Wie lang darf eine RMA dauern? Mindfactory

So, habe die R9 290 hier. Minecraft läuft auf Ati richtig beschissen. Außerdem konnte ich ihr Artefakte in Minecraft entlocken. Lag vllt. am Spiel. Zudem machen die Lüfter bei 53% "wellenförmige" Brummgeräusche. Das ist wie bei einer schlecht entkoppelten Festplatte.

Ich überlege, vom Verkauf zurückzutreten. Mal sehen, was die auf folgende Frage antworten:
"Karte ist da, jedoch läuft mein bevorzugtes Spiel Minecraft auf AMD / ATI sehr schlecht. Wenn ich vom Kauf zurücktrete, fallen da für mich Kosten bei der Rücksendung an oder ist das für mich kostenfrei mit Retourenschein? Und wird mir das Geld zurück auf das angegebene Konto überwiesen? Außerdem hatte ich auch teilweise Artefakte (Grafikfehler) bei Minecraft und die Lüfter machen bei 53% Drehzahl nervige Brummgeräusche."
Wenn Geld zurück, dann doch eine gebrauchte Evga. Wenn ich nur Gutschrift bekomme, dann sollen sie mir eben halt eine neue Ati schicken.
 
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Bei einer verbauten Karte vom Kauf zurück treten, weil dein bevorzugtes Spiel nicht läuft? MMn kannst du das vergessen. Wenn die Karte einen Fehler hat, wird ne RMA draus gemacht und gut.
 
Dank Fernabsatzrecht musst du in den ersten 14 Tagen ja nicht mal nen Grund angeben.
Und Rücksendung muss bei einem Warenwert von >50€ auch kostenlos sein.

Ich für meinen Teil bekomme jetzt ein Seasonic Platinum 1200 als Ersatzgerät.
Sollte das wirklich so werden, dann hat sich alles zum Guten gewandt.
 
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Ich wage zu bezweifeln, dass eine verbaute Karte noch unter das Fernabsatzgesetz fällt
Und der Nächste jammert hier bald rum, weil ihm ne gebrauchte Karte als neue verkauft wurde.
 
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Solange die Karte keine Gebrauchtspuren hat, fällt sie unter das Widerrufsrecht.
Sie zählt dann auch noch als Neuware und kann vom Händler auch als solche wieder verkauft werden.
 
@ Methadron: Du weisst es besser, wieso also erzählst du hier so einen Mist? Natürlich kann man sofern man ein Widerrufsrecht hat, auch eine eingebaute Grafikkarte widerrufen.

@ TE: Sag du willst widerrufen. Das Geld muss zurück überwiesen werden, dazu hat der Händler allerdings bis zu 30 Tage Zeit. Versandkosten für den Rückversand beim Warenwert über 40,- Euro fallen (noch) nicht an.
 
Mäh, die entsprechende EU Richtlinie besagt "sobald wie möglich" spätestens aber binnen 30Tage. Die 30 Tage sind damit die maximale Pflicht, die normalerweise auch nur begründet hingenommen werden muss. In Zeiten von Onlineüberweisungen die 24h Laufzeit haben (EU weit) ist zu erwarten, dass eine Rückerstattung nach Prüfung sofort veranlasst wird. Daher mehr als eine volle Arbeitswoche dürfte sich an sich kein Onlineshop erlauben.
Das viele Händlern in ihren AGB etwas von 30 Tagen schreiben mag schon sein, weil die das kostenlose 30Tage Darlehen ja auch gern mal ausschöpfen, aber rechtlich astrein ist das nicht.


@Chiller3333

Ab einem Warenwert (einzel Ware) von 40€ oder höher (nicht 50€) sind Entstehende Kosten bei der Rücksendung durch den Händler zu tragen. Wobei diese Regelung am 14.Juni.2014 außer Kraft treten wird, da das BGB im Bereich Fernabsatz doch einige Änderungen erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Die 30 Tage passen schon. Schließlich muss die Ware auch geprüft werden.
Das kann schon einige Tage dauern, je nachdem wieviele Retouren zu bearbeiten sind.
Auch kann es ja mal sein, dass Mitarbeiter krank sind und alles dadurch länger dauert.
 
