Wie kann man LineageOS löschen und neu installieren?

ContractSlayer

Lieutenant
Hallo aktive Community,

ich möchte gerne auf meinem OnePlus LineageOS neu aufsetzen.
Der Bootloader ist geöffnet und LineageOS befindet sich bereits seit mehreren Monaten auf dem OnePlus im Betrieb.

Welche Schritte sind dann noch nötig, um die alte LineageOS Version bzw. das System zu löschen und LineageOS neu zu installieren?
Reicht es da aus, über das bereits von LineageOS erstelle Recovery Format data / factory reset zu wählen, um LineageOS zu löschen und dann per Sideload über das Recovery neu zu installieren?

Ich bedanke mich vielmals für eure Beratung!

ContractSlayer schrieb:
Reicht es da aus, über das bereits von LineageOS erstelle Recovery Format data / factory reset zu wählen, um LineageOS zu löschen und dann per Sideload über das Recovery neu zu installieren?
Also als ich damals damit gespielt habe reichte es über das recovery ein full wipe zu machen, da musste nichts mehr per Sideload drauf. Kurz: Ja reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Du kannst das komplette System wipen und dann mit einem aktuellen Sytem auch komplett neu einspielen, alles über das Recovery natürlich. Also auch die System-Partition löschen (deren Inhalt), genauso wie Data, also was da so alles angeboten wird, und dann neu 'flashen', daach kannst du eigentlich sicher sein ein komplett neues System zu haben. Nattürlich keinen Bootloader und auch nicht das Recovery selber löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Naja, um sicher zu gehen löscht man diese vorher, so kenne ich das zumindest noch, meinletztes LineageOS ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Du kannst die einzelnen Daten löschen oder auch die gesamte Partition. Aber die Rohdaten bleiben auf dem Speicher, bis sie überschrieben werden. Was gelöscht wird, sind die Einträge in der Partitionstabelle. Diese wird aber beim Flashen des neuen Images ersetzt und somit sind die Einträge auch weg. Wenn du wirklich alles löschen willst, müsstest du die gesamte Partition mit Nullen überschreiben. Aber das macht hier keinen Sinn.

Beim Aufspielen von LineageOS wird keine Partitionstabelle gelöscht, da werden maximal die Partitionen formatiert oder wahlweise die Dateien gelöscht. Aber das Grundsystem bleibt so erhalten wie es vom Original ist.

genau. Ich mache immer Format System, Dalvik und Cache und Data. UserData nicht, da befindet sich deine zip drauf. Wenn das System vorher verschlüsselt lief, bleiben kaum Datenreste übrig

Waldheinz schrieb:
Beim Aufspielen von LineageOS wird keine Partitionstabelle gelöscht,
Hab ich auch nicht geschrieben.

Löschen: Du entfernst die Einträge in der Partitionstabelle, die zu den Dateien verweisen. Aber die Dateien bleiben erhalten, bis sie überschrieben werden.

Formatieren: Die Partitionstabelle wird komplett neu aufgesetzt. Dateien bleiben erhalten.

Flashen: Ein Image (Kopie einer kompletten Partition) wird auf die Partition aufgespielt. Das überschreibt die alte Partitionstabelle. Außerdem werden entsprechende Speicherblöcke mit Dateien überschrieben, soweit im Image enthalten.

So meinte ich das, ich habe aber tasächlich die 'zip' auf die Speicherkarte gelegt oder auf USB-Stick, somt konnte ich das Gerät auch 'komplett' platt machen.
AGB-Leser schrieb:
genau. Ich mache immer Format System, Dalvik und Cache und Data. UserData nicht, da befindet sich deine zip drauf. Wenn das System vorher verschlüsselt lief, bleiben kaum Datenreste übrig
So meinte ich das, ich habe aber tasächlich die 'zip' auf die Speicherkarte gelegt oder auf USB-Stick, somit konnte ich das Gerät auch 'komplett' platt machen.

AGB-Leser schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Data und UserData?

siggi%%44 schrieb:
Hab ich auch nicht geschrieben.

