Wie gut reicht ein i7 2600 noch aus?

Okay dann fällt übertakten weg.
Hat das Gehäuse denn Platz für eine normale Grafikkarte?
Eine R9 290 für 100€ wäre ein gutes Upgrade und sollte für die meisten Spielen auf 2560x1440 reichen.
Das Problem sehe ich aber im Gehäuse und Netzteil des fertig PCs.

@Tschibbl
Wieso so emotional :D
Klingt fast so als ob du zu einer Revolution gegen Low-End Grafikkarten aufrufst.

Die RX 480 wäre auch eine sehr gute Wahl und dann sollte es mit dem Gehäuse und Netzteil auch (hoffentlich) keine Probleme geben.

Entweder eine neue Rx480 oder eine gebrauchte R9 290/390(X).
Und dann vielleicht innerhalb des nächsten Jahres den komletten Unterbau wechseln,CPU,Board,Ram,Netzteil, alles andere wäre recht sinnfrei.

Netzteil dürfte genug Leistung für ne GraKa bringen, 460 oder 430W falls ich es richtig entschlüsseln konnte xD Wegen der Länge dürfte kein großes Problem entstehen, außer die Karte ist wirklich dick.
Bis 25cm sollte kein Problem sein.

Fraglich auch was für ein Netzteil in dem HP-Gerät steckt und ob dieses eine aktuelle Grafikkarte überhaupt versorgen könnte.
Außerdem kann es, je nach gewählten Spiel und den Einstellungen, mit 8 GB RAM eng werden - lässt das Board ein Aufrüsten zu?

​Ich bin bei solchen Kisten vorsichtig geworden, einfach zu viele Fettnäpfchen.

Das Board lässt noch 2x 4GB zu laut Herstellerseite, aufrüsten auf 16GB sind also möglich. Beim Netzteil konnte ich keine wirkliche Marke erkennen, außer hp baut auch Netzteile
Ich denk schon dass das Netzteil eine Graka bis 200W schaffen kann...

Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
Netzteil dürfte genug Leistung für ne GraKa bringen, 460 oder 430W falls ich es richtig entschlüsseln konnte xD...

Nicht die Gesamtleistung des NT ist wichtig, ausschlaggebend ist die mögliche Stromstärke auf den PCIe-Anschlüssen.
Das Netzteil muss Leistungsspitzen der Grafikkarte verkraften können, das ist was andres als irgendeine gleichmäßige Dauerlast. Dann funktioniert die Karte zwar auf dem Desktop und leichter Last, sobald es dann aber richtig zur Sache geht bricht das NT ein und ein langes Gesicht stellt dann die Frage danach hier im Forum.

PS:
Alles nicht böse gemeint, auch wenn es sich so lesen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eine R9 290/390 fällt weg, weil sie einfach zu viel verbraucht unter Vollast. (250W)
Von der länge her wird es auch schwer eine R9 290/390 unter 25cm zu finden.
Die GTX 780/780TI fallen auch weg, weil sie zu viel Strom benötigen.

Bei einem 430/450W OEM Netzteil würde ich mir nicht so sicher sein, dass es eine R9 290 so einfach "füttern" kann, außer es handelt sich um ein FSP Netzteil mit entsprechenden Leistungsmerkmalen.

@ TE:
wie viele und welche stromanschlüsse hat das NT für grakas? mache bitte mal ein foto von dem teil und lade das hier hoch.

25cm sind nicht sonderlich üppig, da gibt es haufenweise grakas die (deutlich) länger sind. wie sieht die casebelüftung aus? vllt auch davon mal 2, 3 fotos machen.

Hab mal auf der hp Seite nachgeschaut und einen recht ähnlichen Rechner gefunden, wo ich davon ausgehe, dass es sich ums selbe Netzteil handelt.