Ein Austausch würde es auch tun. Und selbst wenn die Fehler nur am Spiel lagen, sind diese "wellenförmige" Lüfterbrummgeräusche bei 53% Drehzahl inakzeptabel. Mich kotzte das derartige Brummgeräusch nämlich auch bei meiner Festplatte an, die ich dann besser entkoppelt habe.
 
WhiteShark schrieb:
Die 30 Tage passen schon. Schließlich muss die Ware auch geprüft werden.
Das kann schon einige Tage dauern, je nachdem wieviele Retouren zu bearbeiten sind.
Auch kann es ja mal sein, dass Mitarbeiter krank sind und alles dadurch länger dauert.

Der volgende Abschnitt muss sich nicht auf Mindfactory beziehen!


Jain,

wenn ein Betrieb es schafft Sendungen innerhalb von 24h an den Kunden nach Auftragseingang zukommen zu lassen und gleichzeitig aber die Abwicklung einer Retourvorganges (genau) 30 Tage braucht ist das ab einer gewissen Größe auch nicht mit Krankheitsfällen oder Urlaub einzelner MA zu begründen. Denn anscheinend sind ja genügend Mannstunden in der Firma verfügbar, um die Auslieferung zeitnah zu vollbringen. Daher wären solche Verzögerungen nur begründbar, wenn Fachkräfte die nicht durch Andere im Betrieb vertreten werden können ausfallen. Im Falle von Computerhardware wo die Retourenannahme bei einigen Firmen auch durch Aushilfskräfte abgewickelt werden wird es aber mit der Argumentation recht dünn*. Denn dann scheint die nötige Qualifikation für die Reoutenbehandlung schlicht so gering zu sein, dass ein Ersatz innerhalb der eigenen Reihen wohl machbar ist. Daher es ist schlicht der nicht vorhandene Wille Retouren schneller abzuwickeln bzw. steckt oftmals Absicht dahinter, da durch die volle Ausschöpfung von 30Tagen kostenlos Fremdkapital in der Firma verbleibt.
Mir sind auch Firmen bekannt, wo es pure Absicht ist. Die Kontrolle von Retouren braucht da max 48h und von "Oben" gibt es dann die Anweisung die Erstattung der Beträge auszudehnen.

Also bitte trennt euch von diesen "die dürfen", "die brauchen wirklich so lang", ... real sind viele Firmen auf Gewinn aus und scheuen nicht davor zurück die Gesetzeslage auszureißen bzw. zu überreizen da es die Kunden meist wegen der geringen Beträge (geringer als anfallenden Kosten durch die Rechtsberatung/-vertretung) eh nichts machen werden und die Anbieter gegenseitig werden sich nicht abmahnen, solang man selber Dreck am Stecken hat.


*Wenn den Job Aushilfen machen wird davon allgemein davon ausgegangen, dass keine weitere Qualifikation nötig ist.
 
Habe es mal im Rücksendeassistenten eingegeben. Jedoch habe ich "Austausch/Reperatur" mit meiner Fehlerbeschreibung angegeben. Das PDF-Dokument dazu hat dann einen RMA-Schein und einen Retoure-Postaufkleber. Das heißt, dass ich auch beim Austausch nichts an Versand bezahlen muss? Ist also wie bei einem Rücktritt, wo die 40€-Grenze gilt? Die 6€ habe ich nämlich nicht über. ;)
 
Ich wartete auf eine MF-Rückerstattung kürzlich knapp drei Wochen. Nach einer meinerseitigen Nachfrage per Mail kam das Geld.

Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich es als defekt mit einer konkreten Fehlerbeschreibung zurücksandte. Eine Woche zuvor nämlich schickte ich ein unbenutztes und ungeöffnetes Mainboard zurück (Fehlbestellung), da kam die Kohle wenige Tage später...

