Wie kühl ist eure AMD-CPU ohne WaKü?

System:
Athlon XP 2100+
Coolermaster Heatpipe
EpoX 8K3A+
GF 2 Pro
340W Sirtech
Chieftec CS-901 (7 Gehäuselüfter)

Temperatur Idle: 36°
Temperatur Volllast: 38°

MfG Z3US

@mc bloch: Dein XP2200+ ist schon ein T-Bred, das heisst die Die-Größe gegenüber dem Palomino ist nur halb so groß, weswegen der T-Bred sowieso wärmer wird da er weniger Fläche zum abgeben der Wärme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Normal: 51°, Vollast: nur 3-4°C mehr, also 54-55°C. Hab aber auch allerlei Zeug in meinen Miditower und ist dazu noch gedämmt. Mit der Lautstärke kann ich auch total zufrieden sein :) . Das lauteste ist meine Festplatte.

Krieg der Hitze....

Ich muss meine TEMPS aktualisieren! :hammer_alt:

Gehäuse offen.....
Idle: k.A. - bis jetzt läuft SETI durch, aber ich editier das später noch :D
Last: max. 49 / 50°

Gehäuse geschlossen....
Idle: k.A. - bis jetzt läuft SETI durch, aber ich editier das später noch :D
Last: max. 51° / 52°

Was ich geändert hab: Die Arctic cooling Super Silent 2500 - WLP durch Arctic Silver 3 ( danke @ SL45i_user ;) ) ausgetauscht und vorne einen regelbaren Enermax 80mm x 80mm Gehäuselüfter reingebaut :)

Jetzt feht unter dem noch einer und hinten fehlen noch 2, die die warme Luft wegsaugen :daumen:

mfg,
wauwau

Temp-Update:

Habe jetzt einen 2. Lüfter hinten eingebaut, der zusammen mit dem 90mm-Lüfter die warme Luft rausbläst und zudem statt der Wärmeleitpaste von Zalman jetzt Arctic Silver III benutzt.

Temperatur...
Idle: 35°
Vollast: 38°
:D

So, nu bin ich zufrieden *g*
Ach ja, Raumtemp. liegt so zw. 22 und 26 Grad.

Gruss

Hab 45°C bei IDLE und bei Volllast 48-50°C
Hab ja gestern Arctic Silver 3 draufgemacht! :cheerlead:

Aber wenn ich erstmal mein neues Gehäuse habe,gehtz erst richtig ab :verwandlung:

Hi Leudz,
Also mein T-Bird wird in meinem Chieftec cs 601 39-40° warm und unter last liegt er so bei 43-46° und das bei einer Raumtemperatur von 23° C!
Und das mit so einem billigen Kühler von CoolerMaster, der macht durchschnittlich 5000/Min und is damit nicht sehr laut!
Achja dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich noch vier weitere Papst Gehäuselüfter drin ahbe, die alle auf 5V laufen!
alles in allem iser schön leise:D
MfG
{CdlC}NoX
PS:wo bekomme ich so ein Tool wie MbM her?ich hatte das schonmla von nem Freund aber irgendwie ises mir wieder abhanden gekommen!

hi :)

ich kühle meine XP-1900@2200 FSB 145 mit nem Kanie Hedgehog Type W
mit 2X Delta FBB0612SHE
in nem CS-601
habe jetzt nach 2 Std belastung 41.5 Grad
idle habe ca 34 bis 36 grad !!!

cu JoXe

Original erstellt von joxe
ich kühle meine XP-1900@2200 FSB 145 mit nem Kanie Hedgehog Type W
mit 2X Delta FBB0612SHE
in nem CS-601
habe jetzt nach 2 Std belastung 41.5 Grad
idle habe ca 34 bis 36 grad !!!

cu JoXe

Ich will ja nix sagen,aber wird dir das nicht nach ner Zeit zu nervig,mit so ner Geräuschkulisse? :rolleyes:

Ich hab "nur" nen Alpha8045+Enermax 80mm

Wenn ich den Lüfter so stelle,das er fedd kühlt,aber noch leise ist,kühlt er seit neuestem meine CPU bei IDLE 43-45°C :daumen:

Und bei Volllast 47-51°C

Aber ich hab ja nur 1x80 vorn,1x60 hinten 1x80 Seite... :(

@[SoE]TV...

