Hallo zusammen,
ich wollte mal genau testen, wie gut mein 10 Jahre alter Eizo S2411W Monitor eigentlich noch ist. Zuerst ein paar Eckdaten:
Am meisten wird er für Office, Foto und auch Gaming (Rennspiele) verwendet, da sind dann die unterstützen 60Hz gerade noch OK. Wegen Foto Verwendung wird der Monitor auch regelmässig mit Spyder5 kalibriert. Grundsätzlich gibt es 2 Arten der Kalibrierung:
Das ist "schon die zweite Messreihe", weil ich Helligkeit 28% (L=Luminanz) bereits durch Messung am Monitor so eingestellt habe, damit die Helligkeit bei ca. 6500 Kelvin 150 cd/qm ist. Werte:
Mit den manuell eingestellten Werten R91, G94 und B100 habe ich dann die Farbtemperatur 6500 K genau getroffen:
Das gewünschte Gamma von 2.2 passt schon ganz gut "out-of-the-box":
Somit wäre meine gewünschten Zielwerte bereits "möglichst gut" mit den Einstellungen am Monitor eingestellt, so dass das Monitorprofil nur noch minimale Anpassungen vornehmen muss. Nach den ganzen Messungen, bietet Datacolor auch eine Bewertung des Monitors an:
Gemessen wurde unter anderem auch:
Fazit
Mein Monitor scheint auch nach über 10 Jahren "noch ganz gut zu sein" (Eizo Qualität halt), vor allem 2 Dinge müssen bei Alterung beachtet werden:
ich wollte mal genau testen, wie gut mein 10 Jahre alter Eizo S2411W Monitor eigentlich noch ist. Zuerst ein paar Eckdaten:
- 24.1 Zoll S-PVA Panel von Samsung (CCFL Backlight)
- 1920x1200 Pixel = 16:10
- sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
- Details: Datenblatt eizo_s2411w_de.pdf
- gekauft im November 2007 für 1625.- Schweizer Franken
Am meisten wird er für Office, Foto und auch Gaming (Rennspiele) verwendet, da sind dann die unterstützen 60Hz gerade noch OK. Wegen Foto Verwendung wird der Monitor auch regelmässig mit Spyder5 kalibriert. Grundsätzlich gibt es 2 Arten der Kalibrierung:
- am Monitor selbst mit dessen Einstellungsmöglichkeiten (Hardware Kalibrierung)
- mittels Monitorprofil (Software Kalibrierung), welches mittels Spyder5 generiert werden kann, um Farbabweichungen auszugleichen
- am Monitor mit dessen Einstellungen schon "möglichst nah die gewünschten Zielwerte einzustellen", praktisch durch "eigentlich verstellte Werte" (wir sehen später wie das gemeint ist)
- damit das Monitorprofil nur noch kleine Abweichungen korrigieren muss
- Monitor Helligkeit: 150 cd/qm
- Weisspunkt: 6500 Kelvin
- Gamma: 2.2
Das ist "schon die zweite Messreihe", weil ich Helligkeit 28% (L=Luminanz) bereits durch Messung am Monitor so eingestellt habe, damit die Helligkeit bei ca. 6500 Kelvin 150 cd/qm ist. Werte:
- Helligkeit am Monitor immer auf 28%
- Farbtemperatur am Monitor 6500 - 8000 (die eigentliche Messreihe)
- Gamma am Monitor immer 2.2
Mit den manuell eingestellten Werten R91, G94 und B100 habe ich dann die Farbtemperatur 6500 K genau getroffen:
Das gewünschte Gamma von 2.2 passt schon ganz gut "out-of-the-box":
Somit wäre meine gewünschten Zielwerte bereits "möglichst gut" mit den Einstellungen am Monitor eingestellt, so dass das Monitorprofil nur noch minimale Anpassungen vornehmen muss. Nach den ganzen Messungen, bietet Datacolor auch eine Bewertung des Monitors an:
Gemessen wurde unter anderem auch:
- 98% von sRGB
- 75% von AdobeRGB
- maximale Helligkeit 231 cd/qm (bei 100% Einstellung)
Fazit
Mein Monitor scheint auch nach über 10 Jahren "noch ganz gut zu sein" (Eizo Qualität halt), vor allem 2 Dinge müssen bei Alterung beachtet werden:
- Farbverschiebung Richtung Gelb
- maximal Helligkeit nimmt ab, nur noch 231 statt ursprünglich angeblich 450 cd/qm (Datenblatt).
Allerdings hatte die Zeitschrift c't im Heft 07.2007 nur 370 cd/qm gemessen!
- Farbverschiebung "kann behoben werden"
- grob durch gute Einstellungen direkt am Monitor
- fein durch ein mit Spyder5 generiertes Monitorprofil - da ich nur eine Helligkeit von 150 cd/qm benötige habe ich sogar noch ein bisschen "Reserve" ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(jetzt komplette "Monitor-Bewertung")