Wie Name "Benutzer01" ändern? (gefundene Anleitungen passen nicht)

CarlFredricksen

Cadet 4th Year
Im Ordner "Benutzer" trägt mein Konto-Ordner die Bezeichnung "Benutzer01". Wie kann ich dies ändern? Anleitungen, wie man den Konto- oder Benutzernamen ändert, greifen nicht, denn dort steht eben nicht "Benutzer01" sondern ein anderer von mir vergebener Name. Doch der Ordner "Benutzer01" wurde nicht entsprechend umgeändert.
Wie ich gehe ich da am besten vor?

Wenn du ganz sicher gehen willst, Windows neu machen.
Der Ordnername steht halt für ein Konto, du kannst vermutlich auch einen neuen User anlegen, alle von Benutzer01 in den anderen Kopieren, "Benutzer01" Konto löschen und dann evtl. den Ordner.

Anderst wird das vermutlich nicht so einfach gehen, da in dem Ordner eben Systemlinks usw drin sind, deshalb kann man den nicht so einfach umbenennen.

Einfach neues Konto erstellen und altes löschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, wesch2000, Phil_81 und 2 andere
Meines Wissens ändert die Namensänderung nicht den Namen des Benutzerordners. Eine Namensänderung des Benutzers ist immer bescheiden

den Ordnernamen zu ändern scheint eines der komplexeren operationen in windows zu sein. hab es einmal gemacht - es dauert lange und hat trotzdem probleme verursacht.

ich würde es entweder ignorieren oder wie von @Questionmark vorgeschlagen ein neues konto anlegen.

Azghul0815 schrieb:
Wenn du ganz sicher gehen willst, Windows neu machen.
Der Ordnername steht halt für ein Konto, du kannst vermutlich auch einen neuen User anlegen, alle von Benutzer01 in den anderen Kopieren, "Benutzer01" Konto löschen und dann evtl. den Ordner.

Anderst wird das vermutlich nicht so einfach gehen, da in dem Ordner eben Systemlinks usw drin sind, deshalb kann man den nicht so einfach umbenennen.
Windows neu installieren, wegen sowas? :freak:

Neuen User einrichten, Daten übernehmen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, zelect0r und cyberpirate
Bei uns hat das die IT bei Namensänderungen teilweise über Verlinkungen gelöst. Dann gibt es einen Ordner mit richtigen Benutzernamen und der führt dann zum alten Ordner....

Nötig ist das nicht und bei mir hat das leider zum Verlust aller Daten geführt. mein selbst geschriebenes Script kam darauf nicht klar und hat mir alle Daten zerhäckselt.

CarlFredricksen schrieb:
Diesen Ordner darfst du erst dann löschen, wenn alle Aktionen die unter diesem Nutzer gemacht wurden rückgängig gemacht wurden! Wenn z.B. Programm "X" unter dem Benutzer01 Account installiert wurde, erst das Programm wieder deinstallieren usw. Dann sind ein paar REG-Changes erforderlich.

Unterm Strich: Lass es oder eine Neuinstallation.

Pentagon schrieb:
Unterm Strich: Lass es oder eine Neuinstallation.
Neu Installation? Echt jetzt? Wegen einem Benutzer Namen? Einfach wie schon erwähnt einen neuen Benutzer erstellen! Die wichtigen Anwendungsdaten daraus einfach im neuen Benutzer wieder einfügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Phil_81
Pentagon schrieb:
Diesen Ordner darfst du erst dann löschen, wenn alle Aktionen die unter diesem Nutzer gemacht wurden rückgängig gemacht wurden!
Das wär mir neu. Hab das schon diverse male gemacht auf Kundenrechnern, gab nie Probleme.
Das war allerdings vor Win11.

Ich würd auch nen neuen Benutzer erstellen, alles rüber kopieren (inkl. appdata) und den alten dann löschen (nach aussführlichem testen, um sicher zu gehen)...

Echt es wird sogar eine Neuinstallation vorgeschlagen?

Man legt sich in den Benutzerordner eine Desktop.ini mit dem Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Hier den gewünschten Ordnernamen angeben

und gibt dem Benutzerordner per Cmd mit dem Befehl
Code:
Attrib C:\Users\korrekter Ordnername +s
das Systemattribut.

Fertig, der Ordner zeigt im Explorer und in Systemdialogen zukünftig den gewünschten Namen an. Und einfacher kann man das ja wohl kaum noch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei einem Ordner, der ohnehin praktisch nie prominent im Vordergrund steht, ist das umfrickeln des Benutzernamens ja wirklich nicht nötig. Zumal Windows den Benutzerordner mit dem vollen Namen auch direkt in den Navigationsbereich des Explorers einblenden kann. Und das erfordert gerade mal zwei Mausklicks, nämlich einen Rechtsklick und dann den Klick auf "Alle Ordner anzeigen". Denn dadurch wird der Benutzerordner ebenfalls mit eingeblendet und mit dem gewählten Namen versehen, den man vergeben hatte. Im Screenshot mit dem roten Kästchen umrandet.

1732012632702.png

Man kann sich also diese ganze Kosmetik auch komplett sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ihr habt natürlich recht, in erster Linie ist es ein kosmetisches Problem und mir war nicht bewusst, dass es nur eher umständlich zu lösen ist. Manchmal irritiert es mich, wenn ich den Ordner erst "suchen" muss. Doch da auch das Erstellen einer ini-Datei nebst dem, was areisland angeben hat, für mich erst eine Internetrecherche erfordern würde, lasse ich den Ordner benannt wie er ist :-)

Ich hab Dir doch alles gegeben was Du brauchst. Du musst den ersten Code nur in eine leere Textdatei kopieren, den Part "Hier den gewünschten Ordnernamen angeben" durch den gewünschten Benutzernamen ersetzen und die Datei dann mit dem Namen Desktop.ini in Deinem Benutzerordner speichern.

Dann nur noch Win+R drücken, Cmd eingeben und Enter drücken, damit das Cmd Fenster aufgeht, dort dann die Befehlszeile Attrib C:\Users\Benutzer01 +s hinschreiben oder von hier kopieren und einfügen. Dann nur noch mal Enter drücken und fertig. Wenn Du nun den Explorer öffnest und in den Benutzerordner gehst, wird Dein Benutzerordner den gewünschten Namen tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
areiland schrieb:
Ich hab Dir doch alles gegeben was Du brauchst. Du musst den ersten Code nur in eine leere Textdatei kopieren, den Part "Hier den gewünschten Ordnernamen angeben" durch den gewünschten Benutzernamen ersetzen und die Datei dann mit dem Namen Desktop.ini in Deinem Benutzerordner speichern.

Dann nur noch Win+R drücken, Cmd eingeben und Enter drücken, damit das Cmd Fenster aufgeht, dort dann die Befehlszeile Attrib C:\Users\Benutzer01 +s hinschreiben oder von hier kopieren und einfügen. Dann nur noch mal Enter drücken und fertig. Wenn Du nun den Explorer öffnest und in den Benutzerordner gehst, wird Dein Benutzerordner den gewünschten Namen tragen.
Super. Mit dieser Anleitung konnte ich es umsetzen. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Azghul0815 und areiland
Zurück
Oben