wie heiß darf meine CPU werden.....

Dynastie

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich mein System ein wenig aufgerüstet habe, bin ich derzeit ein wenig unsicher bezüglich der Temperatur meines Systems.

Ich habe den Rechner seit ca. 11 Stunden durchlaufen und habe mal testweise in der Biosoption nach den Temperaturwerten geschaut.

Laut Angabe ist die CPU auf 50 Grad angestiegen und meine Systemtemperatur liegt bei 40 Grad.
Als Leitpaste habe ich Artic Silver III benutzt.

Nun erscheint mir dieser Wert aber ein wenig hoch.

Kann mir jemand sagen, welche Richtwerte es gibt und wie hoch die CPU und Gehäusetemperatur sein sollte?

Mein System.:

Win XP Prof. + SP1
Leadtek K7NCRD Pro II Ultra 400
Athlon 3200 XP Barton
1GB RAM DDR 3200/400
Hercules Radeon 9800 Pro
Terratec DMX Fire 24/96

2 Gehäuselüfter 80mm von Enermax
CPU Lüfter Spire Whisper Rock IV

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Kai.;)

deine CPU darf so warm werden wie alle andere der Art. ;) Bei deinem Prozzi würd ich bis 70°C machen und dann mal für bessere Kühlung sorgen oder runtertakten. Die Gehäusetemperatur sollte 43°C nciht übersteigen. Oder irre ich mich?

cpu temp ist noch absolut im grünen bereich. solang sie nicht dauerhaft bei 60 -70 c liegt, brauchst du dir keine gedanken machen. ein kumpel von mir hat sogar stabil über 70 c und die kiste läuft absolut stabil! nur im sommer hat ab und an das bios mal aufgemuckt:D

hmm...

meinst Du wirklich?
Ich kaufe mir z.B jeden Monat die PC Hardware und die schreiben halt, daß eine CPU nicht Höher als 50 Grad sein soll, nur wie soll man das ohne Wasserkühlung schaffen?
Und was ist da dran an dieser Aussage?:rolleyes:

50c ober grenze? wär mir neu, die meisten athlon computer in meinem bekannten kreis werkeln so um bis über 50c. keine stabillitäts probleme!

und das obengenannte zeigt ja auch , das die cpu auch bei rund 70c noch stabil arbeiten kann, aber das ist wirklich obergrenze.

also ich find die aussage leicht übertrieben.

edit: und das hat die suchfunktion ausgespuckt, kann auch intressant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was die PCGH über CPU Temperaturen schreibt - naja, schließlich muß man ja nicht jeden Scheiß glauben, oder? Guck dir mal diesen Thread, sechstes Posting von oben, an.

Dann weißt du exakt wie heiß dein Prozzi werden darf.

Bye,

Hallo Dynastie,

die Temperatur deiner CPU hängt auch sehr stark vom CPU-Kühler ab.
Was für einen CPU-Kühler hast du denn?
Einfluss hat auch das Gehäuse -> gute oder schlechte Durchlüftung

Wie ich den Boxed auf meinem Palo 2000+ @ 72Watt Verlustleistung
hatte, war er immer um die 50°C (Idel) heiss. (Unter last ca. 58-60°C)

Das war mir persönlich zuviel. Deshalb habe ich ihm ein Alpha PAL8045
verpasst. In diesem Jahrhundertsommer hatte er nur noch um die 38°C (Idel).
[Last max. ca. 45°C]
-
Und jetzt im Winter habe ich nur noch um die 32°C/-+1°C (Idel). [unter Last
erreiche ich nicht mal die 40°C Grenze]

Hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein :)

MfG

Moonstrucker

Mein System (s.u.) läuft dauerhaft im Idle Modus bei 52-55 Grad mit nem SmartCooler FSM1177H (da ja vor kurzem mein Aero 7 den Geist aufgegeben hat :mad: )
Habe aber noch nie Stabilitätsprobleme gehabt. Mobotemp liegt bei knappen 40 Grad.

Imho sind die Temps O.K., aber an der Obergrenze. Leider weiß man ja auch nie so ganz genau, wie exakt die Tempwerte ausgelesen werden. Wenn Du jetzt schon 40°C im Case hast, fühlen sich spätestens im nächsten Sommer Deine HDDs nicht mehr besonders wohl, die sollten unter 40°C haben! Vielleicht findest Du ja noch irgendwo 'nen Lüfter für's Case...
Gute Tipps findet man auch hier: Klick!

mhhh....

nun danke für eure Tips!;)

ich habe ja schon 2 Gehäuselüfter in meinem Rechner stecken.
Einer der die Luft hinten rausführt, der andere von vorne rein!
Sind zwei Enermax.

Der CPU Kühler ist ein Spire Whisper Rock der für einen 3200XP eigentlich ausgelegt ist.

Die Temperatur hatte ich gestern nach 12 Stündiger Laufphase meines PC`s.

Gruss

Kai.

...wenn ich mich nicht täusche, könntest du bei Atelco eingekauft haben, oder!!? :D

Ich kenn die Komponenten doch irgendwoher (siehe SIG!) -> der Whisperrock ist zwar bis 3200+ zertifiziert, auch schön leise, aber mehr auch nicht!
Die Temps, die du hast, sind für diesen Kühler vollkommen O.K.!
Bessere Temps sind nicht drin - in der PCGamesHW ist der auch genauso getestet worden...

Also, cool :D bleiben und weitermachen........

Also kann mich nur anschließen, Temps sind ok. Ich finde nur das das System mit 40°C doch schon ziemlich heiß ist aber noch ok.
Aber es gilt natürlich immer: je kühler desto besser.

Eine CPU hat i.d.R. eine Lebensdauer von 10 Jahren innerhalb der spezifizierten Rahmenbedingungen (Spannung, Temperatur). Ob ein Prozessor jetzt mit 60 Grad oder mit 40 Grad läuft ist nicht besonders erwähnenswert oder interessant. Wichtig ist, daß der Prozessor ausreichend gekühlt wird um so einen Betrieb innerhalb der Spezifikation zu ermöglichen.

Alles andere (fette Lüfter, dicke CPU-Kühlkörper usw.) ist rausgeschmissenes Geld.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
alles klar....

danke euch allen Jungs!:)

@Baumi

Ja, ist korrekt, viele Sachen habe ich bei Atelco bezogen:D

Gruss

Kai.

Zurück
Oben