Wie lang darf eine RMA dauern? Mindfactory

Hängt auch vom Hersteller ab, mit Corsair, Gigabyte, Noctua, Turtle Beach habe ich 1A Erfahrungen gemacht.
 
@ Power-Ash: Man könnte dem Forum "drüben" mal Leben einhauchen.

Ich habe auch mal gefragt, Servicelevel Gold ermöglicht defenitiv nur 6 Monate nach Kauf ein Sofortaustausch. So eine Pisse!
 
Wegen der G500 aus dem Startpost habe ich heute ein letztes Mal bei Mindfactory angerufen. Die Maus liegt beim Distributor und dessen Name sei Geschäftsgeheimnis. Man würde diesem aber jetzt eine Nachfrist von 2 Wochen setzen. Selbiges überlege ich auch für Mindfactory zu tun. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, für eine 40€ Maus die Kosten für dann wahrscheinlich zwei Einschreiben mit Rückschein zu bezahlen. Andererseits hätte ich rein aus Prinzip mal Lust, sowas zu "üben".
 
Hab mich gestern nochmal mit MF in Verbindung gesetzt.
Ich werde in den nächsten Tagen ein Austauschgerät erhalten.
Dabei handelt es sich dann um ein Thermaltake Toughpower Grand 1200W.
An sich ist das ja alles schön und gut, nur habe ich mir jetzt mal ein paar Testberichte zu dem neuen Netzteil durchgelesen (es war früher auch mal in der engeren Auswahl, als ich mich dann für das Antec entschied) und dieses schneidet durchweg signifikant schlechter ab, als mein altes Antec HCP-1200.
Angefangen bei der Lautstärke, über die Qualität der Ausgangsspannung, bis hin zur Effizienz (trotz 80Plus Gold erreicht es die notwendige nicht).
Natürlich sind das u.U. nur Kleinigkeiten, allerdings ärgert es mich schon, da ich mich damals bewusst gegen das Gerät entschieden habe, dass ich nun erhalten werde.
Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber diese Probleme ergeben sich neunmal für mich.

Bevor ich mich bei MF komplett unbeliebt mache, denkt ihr ich könnte erreichen, dass ich mir selbst ein neues Netzteil in der selben Preisklasse (~200€) aussuchen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du? Du bekommst deins repariert (oder halt ein Neues) zurück.
 
Wurde das Gerät im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht? Und du hast ein anderes Modell erhalten, als du eingeschickt hast?
Der Kaufvertrag wurde ja für das Modell XYZ abgeschlossen, somit kann der Händler nicht ohne deine Zustimmung, dir ein anderes Modell zuschicken.
 
Chiller3333 schrieb:
Weil das neue offensichtlich Defizite gegenüber meinem Alten aufweist.

Upps mein Fehler, nicht genau gelesen.
Dann würde ich tatsächlich mit MF sprechen, bzw den Tausch so ablehnen. Sollte es sich dabei um Gewährleistung handeln
 
Hab den heutigen Tag über regen Kontakt mit Mf gehabt.
Am Ende kam folgendes dabei heraus:
- Das Thermaltake ist auf dem Weg zu mir
- Ich schicke es zurück
- Ich erhalte ein Netzteil meiner Wahl in der selben Preisklasse

Ich hoffe, dass das alles problemlos verlaufen wird.
Man darf gespannt sein.

MfG
 
Der Austausch sollte auch immer ein gleichwertiges oder besseres Produkt sein, aber jedoch kein schlechteres.

Wisst ihr, ob ich meine Bestellung mit Vorkasse auf Nachnahme umstellen kann, ohne die Bestellung zu stornieren?
 
Warum? Wird deine Bestellung nicht versand?

Ich warte schon über ne Woche auf meine und die haben schon ne Woche mein Geld.

Die machen zwar was aber passieren tut da nix.

Angeblich war meins schon im Versand und sollte rausgehn, dann war alles Lagernd und für mich reserviert, dann aufeinmal ein neues Versanddatum, dann gibts zwei Artikel plötzlich nicht mehr ... die vorher aber schon im Versand und danach für mich reserviert waren^^ ... gestern wurde die Bestellung umgeändert. Die gestern rausgehen sollte auf Nachfrage am Telefon was auch nicht passiert ist.

Das Geld was zu viel ist verschwindet umsichtbar aufs Konto als Gutahaben. Dafür musse ich erstmal extra nachfragen wo denn das Geld hin ist wenn einfach eine Bestellung aus meinem Kundenkonto gelöscht ist.

Gehts dann heute nicht raus gibts nen Rücktritt vom Kaufervertrag und nie wieder Mindfactory.
 
So wie du das erzählst ist das wirklich ärgerlich.
War bei mir aber auch schon öfters so, dass ein Teil erst als für mich reserviert markiert war und dann plötzlich nachbestellt werden musste...
Wünsche dir natürlich, dass sich das noch regeln lässt.

