Wie heiß dürfen Grafikkarte und CPU werden?

Ich würde die Grafikkarte ausbauen, das Ding zerlegen, also quasi kühler abmontieren. Dann den mal ordentlich durchpusten, wärmeleitpaste erneuern und dann erneut ausprobieren.

Das wäre meine herangehensweise. Die Grafikkartenlüfter verstauben auch sehr schnell, da die meistens sehr hoch drehen. Die Lamellen sind dann auch recht schnell verstopft, was zu nem hitzestau führt. Kommt bei deiner grafikkarte hinten viel heiße luft raus, wenn du deine Hand dahinter hälst?

Entferne die 5 Slotblenden und befestige in der Nähe der Slots einen passenden Lüfter (ca. 120mm), der frische Luft unter die Graka bläst.
Desweiteren würde ich mir auch überlegen, die Schaumstoffmatte auf dem Gehäuseboden zu entfernen.

wie ich das sehe, ist das Gehäuse ein Cooler-Master Cavalier ! und ich in selben auch schon eine GTX 560 Ti verbaut gehabt ! (EVGA)

den Lüfter der Ti zu wechseln ist 'HAMMA 20 Schrauben oder so :( habe mal neue "Silberschmiere aufgetragen ;)

seitlich sollte die Möglichkeit sein einen Zusatzlüfter zu installieren ! oder ? probier das mal ...

mfg

hallo

dein prob. ist die graka,kansst du sie wo anders testen ob sie genauso warm wird?
bei 100° füttert die karte auch deinen prozi mit wärme.
nur ein gehäuselüfter wird nichts bringen wenn du die ursache nicht findest warum es so warm wird.

dann werde ich erstmal das mit der wärmeleitpaste probieren, und falls das nichts bringt einen neuen grafikkartenlüfter besorgen oder soll ich doch zuerst die 5 slots weg machen und einen lüfter anbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die fünf Slots weg machen und einen Lüfter anbauen. Entferne auch mal die Schaumstoffmatte im Bild.

und warum die schaumstoffmatte?

Sind unter der Schaumstoffmatte noch Belüftungslöcher etc. ? Wenn ja dann ist es sinnvoll diese Matte zu entfernen um die Zirkulation etwas zu verbessern.

Hallo habe mal eine Frage, meine gtx 660 ti von asus direct cu II war ständig auf 29°C, heute habe ich mein gehäuse aufgemacht und alles mal bisschen entstaubt wenn ich jetz meinen pc starte und nur der desktop läuft werdens 37°C woran kann das jetzt liegen?

560 Ti
max. Temp 99 Grad
i7 Sandy
max. Temp 105 Grad (Kern)

Von dem ~20% abziehen und man kommt auf eine komplett unbedenkliche Betriebstemperatur.

Zurück
Oben