Wie kühl ist eure AMD-CPU ohne WaKü?

Also, nach einer 6-stündigen UT Session und einer Umgebungstemp von ... moment ... 23°C ??? (war doch über nacht?), Mobo-Temp von 29°C und CPU-Temp von 38°C mit PAL 8045 und Delta-Lüfter (aber net @12V, sondern @18V:D)
Ich denk, des iss kühl genug.

P.S. UT in 640x480

Sys-Specs: Duron 800@950, Abit KT7A-RAID, IBM DJNA 13500,
IBM IC35L040 AVER, IBM ICL23L040 AVVA, TEAC CDW-512EB, LG DRD8120B, LS120, 4 Gehäuselüfter, einer davon direkt über CPU (extra Loch gebohrt;) ). Elsa Victory Erazor III Pro @ 170/185 MHz

meine temps sind unter dem link in meiner signatur nachzulesen. sie wurden natürlich im winter gemessen. jetzt im sommer sinds so ca 38°C im leerlauf und bis zu 45°c unter vollast. das ganze bei voll aufgedrehten cpu- und gehäuselüftern. cpu athlon xp 2000+ @1700mhz@1,72v. kühler alpha pal 8045 +enermax lüfter, 5 gehäuselüfter...

cya

heute hatte ich neuen Höchststand, kein wunder bei dem wetter :D

cpu hatte bei 100% Auslastung 61°C
selbst meine neue ibm platte is auf 53°C hoch!! is das normal??oder sogar schon schädlich für die hdd

selbst meine neue ibm platte is auf 53°C hoch!! is das normal??oder sogar schon schädlich für die hdd

normalerweise macht das nichts, festplatten können sogar noch viel heisser werden als 53 grad, die sind normalerweise für hohe temperaturen ausgelegt. aber bei ibm platten wäre ich vorsichtig. da die der letzte müll sind, kommts sehr oft vor, das die platten sehr schnell kaputt gehen, wenn sie mal warm werden. andererseits hatte ich schon 2 ibm ic35er platten, die gingen auch mit zusätzlicher festplattenkühlung nach ca 1 monat kaputt.

naja, viel glück jedenfalls mit der platte, und vergiss nicht deine daten regelmässig zu sichern und den kaufbeleg aufzuheben, wegen der garantie... :D

cya

Also ich denke Prozessoren müssen einfach warm werden, und wenn alles OK ist mit dem System dann scheiss was auf irgendwelche Waschküchensysteme (den wünsch ich mal nen Rohrbruch LOL)

Mein Proz läuft zwischen 51 und 60 Grad laut Asus Probe

Gruss Dirk

@ SL45User:

Du hast Recht. Ich hab nen Athlon XP2000+ und den auf 2100+-Niveau übertaktet (meine Sig is noch falsch, seh ich jetzt erst dass ich mich da verschrieben hab).

Exakt läuft der auf 1718MHz, was ja in etwa dem XP2100+ entspricht.

Danke übrigens für den Hinweis.

Gruss,
TVZ

@ hellfire

wir verkaufen in der Arbeit fast nur ibm-platten! und die funzen alle top.. hab jetz selbst auch eine (siehe sig.) und null probs mit ihr. ich würd eher mal sagen (nach erfahrungen) das WD der größte müll is...

Greetz Joe

also, wenn ich bei diesem wetter meine balkontür aufmache, so daß die warme luft schön in mein gehäuse zieht, komme ich nach ein paar stunden vollast mal locker auf 43°sys und 63°cpu mit meinem tb 1200b @ 10*140, normalerweise sind es jeweils ~5°C weniger.

greetz Gnumb :skull_alt:

Original erstellt von thehunter700
ich würd eher mal sagen (nach erfahrungen) das WD der größte müll is...

Dagegen muss ich mich wehren! Bei Western Digital Platten funktioniert jede im Dauerbetrieb und nicht nur jede 4. (du scheinst ja arg viel Glück zu haben...) ! WD's sind außerdem nur ein bissel teurer. Dafür aber wesentlich kühler, schneller, leiser! Und deswegen ist IBM der größte Müll (nach Erfahrungen natürlich...)! :D

mfg,
wauwau

Haben den Maxtor Platten auch so einen schlechten Ruf? Es hört sich ja so ann als wenn bei euch alle Platten Müll sind. Hab mir nämlich gerade noch ne 2. für Raid geholt. Kann man mit Maxtor leben?

Also IBM platten sind sau gut und die gehen auch nicht kaputt also ich weiss ncith was ihr damit macht
also wenn ich die platte durch nen gehäuselüfter mitkühle wir die platte ca 31° warm und ohne kühlung so ca. 42° aber das macht den platten ja noch nix aber IBM war bei mir imemr gut nur nächjstesmal Flüssiglager
ausserdem kann man beim surfen auch CPUCool nehmen also wenn ich in meinem sys mit dem alpha auf 5volt 50° normla habe bekomm ich mit CPU Coll ne temp von 40° und 10° sind ne ganze menge

Original erstellt von HardwareKing
Also IBM platten sind sau gut und die gehen auch nicht kaputt also ich weiss ncith was ihr damit macht
also wenn ich die platte durch nen gehäuselüfter mitkühle wir die platte ca 31° warm und ohne kühlung so ca. 42° aber das macht den platten ja noch nix aber IBM war bei mir imemr gut nur nächjstesmal Flüssiglager

Tja es gibt halt viele Leute die mit den IBMs so ihre Probleme hatten, warum auch immer. ;)
Die DTLA Serie war in der Tat von vielen Ausfällen belastet.
bei der IC Serie waren sind es jedoch deutlich weniger.

Meine zwei hübschen IBMs rennen auch immernoch ohne zu murren und werden nur 2°C Wärmer als Gehäusetemperatur.
z.Z. bedeutet dies 36°C.

In meinem Zimmer sinds es heute rund 30°C und die CPU hat sich mittlerweile bei 54°C im Vollastbetrieb eingependelt. Der Lüfter dreht brav seine 2800upm statt normal 2500upm und alles ist absolut stabil. :daumen:

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Andrax
Haben den Maxtor Platten auch so einen schlechten Ruf? Es hört sich ja so ann als wenn bei euch alle Platten Müll sind. Hab mir nämlich gerade noch ne 2. für Raid geholt. Kann man mit Maxtor leben?

Über Maxtor-Platten gibt's nichts schlechtes zu sagen :utrocket:
- Die 5400 sind sehr, sehr kühl!
- Auch die 7200 sind nicht mal Handwarm!
- Maxtor-Platten sind extrem leise!
- Maxtor-Platten (7200) sind sehr schnell!
-- Aber Maxtor-Platten sind etwas teurer als IBM / WD.
-- Trotzdem sind Maxtor-Platten absolut 1A! wie auch WD! :)

mfg,
wauwau

*schwitz* Da kann ich ja froh sein.

Hab aber auch noch was zu IBM zu sagen. Mein Freund hatte sich ne neue geholte (40GB). Nach einen halben Jahr war diese aber kaputt. Alle Daten futsch und Rechner absturztgefährtet (aus dem 4. Stock:) ) Tja.

Habe folgende Werte:

Idle: 50°C
Vollast: 57°C

hatte bis vor paar Wochen knapp 70°C unter Vollast!!
Hab mir jetzt das CS-601 zugelegt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen (irgendwas mit Silver) ...bin jetzt einigermassen zufrieden. Ich weiss aber das andere Leute mit der gleichen Sys 39°C Vollast schaffen..hab aber kA woran das liegen könnte....glaub aber nicht dass der Abit Temp-Fühler ungenau ist!

Ich habe was tolles bemerkt! :)

Hier in Kiel hat's Nachts im Sommer so ~15°C
Das kühlt meine CPU zusätzlich @ 46°C bei Vollast runter!

Mein Enermax 80mm CPU Lüfter gibt glaub ich den Geist auf!
Er macht "Sägegeräusche" ,wenn ich ihn längere Zeit über 2800U/min jage! :(

Hab grad 46/31 wobei ich nur ne Passivkühlung auf der Northbridge habe!

SETI läuft seit ~24H :D

Sind die Temps bei euch eigentlich mit geschlossenem Gehäuse oder mit offenem?

Ähm,ich will mir ja das CS-601 in Silber kaufen(bei Mindfactory für 78,60€ ohne Versandkosten :cheerlead: ) ,was für ein Lüfter ist da an/in der Seitentür dran/drin?
Bringt der was? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@thehunter700

aber wenn dir schonmal 2 platten mit mühsam heruntergeladenen daten ohne vorwarnung kaputtgegangen wären würdest du sicher anders über ibm denken. dazu kommen noch die unzähligen leidensgenossen, die ich in allen möglichen foren treffe. alle mit dem selben problem: die ic35er platte ist einfach so defekt. ist das wirklich zufall, dass gerade ibm platten so häufig kaputtgehen, oder sind die platten trotzdem müll? wenn ich platten verkaufen würde, dann mit sicherheit keine ibm. zu langsam, zu laut, zu teuer, zu unzuverlässig... seagate dagegen ist genau das gegenteil davon. also warum nehmt ihr noch ibm platten?

cya

meine temps mit epox 8k3a+, xp2000+@1666mhz (10x166) und 1,75v bei knapp 27°C raumtemperatur 71°C durch einen neolec vento II, eine h später mit innovatek rev. 3 und blackice-radi 44°C bei ebenfalls 27°C raum. wieder eine h später mit wakü und 11x166mhz bei 1,78v 48°C und seti läuft 24h/7d.

im cs 601 ist ein 8cm-lüfter und der ist gut für die graka.

Das Probl. liegt bei den meisten Leuten am Board.
MSI-Board´s sind dafür bekannt das sie falsche Ergebnisse
ausgeben!Habe selbst ein MSI,und meine Temp.liegt mit einem
Billiglüfter und Ahtlon 1800 bei 43-47 Grad.Da könnt ihr locker 15-20 Grad drauftun.Und das bei dem Wetter!!

Original erstellt von Unregistered
Das Probl. liegt bei den meisten Leuten am Board.
MSI-Board´s sind dafür bekannt das sie falsche Ergebnisse
ausgeben!Habe selbst ein MSI,und meine Temp.liegt mit einem
Billiglüfter und Ahtlon 1800 bei 43-47 Grad.Da könnt ihr locker 15-20 Grad drauftun.Und das bei dem Wetter!!

Quatsch. Das MSI-Board von mir misst exakt (...mit der Abweichung um weit weniger als 1 Grad). Haben es sogar nachgemessen mit nem spez. Temp-Fühler, unabhängig von dem Temp-Sensor dre auf dem Board ist.

Und 15-20 Grad muss man bei allen Boards draufrechnen (ausser beim neuen Epox), denn die Sensoren messen die Temperatur stets AM Die und nicht IM Die, wie es das neue Epox macht - daher bringt dies auch die tatsächliche Kerntemperatur der CPU auf den Schirm.

Gruss,
TVZ

Zurück
Oben