wie macht ihr euren TFT Sauber

  • Ersteller Ersteller Bluster
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bluster

Gast
Hallo
Ich wollte mal fragen wie ihr euren TFT Monitor am Pc reinigt gibt es dafür spetziale reinigungs sachen.

Ich putze meinen TFT mit Glasreiniger.

Ist das schlimm wen man das mit Glasreiniger macht,weil mein TFT hat nicht so ein Glasplatte vor.


MFG Bluster
 
Glasreiniger? Das würde ich wegen der empfindlichen Oberfläche bzw. der Beschichtung ab sofort sein lassen!

Es gibt spezielle TFT-Reiniger, persönlich habe ich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht, zumal die Sachen auch nicht ganz billig sind.
Ich nehme nen sauberes Mikrofasertuch zum Entstauben, und wenn Flecken zu entfernen sind, dann feuchte ich das Mikrofasertuch ein wenig an. Und nicht zu fest aufdrücken beim Reinigen.
 
wie wäre es mit einem softem tuch und das wars?! bleib weg mit dem zeug, da sind lösungmittel drin! irgendwann biste durch und du hast deinen bildschirm flüssig in einem becher vor dir... :)
falls mal etwas hartnäckiges dran ist, dann guck ob du das teil, ohne das panel zu berühren, mitm fingernagel abbekommst. sonst ist reinigen vom tft eigentlich nur höchstens alle halbe jahre der fall; es sei denn du hast fingerpatscher in der familie...
 
Brillenputztücher ;) Einfach, billig und sauber ;)
 
ok
werde das dan ab sofort lasen mit Glasreiniger zu putzen.
danke an euch
MFG Bluster
 
Ich hab schon paar Sachen probiert, das beste ist wircklich ein Mikrofasertuch! Ich feuchte es ein wenig an (mit Wasser) und dann ja...putzen halt xD Und schwub dein TFT glänzt wieder :)
 
Wasser und Spüli mit dem Mikrofasertuch - aber nur weil ich eins hab, ansonsten geht auch jeder andere Lappen, sooo empfindlich sind die Dinger nich.

Tatsächlich staube ich ihn aber nur alle 2 Wochen ab, denn seit ich den neuen TFT hab (6 Monate), ist noch kein Fingerabdruck drauf gekommen. Beim alten, wie oben ;-)
 
Staubpinsel für das Grobe (so ein feiner für empfindliche Oberflächen) und ansonsten Brillenputztücher, wobei ich drauf achte nicht in Monitorrichtung zu husten oder zu niesen ^^. Und wer mit dem finger dran geht bekommt eins mit'm Paddel drüber.
 
Bei Haushaltsreinigern sollte man halt vorsichtig sein, dass sie die Oberfläche nicht dauerhaft eintrüben oder verkleben. Besonders die TFT ohne Glasscheibe sind da empfindlicher.

Ich habe so ein spezielles TFT-Reinigungset, wo auch ein weiches Mikrofasertuch (fusselfrei) und so ne kleine Staubbürste (für Vorbehandlung) dabei ist. Das hält bei mir ewig, und war auch nicht so teuer. Wozu also Experimente? :D
 
ich benutze einen speziellen reiniger. der kostet 10€, wird so gut wie nie leer und lohnt sich, wenn man 4 bildschirme (auch fernseher) im haus hat ;) der bildschirm wird super sauber :)
 
dan kaufe ich mir auch so eon set wen es gut ist.Und 10€ ist nicht grad viel
 
Ich mache meinen TFT mit einem extra Bildschirmreiniger von Rogge und einem Microfasertuch sauber.
Mit einer 250ml Flasche Bildschirmreiniger kommt man sehr sehr lange hin, ich habe die Flasche jetzt schon über ein Jahr und die ist immer fast voll.
 
Nehme immer ganz normalen Glasreiniger und und ein Zewa-tuch und das seit Jahren.
Ich habe noch nie negative Erfahrungen damit gemacht, geschweige denn mir einen TFT zerstört.

Hat hier schonmal Jemand einen TFT durch Glasreiniger kaputt bekommen? würde mich echt mal intressiern.

Mein einer TFT wird seit 4 Jahren damit geputzt..vielleicht habe ich auch nur den falschen Glasreiniger :P.

Gruß Tediz
 
Ich nehme für die TFT-Reinigung ein feuchtes Microfasertuch (kurz unter lauwarmes Wasser halten und danach kräftig auswringen) zur Reinigung (Bildfläche und Rahmen) und danach ein trockenes Microfasertuch zur Trocknung. Geht absolut perfekt und streifenfrei.
 
ich benutze auch den Rogge Sprühreiniger mit dem Vileda Tuch.
Reinigt super, und vorallem wirkt antistatisch, daher wisch ich nur alle 3 wochen neu nach.

Falls sich aber dennoch nach ner Zeit staub festsetzt, dann nehm ich den Der Swiffer Staubmagnet
staubmanget.jpg


Das gute am Swiffer, er ist weich wie Watte, und kann somit das display nicht zerkratzen, aber saugt den staub weg wie nix.
3-4 mal übers display wedeln und schon klebt kein einziger Staubkorn bzw Fluse am Display.
Tücher verschieben den Staub nur in die ecken, und saugen ihn nicht von Panel weg

Das sollte jetzt nicht die Regel sein wenns um TFt Reinigung gehen soll, aber bei meinem HP w2207 ist es die beste Kombi, weil glossy panel und klavierlackRahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meinem NB extra so ein tuch von Asus dazubekommen, ist sehr gut finde ich. man kann es immer wieder verwenden, da es auch waschbar ist xD

für meinen anderen TFT nutze ich einfach irgendeinputzmittel, der hält das schon aus :D
 
ich benutze am arbeitsplatz und an 4 tfts zuhaus auch seit jaaahren glasreiniger und bei mir (und diversen bekannten die es genau so machen) hat sich in der ganzen zeit nicht ein monitor verabschiedet. ich halte das alles fürn ziemlich blödes gerücht. erinnert mich irgendwie an diese allseitsbekannten ICQ-Virus-kontakte ;) ein gerücht das sich seit jahren hält...
 
hat jemand hier erfahrung mitm swiffer staubmagnet gemacht? habe vor mir son ding zuzulegen
 
Zurück
Oben