Wie lange konnte man Sandy-/Ivy-Bridge nach dem erscheinen von Haswell noch neu kaufe

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

Frage steht ja schon im Titel? Erinnert sich noch jemand dran, wie lange es gedauert hat, bis nach Haswell keine neuen Sady-/Ivy-Bridge (also 1151 CPUs) mehr zu haben waren?
Bzw. Wie lange wird man Haswell noch neu zu "vernünftigen" Preisen bekommen, jetzt wo Skylake da ist (Glaskugel und so)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal bei geizhals geschaut so nach ca. 1-maximal 2jahren kam nen Preissprung nach oben. Würde so selbst 1,5 Jahre schätzen. Kommt auch bissl auf die Nachfrage an ein i5-2500 oder i7-2700 wurde denk länger gekauft als ein kleiner i3 oder Pentium der 2ten Generation

ps:

Sandy + Ivybridge ( Sockel 1155)
Haswell ( Sockel 1150)
Skylake ( Sockel 1151)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man noch heute die i7 CPUs von Sandy und Ivy Bridge zu vernünftigen Preisen (220 Euro; 320 Euro) neu kaufen kann (zumindest die non-K Varianten).

Naja ein Intel Core i7-3770,

startete 04/2012 mit 300€
pendelte sich bis 10/2014 bei 250€ ein, danach wurd er steigend teurer
und kostet aktuell 315€

für Sockel 1155 und 1150 würde ich fürn CPU upgrade dann gebraucht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe dafür sind aber im fallenden Euro Wechselkurs zu suchen und nicht in einer Preissteigerung wg. mangelndem Angebot. Der neuere Haswell kostet ja noch mehr. mit 308 Euro nur 7 Euro weniger als der alte Ivy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich mich nicht aus, der USD-EUR ist aber ca 15% gestiegen, der CPU Preis ca. 26 %

Zuletzt bearbeitet:
Du hast insofern Recht, als dass der Wechselkurs den Preissprung zwar zum Großteil, aber nicht vollständig erklärt. (Möglicherweise haben die Händler die Gelegenheit genutzt und zeitgleich ihre Margen erhöht. Die Preissteigerung konnte man ja plausibel mit dem Wechselkurs erklären.)

Dennoch weist auch der Haswell i7 4770 im gleichen Zeitraum exakt die gleiche Verteuerung auf (26%). Es liegt also NICHT am Auslaufen des Produktes.

Nicht vergessen, ein höherer Dollarkurs bedeutet nicht nur ein höherer Einkaufspreis beim Hersteller...

Frachten werden teuerer, da auch mit USD gehandelt wird.

Zölle & Steuern sind auch höher, da diese prozentual am "gelandeten" EK (EK Preis + Fracht bis EU Grenze = Basis für Zollberechnung)

Die Frachtversicherungen werden glaube ich auch am Basis EK gemessen.

Deshalb hat eine Dollarkursänderung auch so extreme Auswirkungen..

Eigentlich können wir noch froh sein, dass die Ölpreise aktuell so niedrig sind

Zurück
Oben