.de und die Finanzierung läuft laut dieser nicht primär über die verkaufte Ware, sondern über den Handel mit Daten.
Wer kauft was, wie viel usw..

Ist allerdings zu lange her, um mich zu erinnern, welcher Sender bzw. welches Format das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Allein die Masse die Flaschenpost als Unternehmen bestellt/bewegt bringt doch schon genug Schwung in die Preisverhandlungen. Dazu kommt, dass aus zentralen Lägern heraus beliefert wird, ich schätze sogar, dass es nicht mal die eigenen sind sondern die vorhandene Strukturen nutzen, win win an der Stelle.

Und mal ehrlich, wenn die Kiste jetzt 1 Euro mehr kostet als im Handel, ich es dafür aber bis in den Keller geschleppt bekomme, der Kerl den Pfand mit nimmt und auch noch jede einzelne PET und sonstige Pulle von mir mit einsackt, dann ist es mir den Spaß wert.

Ich bin sehr froh über den Service, gerade weil wir hier im Haushalt Glasflaschen nutzen. Und der Fahrer bekommt auch noch Trinkgeld. Wenn ich selbst los muss, Zeit, Aufwand etc... dann lieber andere das erledigen lassen.

Ich mein ich hätte gelesen, die hätten keine eigenen Lager.. Kann mir das auch schwer vorstellen. Also entweder springt der Lieferant eben ins Getränke-Center oder die beladen die Sprinter vor, direkt vom Großhandelsmarkt, und hoffen dass jeder denselben Mist bestellt...

Bekommt man das Geld vom Pfand eigentlich wieder?

Bin auch immer noch am überlegen ob ich das mal mit mach. Die Idee an sich ist ja nicht neu, ich frage mich nur warum z.B. Amazon sowas bisher noch nicht hat (?). Gibt ja auch Frischzeugs bei denen, aber "Getränke-Only" bisher noch nichts gehört. Würde das eh ausschließlich für Wasser nutzen "Amazon Basic Water" oder so 😄😄

Das würde ja meine These stützen, dass sie die bestehenden Läger der Getränkehändler nutzen. Warum auch nicht, warum selber nochmal Ware vorhalten wenn die Städte doch voll sind mit Händlern. Die Fahren auch nicht alles auf gut Glück durch die Gegend, das ist quatsch. Das sind ja auch recht kleine Transporter. Das wäre auch alles andere als effizient. :D

Natürlich bekommst du den Pfand zurück, alles andere wäre ja verrückt. Das wird dann mit der Bestellung verrechnet. Dann gibt man noch seinen digitalen Otto aufs Tablet und bekommt unverzüglich die Rechnung per Mail und es wird abgebucht. Bei mir via Paypal.

Die Idee des Getränke lieferns ist ja auch nicht neu, sogar der Händler bei uns ums Eck bietet es für einen recht anständigen Kurs an. Nur hat er meine Marken nicht. Auch hat es bisher keiner der Händler geschafft ein Kundenfreundliches Konzept zu etablieren. Das ist stellenweise schon ne Qual zu wissen was im Angebot ist. Die Internetseiten mit PDFs zum durchblättern sind zum Haare raufen, die 90er lassen grüßen. Oder man muss dann 3-5 mal anrufen bis einer dran geht.

Da ist so eine App ein segen, dann auch noch Lieferung binnen 120 Minuten oder zur geplanten Zeit. Das ist einfach Bombe. Warum das früher keiner umgesetzt hat, keine Ahnung... Hauptsache einer hat es mal gemacht.

Dann bieten die auch noch cross sells an. Eiswüfel, Chips? Kein Thema... im Sommer Grillkohle. Das Konzept ist einfach stimmig...

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und P220
P220 schrieb:
Also bei mir zahle ich im Laden 19 Cent für 1.5 Liter ü 20 Cent Pfand.
(Das Plastik darum ist wertvoller als das Wasser...)

Ich muss morgen nochmal gucken.. irgendwo war da "spritziges" Wasser noch günstiger als das.. Mir gehts vor allem um die Schlepperei der Glaspullen, die fallen bei mir irgendwann runter. Bisher immer 6er aus Plastik, trage ich aufm kleinen Finger, kein Problem... aber Plastik ist ungesund und schmeckt auch anders als aus der Flasche.

Da bin ich am überlegen mir den Dienst mal anzuschauen. Für Soda aus Kranwasser vertraue ich dem Haus hier nicht. Uralt, bestimmt versifft.. verkalkt sowieso. Die Trinkwasser Vorkommen der Gegend sind hingegen sind Bombe.

Aktuell ziehe ich mir hier sogar destilliertes rein. - Aber auf Dauer kann man das vergessen.

Ich empfehle das gute deutsche Leitungswasser. Kostet einen Bruchteil und steht immer zur Verfügung. Wenn man Sprudel braucht, steigt auf Soda Stream mit Glasflaschen um. Habe noch nie verstanden wie sich Leute Liter für Liter Wasser in Plastikflaschen nach Hause holen.

SodaStream ist teilweise schwierig zu reinigen.

Leitungswasser insbesondere in älteren Mehrfamilienhäusern nicht immer zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Kobe
Das kann sein, ich nutze keinen Soda Stream weil stilles Wasser ausreicht.

