• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie hat sich euer Spielverhalten/Spielgeschmack über die Jahre geändert?

Für mich ist Videospielen eine reine Unterhaltungsform für meine Freizeit.
Nichts anderes, als wenn sich andere abends auf die Couch legen und den Fernseher laufen lassen.

Entsprechend ist meine Zeit halt auch davon abhängig ob ich abends noch 2 Stunden Luft habe oder nicht (Training, Haushalt, Sonstiges geht dann halt vor).
Das heißt das ich im Mittel jeden zweiten Abend 1,5 Stunden spiele. Gibt mal einen Samstag oder Sonntag wo auch mal mehr möglich ist, das ist aber sehr unregelmäßig.

Meine Erwartung ist dabei eben auch, dass ich gut unterhalten werden möchte. Irgendwelche langweiligen Grinds oder extrem harte Schwierigkeit um die Spieldauer zu strecken mache ich nicht mit. Teilweise neige ich sogar auf leicht zu stellen um in der Story voranzukommen. Das heißt nicht, dass ich einen Grind pauschal ablehne, aber die Spielmechanik im Grind muß mich halt unterhalten/motivieren, das ich dran bleiben will.
Probleme habe ich aktuell auch mit Spielen, die von mir erwarten, dass ich jeden Tag weiter mache. Habe leider schon einige gute Spiele abgebrochen, weil ich nach einer Woche Spielen, 2 Wochen Pause gemacht habe und dann nicht mehr reingekommen bin. Weil es gerade in der News zum Epic Store steht: Star Wars Squadrons hatte ich in VR schon relativ weit gespielt und dann irgendwann nicht mehr angefasst. Ist halt einfach durchgerutscht.

Hatte mich neulich mal gefragt, warum ich eigentlich noch World of Tanks spiele, was ja durchaus seine Problemchen hat. Der relevante Punkt ist einfach, dass ich eine Auswahl an Panzern habe und einfach den Panzer nach Lust und Laune auswähle und losspielen kann. Eine Runde geht im Schnitt 7 Minuten und ich kann völlig "ungebunden" 15 Minuten spielen, oder 2 Stunden und eben auch 2 Wochen Pause machen.

Ich habe immer gerne Multiplayer Shooter online gespielt. CS 1.2(?) Angefangen, dann auf der Xbox Classic UC, irgendwann wieder PC unreal Tournament. Dann overwatch. Mittlerweile spiele ich nicht mehr soviel weil ich keinen Spaß mehr habe beim zocken. Ich habe auch schon Singleplayer spiele probiert aber die liegen mir einfach nicht. Würde gerne wieder einen guten Team Shooter spielen :(

cyberpirate schrieb:
Bin ja auch Digital Zocker der ersten Stunde. Von Pong hin zu Donky Dong ua anderem Kram in der Spielhalle. Vom spielen auf Kassette dann auf Diskette. Von 1990 an dann auf PC. Wolfenstein war damals schon einer meiner Favs. Bis heute! Alle neuen teile sind immer installiert und werden ab und an gezockt. Auf dem Amiga habe Ich noch gerne Echzeit und Runden Strategie gespielt. Auch mal eine Rennen gefahren.

DIABLO 1 und 2 wurden vielfach durchgezockt. Dann habe Ich das erste Rollenspiele (Oblivion) gespielt. Hier bin Ich erstmals mit Mods in Berührung gekommen. Das wurde dann massiv weitergeführt. Von Skyrim, Fallout 3, Vegas und Fallout 4. Und ganz oben mit natürlich Kracher wie STALKER und Farcry. Auch die CoD Reihe habe ich alles Titel. Ebenso wie die Battlefield Reihe. Heute spiele Ich CoD aber nur noch die Kampagne. Battlefield ist das einzige Online FPS Spiel welches Ich zocke. Aber ich zocke auch auf Konsolen. da eher Spiel wie Tomb Raider, Last of US, Uncharcthed ua.

geändert hat sich also letztlich gar nicht viel. Außer das ich keine Strategie und Renn Spiele mehr zocke. Auch bin Ich mit dem modden bei Spielen ein wenig raus. heute will Ich meistens schnell was zocken und Erfolge haben. Ich muss nicht mehr zb wie bei STALKER als Meister spielen. Wo jeder Schuss genau sitzen musste sonst war ich nicht zufrieden. Heute bin Ich da gelassener,

Sonst habe ich sicher auf allen Geräten soviel Spiel wie man nicht in 5 leben spielen kann. Oft spiel ich lieber das was ich kenne als was neues zu wagen. VGor alem auf dem PC. Auf den konsolen habe ich dieses manko komischerweise nicht. Aberf Konsole ist auch nur eine gimmick. Kann ich drauf verzichjten. Aber niemals auf meinen Gamer PC!

oh ja Wolfenstein... war das genial, was haben wir das mitte der 90 iger Stunden und Tage gezockt...

Bei mir war damals Grandprix1 und 2 von Microprose ganz groß angesagt....... Mit dem 56 K Modem mit einem Kollegen online...

Und dann irgendwann wurde es Fifa und da auch jedes Jahr das Neueste..... ( Ja Asche auf mein Haupt !!! Fifa .... der korrupte Verein):kotz:
:)

Früher, zu Schulzeit und Studienzeit als noch Zeit da war, hab ich noch sehr viel gezockt, hauptsächlich shooter. TF2, COD, BF etc. Dann viel Overwatch 1, da war dann für mich aber auch irgendwann die Luft raus.
Aber BF 2042 hat mich extrem enttäuscht und COD, muss ich jetzt grad nich haben irgendwie. Hab jetzt bestimmt schon seit 5-6 Wochen keinen PVP Shooter mehr gespielt. Spiel grad nur Diabo 2 Resurrected und ich muss sagen, so wirklich vermissen tu ich es nicht. Komme jetzt auch nur noch am Wochenende zum Zocken und irgendwie bin ich viel entspannter. Beim Online PVP wird halt dann doch recht viel geraged und so, auch wenn man sich vornimmt entspannt zu bleiben.

Auch wie die Spiele mittlerweile alle gespielt werden, passt mir nicht so. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich alt werde xD. Alles wird schneller, alle sind wie wild am rumhüpfen, slidecanceln, meta ausnutzen etc. Gefühlt steht der Spielspaß nicht mehr an höchster Stelle bei vielen.

Im Winterurlaub werd ich Witcher 3 mit dem Next Gen Patch nochmal durchsuchten :D und wahrscheinlich mit Kumpels Deep Rock. Ich denk mir einfach immer öfter, ich hab so wenig Zeit zum Zocken, dann will ich die nicht damit vergeuden mich in PVP spielen die ganze Zeit aufzuregen etc.

Zuletzt bearbeitet:
der Threat scheint für die Kids nicht Interessant zu sein, wohl alles die Bengels der ersten Stunde hier. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben