Andere Wie gut war Dungeon Keeper 2?

DFFVB

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Hallo zusammen, mit 10 DK2 gespielt, fands prinzipiell ganz gut, aber war etwas überfordert, mit 12 wars kaum besser. Frage mich ob das damals an mir lag, oder ob das Game nicht so gut war ;-) Metacritic und Gamestar spucken hier nicht so richtig aus, gibt halt viele User Reviews, die aber natürlich etwas biased sind, wer nach so langer Zeit das Game noch spielt, ist Fan.
 
Na ja, es gibt auch frische Reviews auf Steam, ist aber alles eher nostalgisch.

Also ich würde es einfach dabei belassen, sonst macht man sich nur die Erinnerung kaputt. Wenn nicht, gibt es gerade für 2 € auf Steam. Und wenn du das eher im modernen Kleid haben möchtest evtl. KeeperRL anschauen.
 
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VDC schrieb:
Und wenn du das eher im modernen Kleid haben möchtest evtl. KeeperRL anschauen.
Dann lieber Dungeons (4???). Ist sehr sehe ähnlich zu Dungeon Keeper, nur das man bei Dungeons an die Oberfläche MUSS.
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DFFVB schrieb:
fands prinzipiell ganz gut, aber war etwas überfordert, mit 12 wars kaum besser.
Ich habe das in dem Alter richtig gesuchtet. War damals ein wirklich gutes Spiel.
 
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Pisaro schrieb:
Dann lieber Dungeons (4???). Ist sehr sehe ähnlich zu Dungeon Keeper, nur das man bei Dungeons an die Oberfläche MUSS.
Ist halt alles ähnlich und doch verschieden, Dungeons ist aber auch eine Alternative und kann man auch im Koop spielen (3+4 auf jeden Fall)
 
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ich würde mal sagen DK2, Neuauflagen hin oder her, erzeugt sein ganz eigenes Spielgefühl.
Dungeons 3+4 habe ich auch durchgespielt aber das war eher comic-like aufgebaut und der
"evil keeper" Aspekt war mehr ein Feature als eine Identifikation wie in DK1&2.
Der Stil, die Athmo, die Sprüche und Ideen wirken finde ich weiterhin originell und konnten so nie reproduziert werden.

Wenn du dich auf Retro einlassen kannst wird dir auch DK2 spaß machen.
Einige der ersten Level können anspruchsvoll sein, hauptsächlich weil man die Strategien noch nicht so raus hat, die eigentlich nur lauten:
Level starten, alles an Gold in Reichweite abgrasen, speichern und wieder speichern, bis man den Gegner-Dungeon findet und "öffnet", wodurch die Gegner verfrüht einfallen und dann, sofern man überrannt wird, den vorherigen Spielstand laden. Dann kennt man die no-go zone und gräbt drumherum, findet zusätzliche Portale, Kisten, Gold uswm
Früher war es auch völlig selbstverständlich Spielstände laden zu müssen und dieser Aspekt war quasi ins Spielkonzept "eingebaut"
(falls sich jemand an HL2 und F5+ F9 erinnert...)

Das war im Grunde der große "Trick".
Die Kreaturen anlocken, trainieren, Fallen bauen und eventuell etwas Towerdefense spielen, damit erledigt dann auf die aufsteigenden Schwierigkeitsgrade.

PS: jap, ich habs mehrmals durchspielt :)
 
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Ich fand es Klasse... Aber ist halt auch ne subjektive Meinung...

Zumindest grafisch ging es weiter nach vorne zum Vergleich mit dem ersten Teil... Auch wenn ich den mit 3dfx patch gespielt habe..
 
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Vom Spielprinzip her ähnlich ist "War for the Overworld". Kommt aber meines Erachtens nicht ganz an den Charme von DK1 und DK2 heran. Dennoch spiele ich alle 3 immer mal wieder gerne. Habe alle drei seit Erscheinen.

Auch klasse: Overlord (+ Raising Hell) und Overlord2. Kommt vom Humor manchmal an DK heran.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spieltitel für wfto korrigiert)
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DK2 war gut und ist es auch noch, natürlich mit nostalgischen Gefühlen. Dennoch gibt es kein Game in der Richtung, dass dieses Spielgefühl so herrlich transportiert. Ich finde es auch schade, dass dieses Prinzip nicht mehr so aufgegriffen wurde. Dungeons hat auch Spaß gemacht, aber auch nicht wirklich ein DK feeling transportiert. Schwer zu beschreiben, aber richtig fies hat es sich nicht angefühlt. Nen meuternden Teufler ne Schelle geben, ihn in die Folterkammer stecken, zusehen wie eine Eiserne Jungfrau sich an ihm vergnügt bis zum Tode und das hämische Grinsen im Gesicht wenn man wieder gezeigt hat wer der Boss ist ... hat sich jedes mal gut angefühlt :D

Nach heutigen Maßstäben fehlt dem Game aber auch eine bessere KI, größere Maps und etwas Tiefgang. Jedes skirmish verläuft gleich: Monster anlocken, trainieren, gegnerische Durchbrüche abwehren und dann mit der eigenen Masse an Dienern überrennen. Es wird auch schnell wieder Eintönig, dennoch kommt alle paar Jahre mal wieder das GEfühl auf DK2 spielen zu wollen.
 
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Dungeons (1-3) hat mich nicht so sehr gefesselt, es war irgendwie etwas lieblos gemacht und definitiv kein echter DK-Nachfolger, anderes Spielprinzip und auch leichter. War nicht mein Fall. Nach der dritten Iteration hab ich die Finger davon gelassen.

Auch "War for the Overworld" transportiert den Humor nicht ganz so gut, aber zumindest ist es ein besserer Versuch, als "Dungeons".
 
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DK war schon cool, besonders wenn man in den Ego-Modus gewechselt hat. Das ganze Feeling kommt da heute nicht mehr auf mit DK2 und Co.
Nochmals spielen würde ich es heute wohl nicht mehr.
 
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