Trotzdem ist der Laden mir sympathisch. Günstige Preise und das versandkostenfreie Mitternachtsshopping finde ich nett :cool_alt:
 
@ Piktogramm: Gerichte haben bestätigt das bis zu 30 Tage in Ordnung sind. Das dies heute alles schneller Möglich ist mag stimmen, aber solange die Gerichte auf der Seite der Händler hier sind muss man das akzeptieren.
 
@MY Name Nobody

Hast du da mal Urteile als Quelle? Die Begründung des Urteils interessiert mich ;)
 
So, die Sache mit der Maus ist beinahe beendet. Nach einem kurzen Schriftwechsel mit Logitech konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass die Garantie im vollen Umfang nur für den Kauf bei Logitech direkt gilt. In dem Fall erhält man bei einem Defekt direkt ein neues Produkt. Wenigstens hat man sich hier noch die Mühe gemacht, sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Mindfactory hingegen sagte bis zuletzt nur, ich müsse mich gedulden.

Ich werde das Thema nochmal updaten, wenn das Geld da ist.

Außerdem werde ich das Thema noch mit dem Fall meiner GTX 670 ausschmücken, die seit kurzem ja auch bei Mindfactory ist. Da ich auf diese aufgrund netter Kollegen länger verzichten kann, gucke ich einfach mal, wie lang man warten darf, wenn man einfach nichts sagt und was am Ende rumkommt. Ich sage 3 Monate und dann kommt ein Verweis auf die Beweislastumkehr :evillol:

Übrigens wird meine nächste Maus entgegen meiner bisherigen Aussagen doch eine Logitech - es gibt einfach nichts anderes mit meinen Anforderungen. Die Roccat, die ich probeweise mal gekauft habe, um mich von deren schlechten Ruf zu überzeugen, ist dieser Aufgabe vollkommen gerecht geworden. Ansonsten gibt der Markt nicht mehr viel her, wenn man weder auf 4-Wege-Mausrad noch auf 3000+ DPI verzichten möchte. Ich überlege noch, ob ich diese bei Hardwareversand bestelle oder 15€ für die Garantie draufzahle. Ich glaub, ich nehme ersteres und werde im Falle des Falles Bezug auf meine schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit nehmen.
 
Ich gebe auch nochmal mein Senf ab: Karte ist auf Retour. Sobald MF die Karte erhalten hat, kriege ich innerhalb von 5 Tagen Geld. Vielleicht mal bisschen per E-Mail bequatschen, dass die schneller machen sollen. :D
 
Das Geld von Mindfactory ist jetzt da. Also melde ich mich in ein paar Wochen wieder zur GTX 670.

Bei dieser kann ich leider nicht ausschließen, dass ich selbst für den Ausfall verantwortlich bin, ansonsten würde ich diesen Fall jetzt nutzen, um eure Ratschläge umzusetzen.

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Ergänzung: Wieso habe ich eigentlich so viel Pech mit den Händlern? Alternate benötigte eine zweite Aufforderung auch gefälligst den gesamten Betrag beim Widerruf zurück zu überweisen. Genauso gerade mit Pixmania. Dass letzterer nicht der beste Shop ist, ist mir klar, aber Alternate?

Ich überlege mir echt eine Rechtschutzversicherung wegen so einem Mist zuzulegen.

Mindfactory hat derweil nach 5 Wochen wegen Grafikkarte noch nichts von sich hören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Tipp, eine Rechtsschutz ist kein Allheilmittel, in der Regel hast du eine Selbstbeteiligung von mind. 150€ und es wird auch nicht jeder Gang zum Anwalt bezahlt, gab hier mal ne lange Diskussion deswegen, musst mal suchen.
 
Danke für den Hinweis. Also weiter nach dem perfekten Händler suchen, den es wohl nicht gibt. Hardwareversand hat mich glücklicherweise noch nicht enttäuscht.
 
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