Du hast einen Athlon XP2100+ von 1667@1710 per FSB 138 übertaktet?

Des geht gar net!
Weil ein 2100+ auf 1733 läuft und du ihn untertakten würdest und wenn du nen 2000+ hast,ist 138x12,5 nicht 1710! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufsteigende Hitze....

Aaaaalso, ich habe mir im letzten Monat mal ne neue Kiste zusammengeschraubt mit einem
- AMD xp2000
- Silverado Kühler
- 512 mb ram (222 lc 2)
- gigabyte 7vrxp
in einem chieftech 601 mit dämmmatten (schreibt man das jetzt eigentlich mit 3 m?). Als ich dann mal die cpu und board-temperaturen gecheckt habe ist mir fast schlecht geworden - um die 50°! Also habe ich ohne Ende Kühler die Kiste geschraubt:
- vorne 2 rein (80mm)
- Seite einer rein (80mm)
- hinten 3 raus (2 * 80mm, ein pci-slotlüfter)
Die ganze Aktion hat mal schlappe 5 Grad gebracht! Allerdings habe ich dann den silverado mal abmontiert um neue Wärmeleitpaste von Artic raufzupacken, und gesehen das um die 4 abstandhalter leichte Schmauchspuren waren...befürchte jedoch das es zuviel Paste war, di cpu ist jetzt nämlich wieder auf ca 50 °C...
Allerdings läuft die Kiste RELATIV stabil...ich glaube man muss sich erst gedanken um die hitze machen wenn der Rechner häufig abschmiert...

moin,moin!

@ knubbel

wird wohl etwas viel gewesen sein, aber gleich schmauchspuren?
und wird mit drei m geschrieben, nach der neuen ( schei.....).

@ all

mein temps:

idle: 38-40 °C
last: 42-46 °C

thermalright AX7 und 6 gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab unter volast 52° bei offnem gehäuse
wenn ichs zu mache dann gehts schonmal auf 60° hoch
hab allerdings meinen alpha 8045 mit Delta SHE nur noch auf 5volt laufen und meine 4 gehäuselüfter und slotlüfter abgeschaltet. er läuft allerdings auf 1533 vorher mit allen lüftreg gehäuse zu un auf 1688 MHZ getaktet hatte ich so um die 40° unter volast aber leiser ist halt besser und dann wird er eben 52°^unter vollast das geht mir herzlich am arsch vorbei werde ihn glaub noch dämmen und mir dann mal ne wakü hohlen meine festplatte ist das einzige was ich ncoh höhere und die nortbridge wird bald auch erstmal passiv gekühlt der lüfter auf dem epox ist dermaßen laut
Ich werd mir auch nie mehr ne IBM fetsplatte hohlen die sind zwar schnell aber dieses surren bringt mich nochmal um nächstesmal eien mit flüssiglager

Original erstellt von HardwareKing
der lüfter auf dem epox ist dermaßen laut
Ich werd mir auch nie mehr ne IBM fetsplatte hohlen die sind zwar schnell aber dieses surren bringt mich nochmal um nächstesmal eien mit flüssiglager

öhm was verstehst du unter laut ..... :confused_alt:

Entweder dein NB Lüfter ist kurz vorm schrottgehen oder du hörst wie eine Katze.

Da schließ ich mich wauwau an ... laut ist das wirklich net.

