Wie lange ist Garantie auf CPUs?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich möchte meinen Pentium DualCore E5200 verkaufen. Den habe ich im Juli 2009 gekauft. Wie lange befindet sich Garantie auf der CPU? Wenn es 2 Jahre sind müsste ja noch ein halbes Jahr Garantie auf der CPU sein, oder seh ich das falsch?

Sind es 2 oder 3 Jahre?

Bei Intel, wenn boxed, 3 Jahre.

Ihr seid so super schnell :D

Ich habe den E5200 boxed gekauft. Also kann ich beim Verkauf ruhig angeben, dass sich eine Restgarantie von 1,5 Jahren auf der CPU befinden und ich die Rechnungskopie mitschicke?

gibt es nicht eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in Deutschland?

1 Jahr wenn Tray gekauft und 3 Jahre wenn es die boxed variante war
in Deutschland ganz bestimmt nicht, da Mindestgarantie 2 Jahre

Also was genau kann ich dann dabei schreiben?

Gekauft im Juli 2009

In Deutschland hast du immer 2 Jahre Gewährleistung.
Leider liegt dann die Beweislast bei dir. D.h. du musst beweisen, dass das Gerät nicht von Anfang an defekt war.

€: Schreib, dass das Gerät einen defekt aufweißt. Du kannst dich auch an den Händler wenden, manche sind da sehr kulant.(Und in Zukunft Boxed kaufen ;)

Wenn CPU:
Boxed = 3 Jahre meistens Stressfrei beim einsenden (Orginal Kühler muss mit)
Tray = Unterschiedliche Aussagen 12 bzw. 24 Monate - oft nach 6Monaten mit Stress und Schwiergkeiten bei Reklamation beim Händler verbunden(Stichworte: Gewährleistung und Beweislastumkehr)

Darktrooper1991: Bitte lest doch erst einmal

Die CPU ist in tadellosem Zustand!!! Sie IST boxed und ich will sie verkaufen. Also kann ich schrieben dass sich noch 1,5 Jahre Garantie auf der CPU befinden?

Dabus schrieb:
Gewährleistung != Garantie

DAASSI schrieb:

Völliger Quatsch!

Wikipedia erster Absatzt
Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, da es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

Näher geh ich da mal nicht drauf ein aber wegen sowas sind schon ettliche Käufer bei unkulanten Händlern auf die Schnauze gefallen.

@ Dabus
nichts mit Garantie = Gewährleistung das sind 2 unterschiedliche Dinge

Wie bereits mehrfach gesagt Tray 1 Jahr Garantie Boxed 3 Jahre Garantie

zu langsam :D

*boOm* schrieb:
Darktrooper1991: Bitte lest doch erst einmal

Die CPU ist in tadellosem Zustand!!! Sie IST boxed und ich will sie verkaufen. Also kann ich schrieben dass sich noch 1,5 Jahre Garantie auf der CPU befinden?

Also...!

Garantie gibt bei CPU 3 Jahre wenn es BOX ist!
Und ja kannst du !

So lange die CPU nicht OCt ist oder sonst was...kein ding !

Darktrooper1991 schrieb:
In Deutschland hast du immer 2 Jahre Gewährleistung.
Leider liegt dann die Beweislast bei dir. D.h. du musst beweisen, dass das Gerät nicht von Anfang an defekt war.

Die beweislast liegt erst nach 6 monaten bei dir. Davor muss der Händler dir beweisen dass kein defekt beim kauf vorlag!

DAASSI schrieb:

wie schon erwähnt , garantie und gewährleistung unterscheiden sich gewaltig.

Zurück
Oben