wie macht ihr euren TFT Sauber

  • Ersteller Ersteller Bluster
  • Erstellt am Erstellt am
ich benutz auch Glasreiniger! noch nie Probleme gehabt. Darf man natürlich nur geringe Mengen von nehmen. Nicht direkt auf den Monitor sprühen sondern etwas auf ne Küchenrolle und dann vorsichtig drüber gehen. das reicht vollkommen und macht überhaupt nix kaputt!
Allerdings manche billigmarken machen schlieren! Nimm immer nur den teuren!
 
srup:

Naja, an Autopolitur hatte ich jetzt nicht gedacht. :P
Ist mir erst irgendwann mal nebenbei aufgefallen, dass etwas zu sehen ist.
Naja, ist jetzt auch kein Ding, wenn ein Bild da ist, sieht man es ja nicht. Zumindest normaler Desktopbetrieb.
 
Ich entstaube meinen TFT erstmal mit einen Microfaser-Tuch,
falls Fingerabdrücke oder so drauf sind kann man mit einem schlug Wasser und einem einfachen Zewa-Tuch leicht drüberfahren .... auf keinen Fall kraft aufwenden.....
Das Polish mit Hinhauchen und verwischen damit keine Schlieren bleiben !
 
Hallo,
ich nehme immer ein mikrofasertuch was ich nur mit wasser angefeuchtet(!) habe.
Funktioniert super, und man benötigt kaum druck.
ich würde keine teuren reiniger kaufen odr Glasreiniger nehmen.
ein solches mikrofasertuch tuts auch!
 
mal andersrum gefragt, wieso ist euer bildschirm überhaupt dreckig ? ihr touched da doch nicht etwa drauf ? :freak:

staub mach ich immer mit nem feuchten handtuch runter
 
Glaredisplay vom Notebook: Küchenkrepp und Prilwasser, anschließend klares Wasser
19" TFT matt: Microfasertuch und Rogge TFT Clean
 
Restecp schrieb:
mal andersrum gefragt, wieso ist euer bildschirm überhaupt dreckig ? ihr touched da doch nicht etwa drauf ? :freak:

Naja halt der Staub der sich Festsetzt und ab und zu auch mal nen Fleck (ich esse ab und zu am PC und sabbere ein bißchen :D )
 
Pipe_Zero schrieb:
Vorallem bei Fliegendreck hat man mit Wasser kaum eine Chance, da sind Brillenputztücher super.

Doch, mit meiner Methode (Microfasertuch mit lauwarmen Wasser befeuchtet) bekommt man sogar Fliegenschiss sehr gut weg. Gottseidank habe ich den aber selten, da ich Fliegengitter vor den Fenstern habe. :D
 
Nehme auch Microfasertuch und Glasreiniger.
 
Brillenputztuch nass machen einmal ausdrücken und abwischen. Lauwarm. Funzt super.

mfg
Tobi
 
Ich haue den Glasreiniger immer direkt auf den TFT :P und wische mit Zewa ab.
Und nehme auch oft nicht grade Teuren :-)
 
Also was manche Leute hier immer erzählen für ein Unsinn man man ich benutze Glasrein schon ca 3 jahre und mein TFT ist noch nicht durch. Junge junge da kann ich nur Lachen wenn ich hier manche Sachen lese. Und dann mit dem Fingernagel oh man. Etwas glasrein auf das Tuch und Leicht drüberwischen und fertig. Wer sich extra TFT Reiniger kauft scheint überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben. Erstens viel Geld und Gerade das sind Stoffe drinne Die zur Fleckenlösung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben die meisten noch nie Glasreiniger getestet :-/ und sich immer von der Werbung verarschen lassen ....wenn ich schon sehe wie hier im Forum für "unnötige" Reinigungs-Produkte geworben wird....
Einer hat sich schon ein Reinigungsset bestellt ich glaube auf der 3. Seite :-/.

Ich kanns nur immer wieder sagen Glasreiniger+Zewa, the one and (-only-)
 
Von welcher Beschichtung ist denn hier überall die Rede?
Die matten TFTs haben meist gar keine und bei allen anderen Modellen darf sich die ominöse Beschichtung nicht so einfach von Lösungsmitteln beeindrucken lassen.
Die "Glare-Modelle" sind allesamt mit einer chemisch beständigen Folie ausgestattet, bei der es absolut egal ist, welchen Haushaltsreiniger man nun verwendet.
Glasreiniger beinhaltet meist nur schwache Säuren (Zitronensäure) und kann keiner hochwertigen Beschichtung und erst recht keinem Polymer gefährlich werden. Das ist dann auch das Mittel der Wahl, so sich damit auch wirklich streifenfrei säubern lässt;)
Einzig von starken organischen Lösungsmitteln wie Aceton etc sollte man tunlichst Abstand nehmen.

Das Argument der empfindlichen Beschichtung greift imho nur bei versiegelten Glasoberflächen, die wohl eher selten bei TFTs zum Einsatz kommen. Hier haben sehr billige Entspiegelungen von Röhrenmonitoren den Glasreiniger in ein schlechtes Licht gerückt und wohl so manchem Anbieter teurer Spezialreiniger das ein oder andere Traumhaus finanziert.
Da diese Spezialreiniger sehr flüchtig sind, bleibt der Großteil der Reinigungswirkung am verwendeten Tuch hängen...mechanische Reinigung->Abnutzung, erhöhte Gefahr von Schleifpartikeln

Also, satt Glasreiniger drauf und mit saugfähigem Tuch (Küchenrolle) wegwischen...fertig! und sehr oberflächenschonend;)
 
Endlich Aufklärungsarbeit ,danke :]
 
Ich nutze Baumwolltücher (Stofftaschentücher) und mach Mineralwasser drauf weil das durch Kohlensäure sauerer wird reinigt das scheinbar besser, jedenfalls is das meine erfahrung. Früher hab ich Glasreiniger genommen beim CRT gings aber TFT ne da kamen schlieren die richtig schwer wegingen. Die Idee mit Brillenputztüchern ist aber auch gut weil ne Brille kann auch als Plastik sein und is relativ empfindlich ................
 
Zurück
Oben