Durch die Trinkwasserverordnung ist die Qualität des Trinkwassers gewährleistet und durch die Gesundheitsämter überwacht. Die letzte Messung ergab eine flächendeckende sehr gute Qualität, wenn die Befürchtung bzgl. alter Bleirohre vorliegt, dann einfach beim Vermieter nachfragen und eine Prüfung anfordern. Bei Überschreitung der Grenzwerte sind diese auf Kosten des Eigentümers zu ersetzen.

Zum Glück ändert es aber nichts an meiner Aussage. ;)
Wasser in Plastikflaschen ist einfach das unnötigste in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Wir kaufen auch Wasser in Glasflaschen. Ich meine damit nur, dass nicht jeder in einem Neubau wohnt oder als Eigentümer frei über seine Leitungen verfügen kann.

In meiner Heimat gab es extrem gutes Leitungswasser. Im Raum Mannheim bzw. an meinem neuen Wohnort greife ich lieber auf Glasflaschen zurück. Es lohnt sich auch zu schauen, welche Mineralien im örtlichen Leitungswasser sind bzw. wie der Geschmack an sich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: parats
P220 schrieb:
Ich mein ich hätte gelesen, die hätten keine eigenen Lager.
Natürlich haben die eigene Lager. Die führen mittlerweile auch Eigenmarken.
P220 schrieb:
Bekommt man das Geld vom Pfand eigentlich wieder?
Ja, natürlich.

Ich habe keinen Führerschein und lebe allein. Für mich ist Flaschenpost.de die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Der Aufpreis ist mir den Service wert. Außerdem sind die bei mir sehr schnell. Der Rekord liegt bei 20 Minuten von Bestellung bis zur Lieferung.

Irgendwie erhält man den Eindruck, dass viele hier der Meinung wären, es gäbe außer diesem einen Getränkelieferdienst sonst keine, bzw. die wären die ersten, die darauf gekommen sind. Dabei macht das doch (zumindest in meiner Gegend) jeder zweite Getränkemarkt, dass er auch nach Hause liefert. Und im Getränkehandel ist sicher auch genügend Marge zum Liefern drin, dann wird der Kasten halt mal 'nen Euro teurer, das zahlen viele Kunden gerne.
Alleine, wenn man sich mal anschaut, welche Preise für manche Mineralwässer teilweise gezahlt werden.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn manche über Kalk im Trinkwasser schimpfen und dann lieber zum Mineralwasser mit extra viel Calcium greifen. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

• Gefällt mir
Wenn du es mit dem Trinken von destilliertem Wasser nicht übertreibst, ist das auch unbedenklich, in dem Zusammenhang reden wir aber von mehreren Litern destilliertem Wasser pro Tag.

Auf Dauer und in großen Mengen führt destilliertes Wasser zu einer Hyperhydratation, also eine Überwässerung des Körpers und im schlimmsten Fall zu einer hypotonen Hyperhydratation, sprich dann ist zu viel Wasser und zu wenig Natrium (als maßgebliches Elektrolyt) im Körper.
Das wäre dann eine Lebensbedrohliche Situation durch sehr einseitige Ernährung.

Fun Fact: Ich war 2017 im Urlaub in Vietnam, dort wird einem (wie generell in dem Teil von Asien) destilliertes Wasser gerne mal als super-sauberes Trinkwasser angeboten - mit ordentlichem Aufpreis versteht sich.

• Gefällt mir
simpsonsfan schrieb:
Kalk im Trinkwasser schimpfen und dann lieber zum Mineralwasser mit extra viel Calcium
Nun ja, das eine verwertet dein Körper, das andere ist eher Ballast und schmeckt Scheiße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@P220
Informiere dich bei deinem Vermieter ob Bleirohre verbaut worden sind (seit Anfang der 70er verboten), wenn ja dann sollte eine Prüfung gemacht werden ob die Grenzwerte noch eingehalten werden. Wenn nicht müssen die Leitung sowieso ersetzt werden.
Das Alter eines Objekts sollte nicht dazu führen, dass man die Qualität des Wassers berurteilt. Wir wohnen im Hamburger Altbau aus 1910 und hier ist alles top.

Kalk ist nicht schädlich, da es aus Magnesium und Kalzium besteht, welches der Körper sowieso benötigt. ;)

simpsonsfan schrieb:
Irgendwie erhält man den Eindruck, dass viele hier der Meinung wären, es gäbe außer diesem einen Getränkelieferdienst sonst keine, bzw. die wären die ersten, die darauf gekommen sind. Dabei macht das doch (zumindest in meiner Gegend) jeder zweite Getränkemarkt, dass er auch nach Hause liefert. Und im Getränkehandel ist sicher auch genügend Marge zum Liefern drin, dann wird der Kasten halt mal 'nen Euro teurer, das zahlen viele Kunden gerne.
Alleine, wenn man sich mal anschaut, welche Preise für manche Mineralwässer teilweise gezahlt werden.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn manche über Kalk im Trinkwasser schimpfen und dann lieber zum Mineralwasser mit extra viel Calcium greifen. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

Ich schrieb ja auch, dass es viele Lieferanten gibt. Nur keiner von denen macht es eben so bequem und zuverlässig. Jedenfalls kenne ich keinen. Das mit der App, den cross sells etc. ist schon nicht schlecht, auch die 120min Lieferung ist Bombe. Wie oft vergisst man mal was. Aber das ist alles ein Luxusthema, das sollte jedem klar sein.

Am liebsten würde ich ja tatsächlich noch das Wasser aus der Leitung trinken, aber das kannst du hier bei uns in Frankfurter Westen vergessen. Das schmeckt dermaßen ekelhaft... früher auf dem Land war das Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Zurück
Oben