Netzteil Infos laut Seite:
Netzteil
Interne 460 W (100–240 V)
Formfaktor: ATX intern
Gesamt-Nennleistung: 460 W
Bereich der Nenneingangsspannung:
100–127 V/3 A (50–60 Hz)
200–240 V/2 A (50–60 Hz)
Abmessungen: 150 mm x 140 mm x 86 mm
* Dieses Netzteil verfügt über eine LED, die einen möglichen Fehler anzeigt, wenn die LED nicht leuchtet, das Netzteil jedoch angeschlossen ist.

Vllt hilft es weiter ^^

Nicht wirklich, sorry. Genaue Bauteilnummer ist wichtig, ohne kann man nix aussagen.
Ein aussagekräftiges Foto deines aktuellen NT würde sehr helfen.

PS:
Es gibt sogar eine kurze 1080 :D

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0190.jpgDSC_0189.jpg

Ist mir eben aufgefallen, Bild vom Netzteil hätte ich drehen sollen.
Solang die GraKa nicht allzu dick ist könnte eig. auch eine längere rein, oder wenn es möglich ist das Metallrahmen da wegzukriegen geht auch easy eine 30cm karte rein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 290/390er auch vergessen. Wenn du überhaupt eine findest die kurz genug ist, wird es mit Sicherheit ein sehr lautes Teil. Auch beim Netzteil wäre ich sehr skeptisch.

Selbst die 480er sind nicht gerade kurz, siehe CB Vergleich hier, es gibt aber passende. Ich vermute auch hier wieder, dass die kürzeren Varianten auf Grund der kleineren Kühler eher lauter werden. Leistungsaufnahme ist zwar weniger kritsich, aber NT aus FertigPCs sind... nun ja. Vielleicht reicht eine Klasse drunter auch noch, da wirds günstiger und die Anforderungen ans Netzteil gehen auch nochmal runter. Zum Beispiel ne 1050Ti von Nvidia als Übergang bis zum nächsten Rechner?

Die CPU an sich sollte reichen, siehe GamersNexus. Selbst mit HighEnd Grafikkarten lässt dich deine CPU noch nicht hängen.

RAM könnte man sicherlich aufrüsten, neben der reinen Menge könnte auch schnellerer RAM helfen - so findet zumindest Digitalfoundry. Dann müsste der alte raus und was komplett neues her. Ob sich ~100€ für 2*8GB veralteten RAM für eine "Sackgassenplattform" noch lohnen musst du natürlich selbst entscheiden. Meine Antwort wäre ziemlich sicher "nein".

Edit: Ich sehe keine SDD auf dem Bild! Das wäre eine Option, wo du für recht kleines Geld wirklich viel Alltagsleistung rausholen kannst. Im Zweifel reicht auch schon was kleines (120GB), hauptsache das OS passt drauf. Wenn die komplette Spielesammlung drauf soll muss es natürlich mehr sein.

Gruß,
mkes

Zuletzt bearbeitet: (SSD Kommetar.)
Bäh, HP-Netzteil, viel Spass beim Suchen.

@ TE:
2 12V-rails mit 18A (216W) bzw 15A (180W). bleibt die frage welche stecker an welcher rail hängen. ne 290 würde ich da auf jeden fall nicht dranhängen. es scheint zumindest ein 6pin-PCIe-stecker vorhanden zu sein. ne (nicht mehr ganz aktuelle) karte mit einem 6pin-stecker, also ner TDP von maximal 150W, sollte passen.

Gibt es da welche zu empfehlen, die man auch gebraucht gut findet?
Wie sind eig. die AMD HD 6xxxer oder 7xxxer grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Karten gibt es mehr als genug, siehe Geizhals, und eine AMD RX 470 sollte vom Energiehunger nicht über die Stränge schlagen.

Naja nette Entwicklung hier xD Jedenfalls, bevor ich die Graka austausche kommt noch neuer Monitor, Maus und ggf neue Boxen/Headset.
Trotzdem vielen Dank euch, hab jetzt mehr oder weniger einen Eindruck was sich noch im Bereich des machbaren bzw sinnvollem befindet.

Sinnvoll als Innereien sind SSD, RAM und Grafikkarte zu nennen. Damit wärst du schon mal halbwegs aktuell und für die nähere Zukunft gerüstet.

Zurück
Oben