Löschen: Du entfernst die Einträge in der Partitionstabelle, die zu den Dateien verweisen. Aber die Dateien bleiben erhalten, bis sie überschrieben werden.
...
Du verwechselst hier so ziemlich einiges. In einer Partitionstabelle sind keineDateien hinterlegt bzw. auch keine Verweise. Beim Formatieren werden die jeweiligen Partitionen mit Dateisystmen beschrieben und es werden zum Glück keine Partitionen gelöscht oder neu geschrieben.
Beim Flashen einen Images werden eigentlich gesehen alle Daten, auch die Partitionen gelöscht und neu angelegt, beim LineageOS aber nicht, es werden lediglich die Dten entpackt auf die dazugehörigen Partitionen.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Data sind die allgemeinen Daten des Systems, oder auch der Apps, und UserData ist im Prinzip nichts anderes aber es sind dann nur vom jeweiligen User erstellte Daten.

siggi%%44 schrieb:
Du hast auf deinem Speicher, den Du über die Dateiverwaltung siehst, verschiedene Systemordner, unter anderem Android. Dort befinden sich einige App-Daten, auf die Du aber meistens keinen Zugriff hast. UserData sind deine Bilder, Videos und Musik und dergleichen. Wenn UserData gelöscht wird, geht meistens auch AppData flöten, je nachdem, wie das Programm die Löschung durchführt.

Waldheinz schrieb:
Du verwechselst hier so ziemlich einiges. In einer Partitionstabelle sind keineDateien hinterlegt
Wir sprechen hier von einem ext4-Dateisystem. Dieses hat eine Partitionstabelle mit Inodes, die wiederum zum Speicherblock mit den Rohdaten verweisen. Kannst du gerne hier nachlesen. Löschen der Dateien => Inodes werden gelöscht, aber nicht die Rohdaten.

Hier auch nochmals von TWRP selbst:
https://twrp.me/faq/whattowipe.html

Waldheinz schrieb:
Data sind die allgemeinen Daten des Systems, oder auch der Apps, und UserData ist im Prinzip nichts anderes aber es sind dann nur vom jeweiligen User erstellte Daten.
Wenn ich /data formatiere, ist alles weg.

Ja selbstverständlich, trotzdem bleibt aber die eigentliche Partitionstabelle erhalten, wäre auch schlimm wenn nicht. Und ja, wenn du /data formatierst ist alles weg, logisch, vorher Backup anlegen, zumal sich auch auf /data manchmal genug daten finden die evtl. nicht so für ein neues System zuträglich sind. Daher weg damit.

AGB-Leser schrieb:
Du hast auf deinem Speicher, den Du über die Dateiverwaltung siehst, verschiedene Systemordner, unter anderem Android. Dort befinden sich einige App-Daten, auf die Du aber meistens keinen Zugriff hast. UserData sind deine Bilder, Videos und Musik und dergleichen. Wenn UserData gelöscht wird, geht meistens auch AppData flöten, je nachdem, wie das Programm die Löschung durchführt.
eMMC-Speicher => Partition /data

/data/media/0 => das siehst du am PC
/data/data => Appdaten
/data/app => APKs
/data/dalvik => Dalvik-Cache

Du kannst /data wipen, ohne /data/media/0 zu löschen (Standard bei TWRP). Wird /data formatiert, ist alles o.g. weg.

okay, bei meinen Samsungs war/ist das noch anders. Macht wohl jeder Hersteller anders. Gibt ja verschiedene Pfade, ich muss bei mir mal nachschauen. Wipe und Format ist für mich irgendwie das selbe.

Über dem Laufe der verschiedenen Android-Versionen gab es auch verschieden Mount-Punkte für die einzelnen Verzeichnisse, daher ist die Aufzählung von @siggi%%44 nicht in Stein gemeißelt. ;)
Dazu kochen auch die jeweiligen Hersteller ihre eigenen Süppchen.

Von meinem Oneplus 10 pro und Android 12:
/storage/emulated/0

@Waldheinz
Stimmt, das wird vor allem auch gemacht, um kompatibel zu bleiben für ältere Apps.

Zurück
Oben