Wie heiß dürfen Grafikkarte und CPU werden?

EpicMika

Ensign
Ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte wird (in Spielen, Benchmarks etc.) bis zu 102°C heiß (meistens "nur" 100°C), bei meinem Prozessor ist es glaube ich nicht besser --> bis zu 80°C (bei Spielen, Benchmarks etc.)
Meine Frage, was kann man gegen die hohen temperaturen tun? Da ich eigentlich nur mit meinem PC spielen will, habe ich keine ahnung von solchen sachen.
MFG

Die Temperaturen sind viel zu hoch. Womit hast du die ausgelesen? Ich empfehle HWMonitor.

Welchen Cpu/Grafikkartenkühler hast du?
Mit welchem Programm hast dus ausgelesen?
Welches Gehäuse hast du?
Ich würde an deiner Stelle das Spielen mal ne Zeit lang lassen; 102 Grad sind für viele Produkte bereits SEHR ungesund...

Einmal mit Speccy und MSI Afterburner (haben die selben Temperaturen angezeigt)
@ Oromis
Also ich weiss es ehrlich gesagt nicht so genau, ich kann nur so viel sagen: Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti von Point of View und ein Cooler Master Gehäuse ... wie kann ich den rausfinden wie das gehäuse und graka/cpu kühler genau heissen?

Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich um das system in deiner signatur?
hast du bei der cpu noch den boxed kühler, also den der bei der cpu mit dabei war, drauf?
die temperaturen sind auf dauer etwas zu hoch, bei der cpu solltens nicht mehr als 70 grad (besser 60) und bei der graka nicht unbedingt mehr als 80 grad werden
es gibt sowohl für cpu als auch graka alternative kühler, allerdings solltest du zuerst folgendes machen: gehäuse bzw. kühler saubermachen, staub erhöht die temperaturen ungemein
und auf jeden fall ein paar gehäuselüfter einbauen, sofern du nicht schon welche hast

edit
empfehlenswerte kühler für cpu: scythe mugen 3 oder thermalright macho (sind relativ günstig und leistungsstark aber recht groß, also vorher gehäusebreite prüfen)
für die grafikkarte evlt hier http://geizhals.at/de/arctic_cooling_accelero_twin_turbo_ii_a654532.html

Zuletzt bearbeitet:
Entstaubt habe ich ihn schon ...

Nutz ein Programm wie Speedfan und guck welche Temperatur deine hdd und dein Mainboard haben. Könnte sein du brauchst einen Gehäuselüfter und/oder wie Gorby schrieb es ist alles verstaubt.

Ist trotzdem seltsam. Ich mein auch wenn das Case ne schlechte Luftzirkulation hat, sollten die Temperaturen nicht so dermaßen hoch sein. Normalerweise würden bei den hohen Temperaturen die Lüfter richtig laut aufdrehen damit die Komponenten nicht so heiß werden.

Werden auch so hohe Temperaturen angezeigt, wenn das Gehäuse offen ist?

also meine ssd und hdd werden beide so um die 30°C warm, das mainboard umd die 43°C

@ grax der lüfter wird auch ziemlich laut, ich bin froh das ich ein geschlossenes headset habe, da kann ich ihn mit spielsound zum glück nicht mehr hören
@ Uwe wird schnell getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Gehäuselüfter? Zumindest hinten sollte einer drin sein.

also mit offenem gehäuse wird sie trotzdem noch 100°C heiss, und cpu 75°C
´@ Four: (ich kenne mich da überhaupt nicht aus) aber da dreht sich ein cooler master (ich glaúbe mal lüfter) hinten im PC

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Rechner (geöffnet wo man die Lüfter sieht) und hänge es hier an, Fotografiere so das man auch den Lüfter von der CPU sieht.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4962[1].jpgein moment

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal nachschauen ob der Lüfter vom CPU-Kühler richtig montiert wurde / ist
wärmeleitpaste eventuell erneuern würde mir jetzt auch noch spontan einfallen ;)
(also wegen der cpu tem. )

grüsse
zyrus1983

und wegen der grafikkarte, soll man sich eher ein gehäuselüfter oder ein grafikkartenlüfter kaufen?

Das ist der Boxedkühler der zur CPU dazu war ? Wenn ja dann nimm einen anderen, die Kühler die dazu sind sind meist nicht das gelbe vom Ei.
Die Graka hat doch zwei Lüfter die auf der Unterseite sind.

ook , danke an alle :D

J u l i a n schrieb:
und wegen der grafikkarte, soll man sich eher ein gehäuselüfter oder ein grafikkartenlüfter kaufen?

Hast die Kiste auch geöffnet schonmal laufen lassen um denn mal zu gucken das die Lüffi's auch alle laufen ?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben