Wie kann man erkennen, ob man von 24H2 Update Fehler betroffen ist

c-mate

Rear Admiral
Hallo, es gibt ja ein Problem mit Sicherheitsupdates unter 24H2, wenn man eine frühe 24H2 Version installiert hat.
Heise.de: Update Problem 24H2

Was mir nicht ganz klar ist, wie findet man heraus, ob man betroffen ist?
Zb. indem man sich die Updatehistorie anschaut ob noch Sicherheitsupdates installiert wurden oder nicht?

Wenn ich das bei mir anschaue, dann sieht das so aus.
Müssten Sicherheitsupdates als eigene Rubrik aufgeführt sein oder sind diese Teil der anderen Updates (Qualitäts, Treiber, Definitionsupdates)?

1740998993821.png

Qualitätsupdates wurden zb installiert:
1740999186730.png

Also bei mir war es bei einem Gerät so, dass immer wieder probiert wurde das gleiche Update aufzuspielen.
Half letztendlich nur Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du bist scheinbar dann betroffen wenn du keine Updates mehr installieren kannst.
Scheint wohl bei dir erstmal alles ok zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
c-mate schrieb:
Qualitätsupdates wurden zb installiert:
Du hast doch das 24H2 Februar-Update installiert, also ist alles schick bei dir. Bei den fehlerhaften Win 11 24H2 Installationen kommt es ja genau da zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich halte mein Update immer noch zurück. Viele Spiele machen einfach Schwierigkeiten. CIV7 zb stürzt andauernd ab. Mit Rückkehr auf 23H2 gehts problemlos.

Es wird halt explizit von Sicherheitsupdates gesprochen und da die Updates ja kategorisiert sind (Qualität, Treiber, Definition und Weitere) hätte ich erwartet, dass es auch eine Kategorie "Sicherheitsupdates" gibt.
Dh ein Qualitätsupdate oder Treiberupdate etc. kann auch als Sicherheitsupdate gelten, je nachdem welchem Zweck es dient?

Ich hab gleich komplett neu aufgesetzt. War ein frisches Surface nachdem Upgrade auf Win 11.

c-mate schrieb:
wenn man eine frühe 24H2 Version installiert hat

Nimm das mal ganz woertlich.

1741006669182.png

Soweit wir das hier mit verfolgt haben trifft der "Bug" nur zu wenn man das W24H2 per MCT/ISO installiert hat und diese Sicherheitsupdates da inkludiert sind.

Das bestrifft nicht die Installationen die bereits davor existent waren und nicht die die mit Dezemberupdates versehen sind. Nur Neuinstallationen.

Du kommst von einem 23H2, also nicht neu installiert.
Und es sind auch nicht alle Neuinstallationen in dieser Zeit betroffen.

Anyway.
Mach Dir nicht unnoetig 'nen Kopp. Bei Dir ist alles gut.

Das merkst du daran, dass Windows meint, du bist auf dem aktuellen Stand und es beim Herunterfahren und starten keine Installationen erfolgen. Kann durchaus Vorteile haben

Mein Notebook ist quasi nur ein Beispiel für mehrere andere.
Es gab unterschiedliche Installations/Update Methoden auf Windows 11 24H2.
1. Von Windows 10 22H2 oder Windows 11 23H2 per Windows interne Update Funktion
2. Von Windows 10 22H2 oder Windows 11 23H2 per Inplace Upgrade mit einer heruntergeladenen ISO
3. Neuinstallation vom USB Stick (Media Creation Tool)

Ich weiß zb auch gar nicht mehr, wie ich meines upgedatet habe, entweder per interne Update Funktion oder per Inplace Upgrade.
Aber ja, es war keine Neuinstallation.

die betroffenen Geräte bekommen keine monatlichen Updates, dafür wieder das 24H2 Update angeboten. Damit wird ein Inplace Upgrade/Reperaturinstallation gemacht, dann bekommt man wieder normale Updates angeboten.

Das trifft bei dir nicht zu, denn laut Bild hast du das Janur und Februar Rollup bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und qiller
c-mate schrieb:
3. Neuinstallation vom USB Stick (Media Creation Tool)
Nur da passiert es.
Und da auch nur wenn das defekte Krams gezogen wurde und auch die Hardware dafür passend ist.

Zurück
Oben