Und zu den IBMs :
Was für welche hast du denn, bei mir sind die nur hörbär wenn ich mein Ohr direkt an Gehäuse halte. :lol:

@wauwau
nenne bitte nie mehr wieder den Namen Angela Merkel im Zusammenhang eines Playmate sonst muss ich :kotz:

mfg Tweaki4k

Ich habe nen Smartcooler FSH1170H auf nem Athlon Tb 1,47 mit arctic Silver 3 und habe bei vollast 52°C und idle 48°C

also ich hab diese platte IBM ICH35L060 AVER07 ist zwar ganz gut aber nächstesmal kommt flüssiglager
der NB lüftre ist beui mir lauter als der CPU kühler und kaputt ist er auf keinen fall den hab ich erstmal gereinigt und dann hat der motor noch nen kleien tropfen WD40 bekommen damit er gut läuft also und trotzdem find ichd as surren nervig aber am meisten nerve imemrnoch die IBM platten und das Chieftec netzteil ist auch nciht das leiseste glaub cih bau mir da mal Papst 12db lüftre rein dann sollte das auch ruhe geben aber wenn ich mir ne wakü geholt hab ist ehh alles besser

@SL45user

naja gerade leise ist meine Kiste nicht !!
aber man gewöhnt sich mit der zeit dran
ich nehme das jetzt schon garnicht mehr war beim zocken und so
nur wenn ich pennen will mache ich die kiste aus weil dann nerft es nen bischen ;)
aber was solls haubtsache schnell ist die Kiste :D
ich werde mir wohl noch von CORSAIR den PC3000-Speicher besorgen damit ich den FSB noch nen stück höher schrauben kann bei CL2
ansonsten is der Hedgehog Type W der beste kühler den ich bis jetzt zum übertackten hatte ;)

cu JoXe

Temps...

Ich weiss net was Ihr hier wollt mit Eurem 2200XP.
In einer der letzten c't Ausgaben wurde darüber geschrieben, das AMD mit dem neuen Kern sich ein Eigentor geschossen hat.
Durch die kleine Die-Fläche lässt sich die Wärme nur viel schlechter ableiten.
AMD hätte ein Hitzeschild nehmen sollen wie bei Intel.
Und 60 Grad sind im Leerlauf normal, bei dieser CPU.
Habt Iht das net überall gelesen im Net, war doch auf jeder Hardwareseite mal zu lesen:
neue AMD zu heiß.....
Und dann redet Ihr von Traumtemperatur.
Ein Intel 2,53 Ghz kommt auch über 60 Grad.
Mein System ist ein AMD 1,6 Ghz XP.
Ich hatte so im Leerlauf ca. 39 Grad, unter Last 43 Grad
Mobo hatte 32 Grad.
Da ja der Tempfühler meines Mainboards (Epox 8kha+) unter der CPU sitzt, müssen bestimmt noch ein paar Grad dazugerechnet werden.Nur wenn die Termal-Diode direkt aus der CPU ausgelesen wird,kann man sich auf die Temperaturanzeige verlassen.
Ich rechne ca. 8 Grad immer dazu.
Eine E-Mail an Epox erbrachte keine Antwort, um wissen zu wollen, wieviel Grad man dazurechnen müsse.
Das war doch damals beim A7V von Asus das Thema.
Mein System läuft jetzt per FSB übertaktet.
FSB: 150 Mhz, als 1900 XP
Temp im Leerlauf 42 Grad
Unter Last sind es jetzt nach 4 Stunden encoden
47 Grad
Mein Mobo hat nur 3 Grad mehr, also 35 Grad.
Gehäuse ist ein Chieftec Bigtower.
3 Gehäuselüfter Papst 8412 NGML, 2050 U, 0,9W:
2 vorne reinblasend in den Festplattenkäfigen, so werden meine Seagateplatten gleich mitgekühlt.
Und einer hintenraus saugend neben dem CPU Socket,
auf der höhe meines CPU Kühlers.
Ich habe schon sehr viel Experimentiert mit den Lüftern,das ist bei mir so die beste Konstelation.
Mein CPU Kühler ist ein Silverado, läuft mit 8 Volt, also mit 2550 Umdrehungen.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
Ciao Kai

xp@1760@180vcore.JPG

Zurück
Oben