Ich für meinen Teil habe gestern endlich einen Retourenschein bekommen und das Paket heute morgen auf die Post gebracht.
Mal sehen, ob jetzt endlich alles ohne Probleme von Statten geht (auch wenn ich es zu bezweifeln wage :/ )
 
Meine Umstellung auf Nachnahme hat sich eh erledigt, weil die 5 letzten Karten das Lager verließen. Konnte erst gestern überweisen, also bekam ich keine Karte reserviert, trotz Servicelevel-Gold.

Edit: Endlich wieder Karten auf Lager. *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich mit Mindfactory in Kontakt. Ich habe endlich erfahren, dass man hier keine Abwicklung über die Gewährleistung, sondern über die Garantie vornimmt. Die Beweislastumkehr wird hier als Grund angeführt, was ja absolut richtig ist. Aber nach erst nach 2 Monaten damit zu kommen, ist verdammt schwach.

Man hat mir im Übrigen wiederholt eine Zeitwerterstattung angeboten. Diese liegt bei 75% des Neupreises. Allerdings möchte ich mich nach 2 Monaten damit nicht zufriedengeben.
 
Ich persönlich würde nachfragen wieso man in meinem Namen auf Garantie einschickt, man hat ja schließlich nichts mit der Garantie zu tun und wieso man nicht zuerst einen Nachweis von mir bzgl. Gewährleistung fordert? Desweiteren würde ich eine Frist gegenüber dem Händler setzen und beim vertreichen der Frist zurück vom Kaufvertrag treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Zurücktreten vom Kaufvertrag wohl nicht ohne Widerstand seitens Mindfactory stattfinden würde, müsste ich für das Setzen der Frist und den Rücktritt danach jeweils 5€ für ein Einschreiben + Rückschein aufwenden. Das ist mir eine Maus für 40€ nicht mehr wert. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass Mindfactory mir dann einfach die Maus unrepariert zurückschickt, sobald ich mit einer Frist ankomme.

Warum Mindfactory nicht erst den Nachweis gefordert hat, möchte ich auch noch erfahren. Aber das deckt sich mit der Aussage, die ein Mitarbeiter am Telefon gemacht hat. Wenn ich mich recht Erinnere sagte dieser, dass nach 6 Monaten die Gewährleistung ende.

Ich persönlich würde nachfragen wieso man in meinem Namen auf Garantie einschickt man hat ja schließlich nichts mit der Garantie zu tun
Da endet meine Auffassung vom Recht. Ist das tatsächlich nicht ohne weiteres möglich?
 
Zum setzen der Frist reicht auch eine Email. Da muss man kein einschreiben schicken.
 
Versteh einer was das soll:

MF: Wir können Ihnen eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 31,14€ Anbieten.

Smagjus: Ich muss leider ablehnen. Diese Option hatte ich zu Beginn ausgeschlossen, da mir damit immernoch ein Schaden von 9€ entstehen würde. Außerdem habe ich keine 7 Wochen gewartet, um jetzt plötzlich aufzugeben.

Ich möchte nach wie vor vom Gewährleistungsrecht gebrauch machen. Demzufolge steht mir bei Anerkennung des Schadens bei Gefahrenübergang ein mindestens gleichwertiges Ersatzprodukt, eine Reparatur oder, falls beides aufgrund der Kosten nicht möglich ist, eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises von 40,04€ zu.


MF: Aus dem Gewährleistungsrecht sind Sie leider raus daher die Garantieabwicklung über Hersteller / Lieferer und daher auch eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 31,14€

Smagjus:
Aus dem Gewährleistungsrecht sind Sie leider raus
Können Sie mir das genauer erklären? Ich war der Meinung, ich würde auf eine Reperatur / Austauschgerät warten. Was würde denn passieren, wenn ich noch länger warten würde?

MF: Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre jedoch findet nach 6 Monaten die Beweislastumkehr statt. Das heißt das Sie nachweisen müssen das der Fehler Mangel von Anfang an bestanden hat.

Smagjus: Das ist richtig. Das heißt es handelte sich die ganze Zeit um eine freiwillige Garantieleistung des Herstellers. Was sich mir noch nicht erschließt ist, worauf ich denn im Moment warte, wenn ich die 30€ ablehne?

Irgendwas muss ja von eurem Distributor zurückkommen.


MF: Der Lieferer wird uns auch nur die 31,14€ zur Verfügung stellen.
So wie sich mir das darstellt, gibt mir Mindfactory keine andere Möglichkeit als die 31,14€ anzunehmen. Irgendwie komm ich mir hierbei saublöd vor und ich weiß nicht warum.


Also eines ist jetzt schon sicher:
Mindfactory - nie wieder.
Logitech - wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe mich jetzt nochmal an Logitech gewendet und dem Support meine Erfahrungen geschildert. Vielleicht kann man das ja noch irgendwie richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich voraussichtlich die Karte von MF erhalten. Wenn die mir in den ersten 6 Monaten abraucht, kommen die mir aber nicht nicht mit sowas? Die machen dann wirklich ohne Widerspruch Sofortaustausch? Habe ja für 5 Taler Servicelevel-Gold bezahlt.
 
Zurück
Oben